Der von einem Elektromotor im Heck angetriebene Duo ist in zwei Versionen erhältlich: Neben der regulären Version, die eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erlaubt, bietet Mobilize auch eine auf 45 km/h Höchstgeschwindigkeit limitierte Version, die in Deutschland je nach Bundesland bereits ab 15 Jahren mit einem Führerschein Klasse AM genutzt werden kann. Beiden Versionen gemein ist die zügige Beschleunigung durch das sofort verfügbare Drehmoment sowie der Komfort eines geräuscharmen und vibrationsfreien Elektrofahrzeugs. Die Reichweite des Duo beträgt mit voll aufgeladener Batterie 140 Kilometer (Zertifizierung steht noch aus), was für Fahrten in der Stadt und im städtischen Umfeld deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden liegt.
KOMPAKT, WENDIG, ROBUST Das robuste Design des Duo eignet sich perfekt für den urbanen Raum und zieht seine Inspiration aus der Welt der Videospiele, kombiniert mit dem Flair der 1980er- und 1990er-Jahre. Seine kompakten Masse (Länge: 2,43 Meter; Breite: 1,30 Meter; Höhe: 1,46 Meter) eignen sich ideal, um wendig durch die Stadt zu manövrieren, und bieten auch bei der Parkplatzsuche Vorteile: In einer Standardparklücke lassen sich drei Duo quer zur Fahrtrichtung parken. Die umlaufenden Stossfänger schützen ihn darüber hinaus vor kleinen Stössen im Alltag.
„Das Design unserer Fahrzeuge spiegelt die DNA der Marke Mobilize wider: Wir lassen uns vom urbanen Stil inspirieren, um Fahrzeuge zu entwerfen, die Mobilität ermöglichen und dabei über die traditionellen Konventionen des Automobils hinausgehen. Mit Mobilize erfinden wir ein völlig neues Mobilitätskonzept, das sich auf digitale Technologien stützt. Die Menschen werden sich für Mobilize entscheiden, weil wir nachhaltige und vernetzte Mobilität ermöglichen und gleichzeitig praktische, robuste und einfach zu bedienende Lösungen bieten“, sagt Patrick Lecharpy, VP Design, Mobilize.   ÖKOLOGISCH KONZIPIERT UND ZU 95 PROZENT WIEDERVERWERTBAR Bei der Entwicklung des Duo berücksichtigte Mobilize die Grundsätze des Ökodesigns und des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen: So werden für den Bau des Fahrzeugs mehr als 50 Prozent recycelte Materialien verwendet. Ausserdem sind am Ende der Lebensdauer 95 Prozent der eingesetzten Ressourcen wiederverwertbar. Der Duo baut auf einer röhrenförmigen Struktur aus lackfreien Kunststoffteilen (Polypropylen) auf. Die vorderen und hinteren Stossfänger sind identisch, um Produktions- und Reparaturkosten zu senken. Die Kunststoffmaserung an den Stossfängern und Schürzen ist so konzipiert, dass Abnutzungserscheinungen und Kratzer im Laufe der Zeit verschwinden.
|