Mit 2,625 Millionen Fahrzeugen setzte die Renault Gruppe 2010 rund 90.000 Einheiten mehr ab als im bisherigen Rekordjahr 2005. Insgesamt wurden 2,293 Millionen Pkw abgesetzt. Dies bedeutet eine Zunahme von 12,8 Prozent gegenüber 2009. Der Weltmarkt legte im gleichen Zeitraum nur um 10,6 Prozent zu. Der weltweite Pkw-Marktanteil des Unternehmens liegt aktuell bei 4,4 Prozent.
Wachstum gegen den Trend in Europa
In Europa steigerte die Renault Gruppe ihren Absatz um 7,4 Prozent auf 1,642 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Damit trotzte das Unternehmen dem allgemeinen Rückgang des europäischen Automobilmarkts von insgesamt 3,6 Prozent. Der Marktanteil der Renault Gruppe in Europa kletterte um 1,1 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent.
Im Pkw-Markt kurbelten Neuheiten wie das neue Mégane Coupé-Cabriolet, der Coupé-Roadster Wind und die kompakte Stufen heck limousine Fluence den Absatz an. Insgesamt legten die Pkw-Verkäufe der Renault Gruppe 2010 in Europa trotz eines um 4,8 Prozent schrumpfenden Marktes um 5,2 Prozent zu, so dass der Anteil der Renault Gruppe am Pkw-Markt aktuell 10 Prozent beträgt. Verkaufsstärkste Modelle waren der Twingo mit 150.540 Einheiten, der Clio mit 339.782 Fahrzeugen sowie der Mégane, der mit 449.110 Exemplaren aller Karosserievarianten Rang zwei in der europäischen Kompaktklasse belegte. Scénic und Grand Scénic waren mit zusammen 184.814 verkauften Einheiten die beliebtesten Minivans in Europa. Auch der Duster, das erste Sports Utility Vehicle der rumänischen Renault Tochter Dacia, hatte mit insgesamt 56.021 Fahrzeugen wesentlichen Anteil am Erfolg.
Erfolgreich bei den leichten Nutzfahrzeugen
Bei den leichten Nutzfahrzeugen stieg der Absatz der Renault Gruppe in Europa um 20,1 Prozent. Der europäische Gesamtmarkt wuchs hier 2010 um 8,7 Prozent. Wesentlich zum guten Ergebnis trug die Erneuerung der Renault Transporter palette bei: Mit den rundum aktualisierten Modellen Kangoo Rapid und Trafic sowie dem komplett neu entwickelten Master brachte Renault 2010 drei Neuheiten auf den Markt, die bei den gewerblichen Kunden sehr gut ankommen.
Positiv auch die Entwicklung in den Ländern außerhalb Europas: Hier nahm der Gesamtabsatz der Renault Gruppe 2010 um rund 26 Prozent auf rund 983.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu. Dies entspricht rund 37 Prozent der Gesamtverkäufe (2009: 34 Prozent).
Erfolgreiche Konzernmarken
Alle drei Einzelmarken der Renault Gruppe glänzten 2010 mit Zuwächsen bei Absatz und Marktanteil. So konnte die Marke Renault gegenüber 2009 den Absatz um 14 Prozent steigern und hält aktuell einen Weltmarktanteil von drei Prozent.
Die weltweiten Dacia Neuzulassungen legten um insgesamt 12 Prozent zu. Der Marktanteil der rumänischen Erfolgsmarke in Europa betrug 1,6 Prozent. In Deutschland etablierte sich der Marktanteil von Dacia im Jahr 2010 nach Auslaufen der Umweltprämie bei 1,3 Prozent.
Positiv entwickelte sich auch die Marke Renault Samsung Motors: Ihr Marktanteil in Südkorea kletterte auf 11,9 Prozent. Der Absatz stieg binnen Jahresfrist um 16,5 Prozent. Südkorea ist der viertgrößte Absatzmarkt für die Renault Gruppe nach Frankreich, Deutschland und Brasilien.
Die 15 größten Märkte machten 2010 rund 83 Prozent des Verkaufsvolumens der Renault Gruppe aus. In 14 Ländern konnte die Renault Gruppe ihren Marktanteil vergrößern. Auch in Märkten wie Russland und Rumänien, die 2009 infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise zusammenbrachen, konnte die Renault Gruppe wieder kräftig zulegen.
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