Warum sollte man sich ein Navigationsgerät, einen tragbaren Fernseher, einen MP3-Player und einen Bildbetrachter als eigenständige Geräte anschaffen, wenn es doch viel mehr Sinn macht, gleich in die Kombilösung zu investieren? AlanBridge holt aus diesem Grund das MOTii V10 Navigation nach Deutschland. Bei der Hardware handelt es sich um ein modernes Navigationsgerät mit jeder Menge Mehrnutzen. Das handliche Gerät führt seinen Besitzer sicher von A nach B, verwandelt sich bei Bedarf in einen DVB-T-Fernseher, spielt ab, zeigt Fotos und holt sogar Texte auf den riesigen 4.3-Zoll-Breitbildschirm. Es lassen sich ausserdem Notizen am Bildschirm erfassen und Berechnungen im integrierten Taschenrechner durchführen.
Als Navigationsgerät nutzt MOTii V10 als Software den Elektrobit Street Director 4.5, der sich leicht an die europäischen Sprache anpasst und bereits das Kartenmaterial für die Länder Österreich, Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Liechtenstein mitbringt. Der Elektrobit Street Director 4.5 ist eine bewerte Navigationssoftware, die in 1. Quartal 2008 Nr. 1 Leiferant in Navigation SW Markt in Deutschland(über 30% Marktanteil). Eine echte Besonderheit der Navigations-Software ist das integrierte Fahrspurenleitsystem, das für ein sehr entspanntes Fahren sorgt, indem es auf mehrspurigen Strassen oder auf Autofahren auch anzeigt, in welcher Spur sich der Fahrer einordnen soll, um eine bestimmte Abfahrt zu "erwischen".
Als DVB-T-Fernseher ist das MOTii V10 mit einem DVB-T-Empfänger ausgestattet. Der DVB-T-Empfang ist vor allem in Deutschland so gut wie flächendeckend möglich. So ist es möglich, das Fernsehprogramm auch unterwegs im Auto zu empfangen - oder im Zug, im Garten, auf dem Campingplatz oder wo auch immer. Das System empfängt auch einen Electronic Program Guide (EPG) mit dem aktuellen Fernsehprogramm. Und über die Teletext-Funktion lassen sich auch Service-Informationen wie Börsennews oder der Wetterbericht abfragen. Eine Favoritenliste erlaubt es, ganz besonders schnell zu den eigenen Lieblingsfernsehsendern zu wechseln.
Als Multimedia-Player soll der MOTii V10 als Jukebox herhalten, kommt das Gerät mit den Formaten MP3, WMA, OGG und WAV zurecht. Und der MOTii V10 bietet eine hervorragende Musikqualität, die Ipod und andere PMP Musikplayer übertrifft. Wer braucht da noch ein Autoradio, wenn sich tausende Songs auch über eine SD-Karte ins System einspeisen lassen? Dabei lassen sich die Songs auch in einer Abspielliste organisieren. Auch eine Suchen-Funktion steht zur Verfügung, sodass sich einzelne Lieder jederzeit wiederfinden lassen, wenn sie gespielt werden sollen.
Wer sich noch im Auto die Fotos ansehen möchte, die er mit seiner Digitalkamera geschossen hat, kann den Speicherchip aus der Kamera nehmen und ihn gleich in den MOTii V10 schieben. Bilder können im JPG- oder BMP-Format angezeigt werden - gern auch im Rahmen einer Slideshow. Die Bilder lassen sich auch zoomen, um Details unter die Lupe zu nehmen oder das grosse Ganze besser zu überblicken.
Der MOTii V10 als Rechner (13,7 x 7,5 x 21,9 cm; 220 g, CPU: MMSP2 - Magic Eye) ist mit einem internen Taschenrechner ausgestattet, der unterwegs einfache Zahlenberechnungen durchführen kann. Ein Whiteboard erlaubt es ausserdem, Zeichnungen und Notizen anzulegen und sie zu speichern.
Das Gerät selbst wird von AlanBridge exklusiv für Europa importiert und von Actebis Peacock in den Handel gebracht. Endanwender können das Gerät in vielen Online-Shops für 399 Euro kaufen - so auch bei Amazon.de.
|