Montag, 5. Juli 2010 Renault gewinnt 0,8 Prozentpunkte Marktanteil
Clio Gordini R.S.
Renault hat im ersten Halbjahr 2010 in Deutschland deutlich besser abgeschnitten als die meisten Wettbewerber und 0,8 Prozentpunkte Marktanteil gewonnen. Der Renault Marktanteil stieg von 3,5 auf 4,3 Prozent. Die Marke Dacia erreichte über 1 Prozent Marktanteil und ist auf dem deutschen Markt fest etabliert. Insgesamt verkaufte die Renault Deutschland AG mit den beiden Marken Renault und Dacia 83.732 Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge und erzielte einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Damit bleibt das Unternehmen mit Abstand der stärkste ausländische Automobilhersteller und wird im Jahr 2010 diese Position zum 20. Mal in Folge erreichen. Mit der „Renault Mission 6 Prozent“ will Renault die gute Position in den nächsten Jahren weiter ausbauen.
|
In einem stark rückläufigen Gesamtmarkt steigerte die Marke Renault den Marktanteil von 3,5 auf 4,3 Prozent. „Wir haben beim Renault Marktanteil die Trendwende geschafft und schneiden besser ab als der Markt“, betonte Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland AG auf der Halbjahres-Pressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf. Insgesamt bewertete er das Abschneiden von Renault als „absolut erfreulich“.
Renault deutlich besser als der Markt Im Jahr eins nach der Umweltprämie ging der Markt in den ersten sechs Monaten deutlich um 27 Prozent auf 1.563.036 Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge zurück. Besonders die Nachfrage der Privatkunden war stark rückläufig, während der Markt der Leichten Nutzfahrzeuge um 12 Prozent zulegte. In diesem Umfeld verkaufte die Marke Renault 66.625 Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge (Vorjahr: 74.371 Einheiten). „Nur fünf der zwanzig stärksten Marken konnten wie wir beim Marktanteil zulegen“, erläuterte Schaible.
Auch im reinen Pkw-Segment, das besonders unter dem Auslaufen der staatlichen Anreize litt, konnte Renault den Marktanteil deutlich steigern. Der Pkw-Marktanteil stieg um 0,7 Prozentpunkte und lag damit ebenfalls deutlich über 4 Prozent. Meistverkauftes Renault Modell des ersten Halbjahres war der Mégane mit 14.554 Zulassungen vor dem Clio mit 12.092 Einheiten. Ebenfalls auf den vorderen Plätzen liegt mit 9.725 Zulassungen der Renault Twingo. Den stärksten Zuwachs erzielte der Scénic. Die Zulassungen wurden mehr als verdoppelt und erreichten 12.019 Einheiten. „Der Scénic ist damit bezogen auf die Verkaufsdynamik das Erfolgsmodell 2010“, so Achim Schaible.
Qualität: Alles im grünen Bereich Die Leistung von Renault im ersten Halbjahr bewertet das Unternehmen als Beleg dafür, dass die deutlichen Qualitätsfortschritte der letzten Jahre bei den Kunden angekommen sind. Seit Beginn der Renault Qualitätsoffensive im Jahr 2005 gehören die Renault Modelle zu den zuverlässigsten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt. In der ADAC-Pannenstatistik erzielen die Fahrzeuge Jahr für Jahr deutliche Verbesserungen und erreichen heute eine fast durchgängig grüne Farbcodierung und damit das beste Prädikat, das der ADAC zu vergeben hat: zuverlässig.
Marktanteil soll weiter steigen
Für das zweite Halbjahr sieht Renault Deutschland einen weiter hart umkämpften Markt. Das Unternehmen rechnet mit ca. 2,8 bis 2,9 Millionen Pkw- und 200.000 Nutzfahrzeug-Zulassungen und damit mit insgesamt etwa 1 Million weniger Verkäufen aller Hersteller. Ziel für Renault ist ein Marktanteil von 4,5 Prozent und damit eine weitere leichte Steigerung gegenüber dem ersten Halbjahr. Für Dacia strebt das Unternehmen einen Marktanteil von über 1 Prozent an.
Schaible sieht die Renault Deutschland AG klar im Aufwärtstrend und will die „Position Schritt für Schritt weiter verbessern“. Mittelfristig soll der Marktanteil allein der Marke Renault in Deutschland auf 6 Prozent steigen. Dieses Ziel verfolgt der Strategieplan „Renault Mission 6 Prozent“. „6 Prozent sind machbar“, betonte der Vorstandsvorsitzende.
Renault Vorreiter bei Elektrofahrzeugen
Einen wichtigen Beitrag zur Wachstumsstrategie leisten langfristig auch die Elektrofahrzeuge. Schon im Jahr 2011 wird Renault drei batteriebetriebene Elektroautos in Großserie einführen. Bereits ab September 2010 haben Kunden die Möglichkeit, die Stufenhecklimousine Renault Fluence Z.E. mit einem konkreten Preis vorreservieren zu lassen. Sehr positiv bewertet Renault auch die in Deutschland vor knapp einem Jahr begonnene Kooperation mit RWE.
Neuer Markenclaim: „Drive the Change“
Die Verantwortung für eine nachhaltige Mobilität will Renault in Kürze auch auf dem deutschen Markt mit einer neuen Markenaussage unterlegen. „Drive the Change“ macht deutlich, dass Renault den gesellschaftlichen Wandel mit gestalten will. „Erschwingliche, umweltfreundliche und verantwortungsbewusste Mobilität – das ist unser Anspruch, den wir jetzt auch nach außen kommunizieren“, so Schaible.
|