Montag, 30. März 2009 Zehn Jahre Allianz zwischen Renault und Nissan
Die Allianz zwischen Renault und Nissan stützte beide Unternehmen nicht nur während der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise, sondern werde die Partner gestärkt aus der Krise hervorgehen lassen, erklärte jetzt Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Renault und Nissan, anlässlich des zehnjährigen Bestehen des Bündnisses zwischen dem französischen und dem japanischen Hersteller. "Seit dem Beginn basiert die Renault-Nissan-Allianz auf gegenseitigem Vertrauen und verfolgt konsequent Strategien zum profitablen Wachstum".
Ghosn nannte eine Reihe von Vorteilen, die die Allianz bisher schon für beide Unternehmen ergeben habe. So steigerte die Allianz seit 1999 bis zur aktuellen Krise die Profitabilität und Marktkapitalisierung beider Unternehmen. Die Börsenbewertung von Renault stieg um mehr als das Dreifache von 8,4 Milliarden Euro auf 27,6 Milliarden Euro. Renault erzielte in 2007 den sechsten Rang unter den Automobilherstellern (1999: Rang elf).