Donnerstag, 12. Juli 2012 Renault setzt internationale Verkaufsstrategie fort
Die Renault Gruppe erzielte außerhalb Europas dank der guten Verkäufe in Russland und Brasilien im ersten Halbjahr 2012 ein Rekordergebnis. Mit einem Zuwachs von 14,3 Prozent steigerte der Konzern seinen Absatz auf den internationalen Märkten deutlich stärker als der Gesamtmarkt (+9,5 Prozent). Dies konnte den Rückgang der Verkäufe in Europa (-14,9 Prozent) allerdings nicht kompensieren. Mit weltweit 1,3 Millionen verkauften Fahrzeugen gingen die Verkäufe trotz des positiven zweiten Quartals (+1,2 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent zurück. Der Weltmarktanteil der Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors sank auf 3,3 Prozent.
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Die Renault Gruppe verkaufte im ersten Halbjahr 2012 insgesamt 1.145.737 Pkw (-3,9 Prozent) und 182.700 leichte Nutzfahrzeuge. Mit einem Absatzplus von 0,4 Prozent konnte Renault seinen Marktanteil im weltweiten Transportergeschäft weiter ausbauen und seine Position als stärkster Anbieter in Europa im 15. Jahr in Folge ausbauen.
Die Marke Renault verkaufte 1.113.913 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, was einem Rückgang von 2,4 Prozent entspricht. Die Marke Dacia verzeichnet mit 181.280 verkauften Einheiten einen Zuwachs von 2,5 Prozent. Renault Samsung Motors setzte in den ersten sechs Monaten 2012 33.244 Fahrzeuge ab (-41,2 Prozent).
Dynamisches Wachstum außerhalb Europas
Außerhalb Westeuropas erzielte die Renault Gruppe mit 620.306 verkauften Einheiten einen Zuwachs von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (erstes Halbjahr 2011: 542.000 Einheiten).
Eine neue Bestmarke erreichte das Unternehmen in Süd- und Mittelamerika mit 215.149 Einheiten und einem Marktanteil von 6,7 Prozent (+1 Punkt). In Brasilien baute Renault seine Marktstellung gegen den rückläufigen Trend weiter aus. Mit einem deutlichen Zuwachs von 37,3 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2011 erreichte der Marktanteil im zweitwichtigsten Markt des Konzerns mit 6,8 Prozent einen neuen Rekordwert.
Starkes Wachstum verzeichnete Renault auch in Osteuropa. Die Gruppe setzte dort 103.926 Fahrzeuge ab, ein Plus von 29,4 Prozent. Im wichtigsten osteuropäischen Markt, Russland, war Renault mit den Modellen Logan, Sandero und Duster die stärkste ausländische Marke und mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent (+0,8 Prozent) die zweitwichtigste Marke überhaupt.
Äußerst positiv entwickelte sich auch der Absatz in der Mittelmeerregion (Marokko, Algerien, Türkei). Trotz des rückläufigen Gesamtmarktes verzeichnete die Gruppe mit den Marken Renault und Dacia einen Zuwachs von 7,9 Prozent und erzielte einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Ebenso erfolgreich entwickelte sich die Renault Gruppe in Marokko und Algerien mit Zuwächsen von 22,4 bzw. 50,5 Prozent.
Ausblick zweites Halbjahr 2012
Weltweit erwartet Renault für das Gesamtjahr ein Marktwachstum von fünf Prozent bei unterschiedlichen Entwicklungen in Europa und den anderen Weltmärkten. Außerhalb Europas werden die Zulassungen voraussichtlich weiter steigen. In Europa dürfte die Absatzschwäche im Automobilsektor anhalten und zu einem Rückgang von sechs bis sieben Prozent führen. Für den französischen Markt wird ein Rückgang zwischen zehn und elf Prozent erwartet.
„Die Renault Gruppe hat die Voraussetzungen geschaffen, um ihr internationales Wachstum im zweiten Halbjahr weiter fortzusetzen. Ob mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum Käufer finden, hängt aber zum großen Teil von der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa ab, die heute noch sehr unsicher ist“, erklärte Jérôme Stoll.
Neue Motoren und Modelle für die Weltmärkte
Nachdem die Renault Gruppe im ersten Halbjahr mit Twizy, Pulse (Indien) und Talisman (China) sowie den Dacia Modellen Lodgy und Dokker bereits fünf neue Modelle eingeführt hat, folgen bis Jahresende weitere wichtige Neuheiten. Neben der vierten Generation des Kompaktmodells Clio präsentiert Renault zum Jahresende mit dem von Grund auf neu entwickelten ZOE das vierte und bislang vielseitigste Elektrofahrzeug der Marke. Darüber hinaus feiern noch in diesem Jahr die Neuauflagen von Logan und Sandero ihr Marktdebüt. Schließlich wird das erfolgreiche Kompakt-SUV Duster nach dem Marktstart in Russland und Kolumbien auch in Indien erhältlich sein.
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