Donnerstag, 6. Januar 2011 Renault gewinnt in Deutschland Marktanteil
Renault hat auf dem deutschen Markt im Jahr 2010 deutlich besser abgeschnitten als der Wettbewerb. Der Marktanteil der Marke wuchs auf 4,2 Prozent (Vorjahr 3,9 Prozent). „Damit haben wir einen klaren Umbruch geschafft und sind auf gutem Kurs im Rahmen der Wachstumsstrategie ‚Renault Mission 6 Prozent’“, erläuterte Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, anlässlich der Renault Jahres-Pressekonferenz 2011 in Düsseldorf. Mit 1,3 Prozent Marktanteil lag auch die Marke Dacia auf einem stabilen Niveau. Mit den beiden Marken Renault und Dacia verkaufte die Renault Deutschland AG im Jahr 2010 insgesamt 171.308 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und erzielte einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Damit belegte das Unternehmen zum 20. Mal hintereinander die Position als stärkster ausländischer Automobilhersteller.