Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Renault

Donnerstag, 7. Juli 2022 Renault nimmt Fertigung für neuen Elektromotor in Betrieb

printBericht drucken

Die Renault Group hat mit der Einweihung der neuen Fertigung für den Elektromotor „ePT-160kW“ am Standort Cléon einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Elektrifizierung ihrer Modellpalette gemacht. Die Unternehmensgruppe hat seit 2018 insgesamt 620 Millionen Euro in das Werk im Norden Frankreichs investiert, um hier in grossem Massstab Elektro- und Hybridantriebe für seine Konzernmarken herzustellen. Als Kompetenzzentrum für den Bau rein elektrischer Hochleistungskomponenten wird das Werk ab 2024 eine Produktionskapazität von mehr als einer Million Motoren pro Jahr aufweisen, darunter 500’000 Elektroaggregate und 510’000 Hybridantriebe.

 

Mit der Investition in den Standort Cléon bekräftigt die Renault Group ihre Absicht, ihre Aktivitäten entlang der elektrischen Wertschöpfungskette langfristig in Frankreich zu verankern und die Marke Renault bis 2030 in Europa komplett auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Hierzu Jose Vicente de los Mozos, Industrial Director der Renault Group: „Das im Herzen des industriellen Ökosystems der Renault Group gelegene Werk Cléon ist das grösste Produktionszentrum für Elektromotoren in Frankreich. Die Fertigung des neuen Elektroaggregats für den Renault Megane E-Tech Electric markiert eine wichtige Etappe in der elektrischen Antriebsstrategie der Renault Group. Ein weiterer, gemeinsam mit Valeo entwickelter Elektromotor wird künftig ebenfalls in Cléon montiert, womit die Renault Group ihr Engagement für den Standort und ihren Willen, ihre Aktivitäten in Frankreich zu konzentrieren, unterstreicht.“

HOCHMODERNER ANTRIEB FÜR DEN MEGANE E-TECH ELECTRIC
Der in Cléon gefertigte neue Elektromotor mit 160 kW/218 PS ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und kommt unter anderem im neuen Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,1-15,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) zum Einsatz. Bei dem E-Aggregat der neuesten Generation handelt es sich um einen fremderregten Drehstrom-Synchronmotor, eine Bauart, welche die Renault Group seit dem Start ihrer Elektrooffensive vor zehn Jahren favorisiert. Vorteile sind die grosse Leistungsbandbreite und die höhere Effizienz als bei Permanentmagnetmotoren. Ausserdem benötigen fremderregte Motoren keine Seltenerdmetalle für Magneten, was die Umweltbelastung in der Produktion reduziert und die Produktionskosten senkt. Der neue Motor ist kompakter und leichter als sein Pendant im Elektrobestseller Zoe E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 17,7–17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und entwickelt mehr Leistung sowie ein höheres Drehmoment (300 Nm), das sofort zur Verfügung steht.
 
EIN AUF ELEKTROMOTOREN SPEZIALISIERTER STANDORT
Für die Produktion des „ePT-160kW“-Motors modernisierte die Renault Group den Standort Cléon auf einer Fläche von rund 8’000 Quadratmetern von Grund auf. Die neue Fertigung umfasst vier Montagelinien und zwei Wickellinien mit einer Produktionskapazität von 120’000 Motoren pro Jahr. Dank ihrer flexiblen Auslegung lässt sich diese auf 240’000 Motoren pro Jahr steigern.

Seit 2015 produziert das Werk bereits die elektrischen Antriebsstränge für Zoe E-Tech Electric, Twingo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,3–16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km)1, Kangoo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 18,6–17,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 und Master E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 39,5–29,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1. Ab 2024 wird die Produktion um den Motor ePT-100kW für den neuen Renault 5 ausgeweitet, gefolgt von einem neuen 200-kW (272-PS)-Elektromotor, der ebenfalls ohne seltene Erden auskommt und in Zusammenarbeit mit Valeo und Valeo Siemens eAutomotive entwickelt wurde.

Um die Transformation hin zur Elektromobilität zu beschleunigen, hat die Renault Group eine Qualifizierungsoffensive für die neuen Elektroberufe gestartet und auf dem Werksgelände in Cléon mit der E-Mobility Academy eine einzigartige Ausbildungsstätte eingerichtet. Die Ausbildung der Mitarbeiter geht einher mit der Ankündigung, 100 neue Mitarbeiter einzustellen, um die Umstellung des Standorts auf Elektroantrieb im Rahmen des Plans Renouveau France 2025 zu unterstützen.

DER STANDORT CLÉON IN ZAHLEN
98 Millionen produzierte Motoren und Getriebe seit Inbetriebnahme im Jahr 1958
620 Millionen Euro Investitionen seit 2018 in die Produktion von Elektromotoren und Hybridkomponenten
3’228 Beschäftigte
100 Neueinstellungen im Jahr 2022 angekündigt!

Artikel "Renault nimmt Fertigung für neuen Elektromotor in Betrieb" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren