In vielen Vertriebsregionen stiegen die Verkaufszahlen kräftig, allen voran im Nahen Osten (17 Prozent) und in China (11 Prozent). Auch andere Märkte zeigten deutliche Zuwächse, zum Beispiel Deutschland, Japan, Katar und Kanada. Weiterhin sind China und die USA die weltweit wichtigsten Einzelmärkte für Rolls-Royce Motor Cars, gefolgt vom Nahen Osten. Insgesamt wurden die Fahrzeuge in mehr als 40 Länder verkauft, unter anderem auch in Schwellenregionen wie Istanbul, Beirut, Lagos, Hanoi, Taichung, Queensland und Perth.
Als Teil der nachhaltigen Wachstumsstrategie des Unternehmens wurde im vergangenen Jahr das Händlernetz weiterentwickelt. So entstanden weltweit 15 neue Handelsbetriebe, deren Gesamtzahl sich inzwischen auf 120 beläuft - ebenfalls ein neuer Rekordwert für Rolls-Royce. Für das Jahr 2014 ist ein weiterer Ausbau des Vertriebsnetzes vorgesehen.
Zusätzlich kündigte das Unternehmen ein Recruiting-Programm für dieses Jahr an, um 100 neue permanente Stellen zu besetzen, die in Goodwood, der Heimat von Rolls-Royce Motor Cars, entstehen werden. Die überwiegend im Bereich der Fertigung geplanten Arbeitsplätze werden zusätzlich zu den im Juli 2013 angekündigten 100 Arbeitsplätzen geschaffen. Gegenwärtig beschäftigt Rolls-Royce Motor Cars über 1.300 Menschen weltweit.
Das Produktportfolio umfasst die Phantom Modellfamilie - Phantom, Phantom Extended Wheelbase, Phantom Drophead Coupé und Phantom Coupé - sowie die Ghost Familie, bestehend aus Ghost und Ghost Extended Wheelbase. Der neue Wraith wurde im März auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Im vierten Quartal 2013 wurden die ersten Exemplare an Kunden ausgeliefert, die Nachfrage nach dem markant gestalteten Zweitürer ist seitdem sehr stark. (dpp-AutoReporter/hhg)
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