Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Renault

Dienstag, 8. November 2022 Rahmenvertrag von Geely und Renault Group

printBericht drucken

Die Geely Holding Group (Geely Holding), die Geely Automobile Holdings Limited (Geely Auto HK.0175) (gemeinsam als "Geely" bezeichnet) und die Renault Group haben eine unverbindliche Rahmenvereinbarung unterzeichnet, um ein neues, weltweit führendes Unternehmen zu gründen, das erstklassige Hybridantriebe und hocheffiziente Verbrennungsmotoren entwickeln, produzierten und vertreiben soll.

 

Die Rahmenvereinbarung sieht vor, dass Geely und die Renault Group jeweils eine 50:50-Beteiligung an dem neuen Unternehmen halten werden.
Dabei wird es sich um einen eigenständigen globalen Hersteller von Antriebssystemen handeln, der Hybridantriebe der nächsten Generation produzieren und in fünf weltweiten Forschungs- und Entwicklungszentren kohlenstofffreie und emissionsarme Technologien entwickeln wird. Zum Start wird das neue Unternehmen voraussichtlich mehrere Industriekunden beliefern, darunter Renault, Dacia, Geely Auto, Volvo Cars, Lynk & Co, Proton sowie Nissan und Mitsubishi Motors Company. In Zukunft könnte die Partnerschaft auch Antriebsstrangtechnologien für andere Automarken anbieten.

Das neue Unternehmen soll 17 Motorenwerke auf drei Kontinenten betreiben, insgesamt rund 19’000 Mitarbeiter beschäftigen und über 130 Länder und Regionen beliefern. Die Gesamtkapazität wird sich auf über fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren und -Getrieben pro Jahr belaufen. Das gemeinsame Produktportfolio und die regionale Präsenz des neuen Unternehmens könnte Lösungen für 80 Prozent des weltweiten Verbrenner-Marktes liefern.

Die Bekanntgabe dieser Vereinbarung fiel mit dem Capital Market Day der Renault Group in Paris zusammen, bei dem der Konzern eine Reihe von Initiativen zur Beschleunigung seiner Transformation vorstellte und seine mittelfristigen finanziellen Aussichten erläuterte.

Luca de Meo, CEO der Renault Group: „Wir freuen uns, dass wir uns mit Geely auf eine ambitionierte Partnerschaft geeinigt haben, um die Entwicklung von Verbrennungs- und Hybridmotorentechnologien fortzusetzen, die in den kommenden Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der automobilen Wertschöpfungskette sein werden. Wir werden in der Lage sein, mehreren Automobilherstellern weltweit erstklassige Antriebsstrang- und Elektrifizierungslösungen anzubieten und das Marktpotenzial für diese emissionsarme Technologie zu erschliessen.“

Eric Li, Vorsitzender der Geely Holding Group, sagte: „Die heutige Vereinbarung mit der Renault Group ermöglicht die Gründung eines weltweit führenden Unternehmens im Bereich der Hybridtechno-logien, das hocheffiziente, fortschrittliche Lösungen für Automobilhersteller auf der ganzen Welt anbietet. Wir freuen uns darauf, mit Luca de Meo und seinem Renault Team zusammenzuarbeiten, um diese Partnerschaft Realität werden zu lassen. Diese Vereinbarung baut auf unserem Engagement auf, unser konzernweites technologisches Know-how und unser Markenportfolio zu nutzen, um unseren zukunftsweisenden Weg in Sachen Nachhaltigkeit und Wertschöpfung fortzusetzen, der zu einem hervorragenden Kundenerlebnis führt.“

Das neue Unternehmen wird Partner und Anteilseigner aufnehmen, die bereit sind, einen Beitrag zu branchenführenden, emissionsarmen und emissionsfreien Ökosystemen weltweit zu leisten.

Es wird erwartet, dass diese Rahmenvereinbarung im Jahr 2023 zu einem formellen Zusammenschluss führen wird. Weitere Einzelheiten über das neue Unternehmen werden voraussichtlich in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Artikel "Rahmenvertrag von Geely und Renault Group" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren