Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Renault

Donnerstag, 6. Januar 2011 Renault gewinnt in Deutschland Marktanteil

printBericht drucken

Clio Gordini R.S.Clio Gordini R.S.

Renault hat auf dem deutschen Markt im Jahr 2010 deutlich besser abgeschnitten als der Wettbewerb. Der Marktanteil der Marke wuchs auf 4,2 Prozent (Vorjahr 3,9 Prozent). „Damit haben wir einen klaren Umbruch geschafft und sind auf gutem Kurs im Rahmen der Wachstumsstrategie ‚Renault Mission 6 Prozent’“, erläuterte Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, anlässlich der Renault Jahres-Pressekonferenz 2011 in Düsseldorf. Mit 1,3 Prozent Marktanteil lag auch die Marke Dacia auf einem stabilen Niveau. Mit den beiden Marken Renault und Dacia verkaufte die Renault Deutschland AG im Jahr 2010 insgesamt 171.308 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und erzielte einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Damit belegte das Unternehmen zum 20. Mal hintereinander die Position als stärkster ausländischer Automobilhersteller.

 

Schaible zeigte sich mit der Entwicklung des Unternehmens im Jahr 2010 sehr zufrieden: „Es war ein gutes Jahr für uns. Die Marke Renault ist auf dem deutschen Markt der Gewinner unter den Generalisten.“ In einem rückläufigen Gesamtmarkt erreichte die Marke Renault 130.864 Zulassungen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) nach 155.092 Einheiten im Jahr 2009. Der Marktanteil wuchs von 3,9 Prozent auf 4,2 Prozent. Auch im reinen Pkw-Markt legte der Marktanteil von 3,76 auf 4 Prozent zu. Überaus positiv entwickelten sich die leichten Nutzfahrzeuge des französischen Herstellers. Die Zulassungen stiegen um mehr als 25 Prozent auf 14.918 Einheiten (Vorjahr: 11.873 Zulassungen). Der Marktanteil wuchs auf 7,4 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent).

Klare Strategie und gute Autos

Renault sieht sich mit dem Ergebnis des Jahres 2010 klar auf Kurs der Strategie „Mission 6 Prozent“. „Mit der Renault Mission 6 Prozent haben wir die Weichen für Wachstum von Renault in den nächsten Jahren gestellt. Erklärtes Ziel beim Start vor einem Jahr war es, den Trend beim Marktanteil umzukehren. Das haben wir in 2010 geschafft,“ so Achim Schaible. Als wichtigsten Erfolgsfaktor für die gute Entwicklung wertet er die moderne und breit aufgestellte Modellpalette mit etablierten und neu eingeführten Fahrzeugen.

Verkaufsstärkstes Pkw-Modell der Marke auf dem deutschen Markt war im Jahr 2010 der Mégane mit 27.563 Zulassungen. Auf Platz zwei landete der Clio mit 23.278 Verkäufen vor dem Scénic, der 22.661 Zulassungen erreichte.

Hervorragende Qualität von Produkt und Service

Ungebrochen positiv entwickelt sich die Renault Qualität von Produkt und Service. Schaible: „Wir haben viel hinter den Kulissen gearbeitet, um die Qualität nachhaltig zu verbessern.“ So gehörten die Renault Modelle auch im Jahr 2010 zu den zuverlässigsten Fahrzeugen im Rahmen der ADAC Pannenstatistik. Hervorragend entwickelte sich auch die Qualität im Kundendienst: Die Renault Betriebe erhielten im Werkstättentest 2010 von Stiftung Warentest und dem ADAC das höchste Prädikat „sehr gut“. „Jetzt ernten wir die Früchte unserer Arbeit der letzten Jahre“, unterstrich der Renault Deutschland-Chef.

Starke Leistung im gewerblichen Markt

Eine überaus starke Leistung zeigte Renault im Jahr 2010 im gewerblichen Markt. Hier verkaufte die Marke rund 50 Prozent mehr Pkw und 20 Prozent mehr Nutzfahrzeuge als im Vorjahr und steigerte den Marktanteil auf 4,9 Prozent (2009: 4,0 Prozent). Dabei konnte Renault eine Reihe prominenter Neukunden gewinnen, unter anderem die Deutsche Telekom, die Deutsche Bahn und den Deutschen Zoll. Das Unternehmen wertet die gute Entwicklung als das Ergebnis deutlich verstärkter Aktivitäten von Hersteller und Handel. So etablierte Renault sogenannte PRO+-Business Center im Handel, die spezialisierte Dienstleistungen für Firmenkunden anbieten. Auch die Einstellung neuer Verkäufer und neue Formen der Kundenansprache machten sich bezahlt.

Dacia bei über 1 Prozent Marktanteil etabliert

Mit 1,3 Prozent Marktanteil entwickelte sich auch die Marke Dacia im Jahr 2010 weiterhin erfolgreich. Dacia erreichte insgesamt 40.444 Verkäufe (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge). Achim Schaible zeigt sich mit dem Abschneiden hoch zufrieden: „Es war völlig klar, dass Dacia das durch die Umweltprämie massiv beeinflusste Ergebnis aus dem Jahr 2009 nicht wiederholen konnte. Blendet man dieses absolute Ausnahmejahr 2009 aus, so sehen wir bei Dacia einen sehr stabilen Trend nach oben. Wir haben die Marke bei deutlich über 1 Prozent Marktanteil etabliert.“

Für das Jahr 2011 strebt Renault einen Marktanteil von 4,5 Prozent an. Der Dacia Marktanteil soll wieder bei 1,3 Prozent liegen. Damit will das Unternehmen auch zum 21. Mal in Folge stärkster ausländischer Automobilhersteller bleiben.

Artikel "Renault gewinnt in Deutschland Marktanteil" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren