Ein leicht bewölkter Himmel wölbt sich über Anneau du Rhin. Heute lässt hier Honda mit dem neuen Civic Type R einmalig Emotionen sprechen.
Doch wie gut wird sich der leistungsstärkste Civic Type R, den Honda je gebaut hat, auf dem knapp 3 Kilometer langen Classic Circuit schlagen?
Viele Detailverbesserungen für maximale Performance!
Zum 25-jährigen Type-R-Jubiläum erkennt man den neuen Civic sofort als Type R wieder. Dafür sorgen der bekannte Frischluftschlitz in der Motorhaube aus Aluminium oder die ausgeformten Radkästen.
Auf rund 4,6 Meter Länge (FL5: 8 mm niedriger/90 mm breiter) fällt die Front nun gradliniger aus, die Spur breiter, das grössere Endrohr der dreiflutigen Auspuffanlage liegt nun in der Mitte und der Heckflügel auf der Heckklappe aus Kunststoff ist wesentlich dezenter gehalten. Positiver Nebeneffekt bei letzterem: die Aerodynamik und die Sicht nach hinten haben sich verbessert.
Suchtfaktor garantiert!
Wir steigen ein und erfreuen uns an Schalensitzen, die für guten Seitenhalt sorgen, wenn es mal etwas dynamischer zugeht. Ein Druck auf den signalroten Startknopf und der optimierte Vierzylinder-Turbobenziner (WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,2 Liter) überfällt den Gehörgang mit einem dumpfen Grollen - Musik in den Ohren von Sportwagenfans.
Achtung, fertig, Vollgas!
Wir sind bereit für eine schnelle Runde rund um den Kurs. Ein beherzter Druck auf das Gaspedal und mit Vollgas rasen wir aus der Boxengasse auf die Rennstrecke. Trotz Frontantrieb und über 1,4 Tonnen Leergewicht, der Spurt von 0 auf 100 wird in 5,4 Sekunden erledigt und die Spitze liegt bei 275 km/h.
Rote Drehzahl-Warnlampen mahnen zum Schalten.
Ununterbrochen kosten wir das Leistungspotenzial des Zweiliter-Motor mit seiner variablen Ventilsteuerung bis ans Limit aus. Mit nun 329 PS und einem maximalen Drehmoment 420 Nm (2500 bis 4000 U/min) strotzt der leichtfüssig hochdrehende Motor mit Kraft in allen Lebenslagen.
Kurz durchatmen!
Mit dem kleinen Hebel der veränderten Schaltmechanik mit Rev-Match-Funktion wechseln wir die sechs Gänge rauf und runter, wobei sich der Honda im +R-Modus perfekt ausbalanciert über die Rennstrecke feuern lässt. Während der Civic bei jeder Kurve messerscharf einlenkt, unterstützt das Sperrdifferenzial und die neue Bereifung Michelin Pilot Sport 4S in 265/30 R19 mit viel Grip beim anschliessenden Herausbeschleunigen.
Aber keine Sorge!
Wenn es in einer der Kurven doch mal eng wird, die gross dimensionierten Brembo-Bremsen packen mit einer guten Dosierbarkeit kräftig zu. Für eine standhafte Bremsleistung wurde die Belüftung optimiert, was gemäss Honda auf der Suzuka Rennstrecke für eine rund 60 Grad kühlere Bremsbelagtemperatur sorgt.
Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Auf der Rennstrecke in Suzuka hat der Civic Type R bereits einen neuen Rundenrekord für frontangetriebene Fahrzeuge aufgestellt. Bei besserer Witterung rechnen wir auch mit einer offiziellen Zeit auf dem Nürburgring.
Drei wählbare Fahr-Modi für Rennstrecke und Alltag.
Ganz klar, beim Fahren auf der Rennstrecke übertrifft der Civic Type R die Erwartungen. Er kann aber auch ganz entspannt auf einer Landstrasse im alltagstauglichen Comfort- oder Sport-Programm bewegt werden. Dann können bis zu vier Personen mitfahren und das Kofferraumvolumen von 410 Litern ist mehr als reisetauglich. Das Infotainmentsystem präsentiert sich einfach in der Handhabung und das überarbeitete Honda LogR System liefert Fahrdaten wie G-Kräfte, Reifenkräfte sowie Informationen zu Temperaturen oder Druck um anschliessend seine Runden auswerten zu können. Die Messlatte wieder ein Stück höher gelegt!
Rennsport hat bei Honda eine lange Tradition und entsprechend wurden am neuen Civic Type R viele Detailverbesserungen vorgenommen - wie erwartet präsentiert sich das Erlebnis von Dynamik gesteigert. Der neue Honda Civic Type R ist für 57'990 Fr. bestellbar. Sei es drum, wer möchte da nicht noch einmal unvernünftig sein. atn/war
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