"Der Einsatz der gesamten Belegschaft, die ich besonders hervorheben möchte, Kostensenkungen, die Verbesserung der Qualität und die Leistung im internationalen Geschäft haben es möglich gemacht, dass Renault sein operatives Margen-Ziel gemäss dem Plan Renault Vertrag 2009 erreicht hat", erklärt Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender von Renault. Der Konzernumsatz beträgt 41,528 Mrd. Euro, was auf vergleichbarer Basis und bei Anwendung derselben Berechnungsmethoden einer Verringerung um 0,8 Prozent verglichen mit dem Umsatz im gleichen Zeitraum 2005 entspricht. Dieser leichte Rückgang ergibt sich hauptsächlich: 1.) Aus dem Absatzrückgang der Regionen Frankreich und Europa (-4,2 Prozent verglichen mit 2005) in einem Umfeld, in dem Renault seine selektive Verkaufspolitik fortsetzt und eine Produktoffensive (zweites Halbjahr 2007) vor sich hat. 2.) Aus der Umsatzsteigerung in diesem Zeitraum in anderen Regionen (Euromed, Amerika und Asien-Afrika) (+2,3 Prozent) mit einem Absatzwachstum, das durch die drei Marken Renault, Dacia und Samsung getragen wurde. Die operative Marge des Konzerns beträgt 2006 1,063 Mrd. Euro, was 2,56 Prozent des Umsatzes entspricht, verglichen mit 3,20 Prozent im Jahr 2005. Den Rückgang des Absatzvolumens in Europa sowie die daraus resultierende schlechtere Verteilung der Fixkosten. Einen Anstieg der Rohstoffpreise, der stärker als vorausgesehen ausgefallen ist. Die Kosten der Anpassung an die Norm Euro 4, die nicht auf den Verkaufspreis der Fahrzeuge umgelegt wurden. Aufgrund der fortgesetzten Entwicklung 26 neuer Produkte sowie der Umwelt- und Sicherheitstechnologie betrugen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung 2,4 Mrd. Euro, eine Steigerung von 136 Millionen Euro verglichen mit 2005. Diese Steigerung ist Ausdruck dafür, dass die Konzerninvestitionen in Innovationen fliessen und damit den Weg in die Zukunft bereiten. Der Bereich Absatzfinanzierung trägt in Höhe von 492 Mio. Euro zur operativen Marge des Konzerns bei (465 Millionen Euro 2005). Ein Nettoergebnis von 2,943 Milliarden Euro:Das Betriebsergebnis des Konzerns beträgt 877 Millionen Euro verglichen mit 1,514 Millionen im Jahr 2005.Das Finanzergebnis erbrachte einen Ertrag von 61 Millionen Euro verglichen mit Kosten in Höhe von 327 Millionen Euro 2005. Die wichtigsten Elemente des Finanzergebnisses 2006 sind die effiziente Verwaltung der Verschuldung, deren Nettokosten 19 Millionen betragen (57 Millionen Euro 2005) hat, sowie der Gewinn aus dem Verkauf der Aktien von Scania im zweiten Halbjahr. Renault verzeichnet einen Nettogewinn von 2,260 Mrd. Euro aus seinem Anteil an den verbundenen Unternehmen, insbesondere Nissan (1,871 Mrd. Euro) und Volvo (384 Millionen Euro). Die Steuerlast beträgt 255 Millionen Euro verglichen mit 331 Millionen Euro 2005. Das Nettoergebnis beträgt 2,943 Mrd. Euro. Das Nettoergebnis je Aktie beträgt 11,17 Euro. Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 2. Mai 2007 vorschlagen, die Dividende je Aktie auf 3,10 Euro festzulegen, verglichen mit 2,40 letztes Jahr.
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