Mit der Investition in den Standort Cléon bekräftigt die Renault Group ihre Absicht, ihre Aktivitäten entlang der elektrischen Wertschöpfungskette langfristig in Frankreich zu verankern und die Marke Renault bis 2030 in Europa komplett auf Elektrofahrzeuge umzustellen.
Hierzu Jose Vicente de los Mozos, Industrial Director der Renault Group: „Das im Herzen des industriellen Ökosystems der Renault Group gelegene Werk Cléon ist das grösste Produktionszentrum für Elektromotoren in Frankreich. Die Fertigung des neuen Elektroaggregats für den Renault Megane E-Tech Electric markiert eine wichtige Etappe in der elektrischen Antriebsstrategie der Renault Group. Ein weiterer, gemeinsam mit Valeo entwickelter Elektromotor wird künftig ebenfalls in Cléon montiert, womit die Renault Group ihr Engagement für den Standort und ihren Willen, ihre Aktivitäten in Frankreich zu konzentrieren, unterstreicht.“
HOCHMODERNER ANTRIEB FÜR DEN MEGANE E-TECH ELECTRIC Der in Cléon gefertigte neue Elektromotor mit 160 kW/218 PS ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und kommt unter anderem im neuen Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,1-15,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) zum Einsatz. Bei dem E-Aggregat der neuesten Generation handelt es sich um einen fremderregten Drehstrom-Synchronmotor, eine Bauart, welche die Renault Group seit dem Start ihrer Elektrooffensive vor zehn Jahren favorisiert. Vorteile sind die grosse Leistungsbandbreite und die höhere Effizienz als bei Permanentmagnetmotoren. Ausserdem benötigen fremderregte Motoren keine Seltenerdmetalle für Magneten, was die Umweltbelastung in der Produktion reduziert und die Produktionskosten senkt. Der neue Motor ist kompakter und leichter als sein Pendant im Elektrobestseller Zoe E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 17,7–17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und entwickelt mehr Leistung sowie ein höheres Drehmoment (300 Nm), das sofort zur Verfügung steht.   EIN AUF ELEKTROMOTOREN SPEZIALISIERTER STANDORT Für die Produktion des „ePT-160kW“-Motors modernisierte die Renault Group den Standort Cléon auf einer Fläche von rund 8’000 Quadratmetern von Grund auf. Die neue Fertigung umfasst vier Montagelinien und zwei Wickellinien mit einer Produktionskapazität von 120’000 Motoren pro Jahr. Dank ihrer flexiblen Auslegung lässt sich diese auf 240’000 Motoren pro Jahr steigern.
Seit 2015 produziert das Werk bereits die elektrischen Antriebsstränge für Zoe E-Tech Electric, Twingo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,3–16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km)1, Kangoo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 18,6–17,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 und Master E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 39,5–29,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1. Ab 2024 wird die Produktion um den Motor ePT-100kW für den neuen Renault 5 ausgeweitet, gefolgt von einem neuen 200-kW (272-PS)-Elektromotor, der ebenfalls ohne seltene Erden auskommt und in Zusammenarbeit mit Valeo und Valeo Siemens eAutomotive entwickelt wurde.
Um die Transformation hin zur Elektromobilität zu beschleunigen, hat die Renault Group eine Qualifizierungsoffensive für die neuen Elektroberufe gestartet und auf dem Werksgelände in Cléon mit der E-Mobility Academy eine einzigartige Ausbildungsstätte eingerichtet. Die Ausbildung der Mitarbeiter geht einher mit der Ankündigung, 100 neue Mitarbeiter einzustellen, um die Umstellung des Standorts auf Elektroantrieb im Rahmen des Plans Renouveau France 2025 zu unterstützen.
DER STANDORT CLÉON IN ZAHLEN 98 Millionen produzierte Motoren und Getriebe seit Inbetriebnahme im Jahr 1958 620 Millionen Euro Investitionen seit 2018 in die Produktion von Elektromotoren und Hybridkomponenten 3’228 Beschäftigte 100 Neueinstellungen im Jahr 2022 angekündigt!
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