Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Saab

Mittwoch, 7. September 2011 Saab: Das langsame Sterben einer Traditionsmarke

printBericht drucken

Bei Saab sind die Würfel gefallen, der schwedische Autobauer hat heute bei einem Gericht in Vänersborg Gläubigerschutz beantragt. Der Autobauer hat sich für eine „freiwillige Rekonstruktion“ entschieden und will nun einen Reorganisationsplan ausarbeiten, den er seinen Gläubigern in den nächsten drei Wochen vorstellen will.

 

Dieser Schritt soll Saab Luft verschaffen, und sobald eine Finanzierung steht, wollen sich die Schweden wieder stabilisieren. Seit April waren von den Bändern in Trollhättan keine Fahrzeuge mehr gerollt, nachdem die Zulieferer ihre Bauteile aufgrund ausbleibender Zahlungen zurückgehalten hatten. Immer wieder gab es in den vergangenen Monaten Hoffnung für die Traditionsmarke, die im vergangenen Jahr von General Motors für 400 Millionen Euro an den niederländischen Sportwagenbauer Spyker Cars verkauft worden war. So versprach man sich nicht nur Hilfe von chinesischen Investoren, sondern auch von der ehemaligen Mutter GM. Bislang ist es dem heutigen Saab-Chef Victor Muller jedoch nicht gelungen, die für eine stabile Betriebstätigkeit benötigten Gelder aufzutreiben. Im August blieb man den rund 3.700 Mitarbeitern in Trollhättan auch die Gehälter schuldig. Die Gehaltszahlungen sollen nun über das Gläubigerschutzverfahren sichergestellt werden.

Das Schicksal der Traditionalisten im hohen Norden wurde eigentlich bereits mit dem Verkauf an GM im Jahr 1992 besiegelt. Stand die Marke Saab bis dahin für Exklusivität und ausgefallene vorausschauende Technik, partizipierten fortan die Amerikaner von dem Innovationsgeist der skandinavischen Ideenschmiede. Forschung und Entwicklung wurden nach Rüsselsheim verlegt, und technische Sahnestückchen umgehend in Rüsselsheimer Produkte integriert. Dieses „Schicksal“ ereilte den Turbolader mit Überdruckventil ebenso wie den intelligenten Allradantrieb. Saab blutete bereits damals aus, denn ohne Forschung und Entwicklung blieb nur noch das Markenzeichen. Und daran hat sich bis heute nichts gändert. (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Saab: Das langsame Sterben einer Traditionsmarke" versenden
« Zurück

TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Stellantis verschlankt das Management
Um sich global besser aufzustellen, verschlankt Stellantis d...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Land Rover und das Rote Kreuz
Anlässlich des 70‑jährigen Bestehens der humanitären P...
Eon setzt ersten Spatenstich für das Deutschlandnetz
on beteiligt sich am Aufbau des so genannten Deutschlandnetz...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
Porsche verdoppelt das Angebot beim Macan
Porsche rundet das Modellangebot beim neuen Macan nach unten...
9 Länder und 913,5 Kilometer mit einer Batterieladung
Mit einem Lucid Air Grand Touring hat der Unternehmer Umit S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren