Mittwoch, 15. Juni 2011 Seat muss bis 2013 schwarze Zahlen schreiben
Seat, die spanische Marke im Volkswagen-Konzern, will weiter wachsen und bis 2013 schwarze Zahlen schreiben. Deutschland ist ein wichtiger Markt, der in Europa eine bedeutende Stütze sein will. Mit 24.035 Neuzulassungen in den ersten fünf Monaten 2011 und einem Plus von rund 21 Prozent rückt Seat Deutschland seinem Ziel immer näher. „Wir wollen im Marktanteil nachhaltig wachsen, dazu peilen wir als ersten Schritt die 2-Prozent-Marke als magische Grenze an“, sagt Holger Böhme, Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH. Natürlich müssen die zwei Prozent Marktanteil erst einmal erreicht werden, doch der Weg scheint vorgezeichnet zu sein. In den ersten Monaten 2011 konnte der Marktanteil auf 1,80 Prozent (Vorjahreszeitraum 1,68 Prozent) gesteigert werden. „Ich denke, dass das zweite Halbjahr deutlich besser werden wird, weil dann die Auslieferungen des Alhambra dazukommt und wir neue Seat-Händler haben werden“, so Böhme.