Besonders das zweite Halbjahr 2009 brachte der Renault Deutschland AG Monat für Monat ein stetig wachsendes Ergebnis: „Allein im November erreichten wir ein Plus von nahezu 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Unser Marktanteil streifte dabei die 7,0-Prozent-Marke. So stark war Renault noch nie“, erklärte Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, in Düsseldorf auf der traditionellen Jahrespressekonferenz des Unternehmens. Damit ist die Renault Deutschland AG zum 19. Mal in Folge der erfolgreichste Automobilimporteur auf dem deutschen Markt. Im Pkw-Segment verbuchte das Unternehmen sogar ein Plus von 53,5 Prozent und liegt damit noch deutlicher über dem Marktdurchschnitt.
Umweltprämie kurbelt Gesamtmarkt an Der deutsche Pkw-Gesamtmarkt verzeichnete 2009 mit 3,8 Millionen Neuzulassungen einen Zuwachs von rund 23,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (3,09 Millionen). Die positive Entwicklung ist vor allem auf die staatliche Umweltprämie zurückzuführen.
Demgegenüber ging der Markt für leichte Nutzfahrzeuge als Folge der Wirtschaftskrise um 24,2 Prozent auf 174.400 Neuzulassungen zurück (2008: 229.954 Einheiten).
Dennoch weist der Gesamtmarkt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit 3,98 Millionen Fahrzeugen einen Zuwachs von 19,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.
2009 entschieden sich 143.192 Kunden für einen Pkw der Marke Renault (2008: 122.235). Dies ist ein Plus von 17,1 Prozent. Und dies, obwohl die Renault Deutschland AG nicht so viele Fahrzeuge liefern konnte, wie die Kunden nachfragten. „Ohne die Lieferengpässe zum Jahresbeginn hätten wir sicherlich ein noch eindrucksvolleres Zwölf-Monats-Ergebnis erreicht“, erklärte Schaible. Hierdurch erklärt sich, dass die Marke Renault auf einen Pkw-Marktanteil knapp unter Vorjahresniveau von 3,76 Prozent kommt (2008: 3,96 Prozent).
Clio, Twingo und Mégane als Top Drei Bestverkaufter Renault Pkw war 2009 der umfassend aktualisierte Kompaktwagen Clio mit über 36.000 verkauften Einheiten. Auch der Twingo konnte mit rund 33.000 Neuzulassungen seine Marktposition ausbauen. Die Verkäufe der Mégane-Modellfamilie lagen mit 29.000 Einheiten deutlich über dem Vorjahreswert. Ein exzellenter Start gelang auch den neuen Kompaktvans Scénic und Grand Scénic. Von dem umfangreich ausgestatteten Duo wurden über 11.000 Fahrzeuge neu zugelassen.
Dem guten Ergebnis bei den Pkw steht allerdings ein konjunkturbedingter Rückgang bei den leichten Nutzfahrzeugen der Marke Renault von 32,5 Prozent auf 11.885 Neuzulassungen gegenüber.
Boom-Marke Dacia wächst um 231 Prozent Ein Rekordergebnis erzielte erneut Dacia. Die rumänische Renault Tochter kam 2009 auf 84.897 verkaufte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (2008: 25.627 Einheiten) und ein Plus von 231,3 Prozent. Der Marktanteil erhöhte sich von 0,77 auf 2,13 Prozent.
Allein im Pkw-Markt verbuchte Dacia über 82.700 Neuzulas sungen. Dies sind 231,9 Prozent mehr als im Vorjahr und entspricht einem Marktanteil von fast 2,2 Prozent. „Damit ist Dacia endgültig in einer neuen Liga angekommen und hat zahlreiche etablierte Marken weit hinter sich gelassen“, kommentierte Schaible das Ergebnis.
Im Segment der leichten Nutzfahrzeuge erzielte die Marke im ersten Verkaufsjahr der Modelle Logan Express und Logan Pick-Up mit über 2.100 Neuzulassungen aus dem Stand einen Marktanteil von 1,2 Prozent.
Privatkundengeschäft festigt Marktposition Der Schwerpunkt der Verkäufe lag bei der Renault Deutschland AG auch 2009 im Markt der Privatkunden, der durch die Einführung der staatlichen Umweltprämie deutlich an Gewicht gewann. Der Marktanteil stieg hier auf über 7 Prozent (per Ende November). Damit konnte sich die Renault Deutschland AG einen beachtlichen Anteil am Privatmarkt sichern, der insgesamt profitabler und weniger anfällig für Schwankungen ist.
Renault erwartet 2010 auch bei den Zulassungen für Firmen, Fuhrparks und Autovermietungen belebende Impulse.
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