Mittwoch, 31. März 2010 Die nächsten 100 Tage bei Saab - Key notes von Jonsson
Victor Muller, Jan Ake Jonsson, Saab 9-5 No. 001
Der 23. Februar – ein grosser Tag für Saab und alle Saab-Freunde – hat unsere Zukunft gesichert.
Nicht möglich ohne die Unterstützung durch Händler, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und alle Saab-Fans sowie die Entschlossenheit aller Beteiligten
Was ist geschehen? - Liquidation beendet - Übernahme durch Spyker Cars – EIB/NDO-Zustimmung
Folgen: neuer Eigentümer, fundierter Geschäftsplan
|
Beschleunigung der Produktion – extrem niedrige Bestände hemmen unseren Vertrieb – einschliesslich des Produktionsbeginns unseres 9-3 Cabriolets in Trollhättan, die von Österreich nach Schweden verlagert wurde.
Neustart unserer Marketing-Aktivitäten, einschliesslich der Einführung des 9-3X in den USA und natürlich des neuen 9-5. Die ersten Reaktionen auf den neuen 9-5 waren ausgesprochen positiv. Ein Auto, das alle Saab-Markeneckpfeiler hinsichtlich progressivem Design und Leistung durch die typischen Saab-Turbomotoren mit kleinem Hubraum bietet.
Ein eigenständiges Unternehmen schaffen, das selbständig arbeiten kann. Durch Übergangs-Servicevereinbarungen mit GM stellen wir Kontinuität sicher.
Einige wichtige Elemente unserer Geschäftsstrategie für die Zukunft – Konzentration unserer Präsenz in Schweden – modernste Produktions- und Entwicklungsanlagen/-organisationen und wettbewerbsfähiges Kostenniveau mit einer fantastischen Infrastruktur – einzigartige Marke im europäischen Premiumsektor – Fortsetzung unseres unabhängigen Denkens – umfassenderes Fahrzeugangebot – Fähigkeit, auf traditionellem Saab-Niveau profitabel zu sein.
Wie wird dies geschehen?
Marke: Unser allgemeines Ziel ist es, unser Erbe in die Zukunft mitzunehmen. Diese fantastische Marke, die solche Emotionen und Sympathie schafft, beruht auf ihrer Innovationsfähigkeit – die Dinge anders angehen (Turbo, Design, Sicherheitslösungen usw.), dem Luftfahrterbe und natürlich auf unserer skandinavischen bzw. schwedischen Herkunft.
Produkte: Saab hat immer unter einem engen Produktangebot gelitten, sowohl bei Karosserievarianten als auch bei Antrieben. Jetzt können wir diese Probleme beheben. Der aktuelle 9-3 bietet nicht nur 4 Karosserievarianten, sondern auch eine breite Antriebspalette. Viele neue Autos stehen an, und wir führen demnächst die neue 9-5 Limousine ein, der in der ersten Hälfte des nächsten Jahres der 9-5 SportCombi folgen wird. Ebenfalls in der ersten Hälfte des Jahres 2011 werden wir den 9-4X Crossover in einem Segment einführen, das an Grösse und Bedeutung gewinnt. Wir sind ebenfalls dabei, einen neuen 9-3 zu entwickeln, der ab 2012 erhältlich sein wird.
Aktivitäten: Die Konzentration unserer Aktivitäten auf Schweden wird uns helfen, unsere Ertragsschwelle zu senken und so gute Gewinne bei einem typischen Saab-Volumen von 100.000 - 120.000 Autos zu erwirtschaften. Allerdings sehen wir natürlich auch Wachstumsmöglichkeiten. Die allgemeine Haltung und Geschäftsstrategie in der Automobilbranche geht schrittweise weg vom Konzept der Grösse als Eigentümerschaft (wie in den 80er und 90er Jahren) hin zu einem offenen Konzept mit grösserer Konzentration auf strategische Allianzen. Die zahlreichen Angebote zur Kooperation, zum Technologieaustausch usw., die wir in den letzten 6-12 Monaten erhalten haben, sind ein guter Beweis. Diese kommen von grossen Erstausrüstern bis zu kleineren Anbietern aus der ganzen Welt. Unsere Vereinbarung mit BAIC ist eine erster Schritt, bei dem wir das Know-how bieten und dafür Hilfe beim Zugang zum wachsenden chinesischen Markt erhalten. Diese Vereinbarung bietet beiden Parteien enorme Möglichkeiten und beinhaltet keine Firmenbeteiligung. Wir werden in vielen Bereichen auch künftig solche Allianzen anstreben und bestehende Allianzen ausbauen.
Warum soll all das funktionieren?
Viele haben diese Frage gestellt. Die meisten hatten keinen Einblick in unser Geschäftsmodell und unseren Geschäftsplan. Aber die Antwort ist einfach. Wir haben einen gut fundierten Geschäftsplan, der auf unseren Produktionsplan abzielt. Wir haben einen effizienten Betrieb, bei dem wir schrittweise die Auslastung erhöhen und die Ertragsschwelle senken. Wir haben eine fantastische und einzigartige Marke, die in der heutigen Gesellschaft eine Rolle spielt. Wir haben grossartige Mitarbeiter, ein Händlernetzwerk und einen Kundenstamm von 1,5 Millionen.
|