Die Renault Group konnte den Anteil der Verkäufe an Privatkundinnen und -kunden in den fünf wichtigsten europäischen Märkten des Konzerns auf 65 Prozent ausbauen [1]. Bei der Marke Renault entfällt mehr als die Hälfte der Neuzulassungen in Europa auf die private Käuferschaft.
Dacia belegt im europäischen Privatmarkt den zweiten Platz und steigerte die Verkäufe gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 um 29 Prozent. Der Dacia Sandero verzeichnet ein Plus 23,5 Prozent auf 138‘978 verkaufte Einheiten von Januar bis Juni und bleibt das meistgekaufte Fahrzeug von Privatkundinnen und -kunden in Europa.
ERFOLG IM PROFITABLEN C-SEGMENT Im C-Segment erreichte die Marke Renault dank des Erfolgs von Arkana, Austral und Megane E-Tech electric ein Wachstum von 42 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2022. Der Arkana wechselte fast 42‘000-mal in Kundenhand, davon 55 Prozent in der E-Tech-Ausführung. Vom Austral verliessen fast 40‘000 Fahrzeuge die Renault Händler, davon 65 Prozent in der Hybridversion und 60 Prozent in den Topausstattungen. Der Renault Megane E-Tech electric wurde mehr als 23‘000-mal verkauft, davon mehr als 70 Prozent in den höheren Ausstattungsvarianten und 80 Prozent mit der stärksten Motorisierung. In Frankreich ist der Megane E-Tech electric das meistverkaufte Elektrofahrzeug im C-Segment.
RENAULT GROUP SETZT ELEKTRIFIZIERUNGSSTRATEGIE WEITER FORT Die Marke Renault steigerte den Absatz elektrifizierter PW [2] um 18 Prozent [3], womit 37 Prozent des gesamten PW-Absatzes der Marke in Europa elektrifiziert ist. Rein batteriebetriebene Fahrzeuge machen 11 Prozent der europäischen PW-Verkäufe aus.
Der im Januar 2023 lancierte Dacia Jogger Hybrid 140 hat einen Anteil von über 25 Prozent am Verkaufsmix des Modells. Der vollelektrische Dacia Spring wurde im ersten Halbjahr 2023 mehr als 27‘000-mal in Europa verkauft und ist damit nach wie vor eines der meistgekauften Elektrofahrzeuge.
Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa entspricht den Verkäufen von 3,4 Monaten per Ende Juni 2023. Selbst bei einer Marktabschwächung um 30 Prozent im Vergleich zu 2019 würde der Auftragsbestand über das gesamte Jahr über dem Zielwert von zwei Monaten liegen.
[1] Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Grossbritannien [2] Einschliesslich EV, Hybrid (HEV) und Plug-In Hybrid (PHEV), ohne Mild-Hybrid (MHEV) [3] Quelle: DATAFORCE, Geltungsbereich: Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Italien, Spanien, Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweiz
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