Die Marke Renault verkaufte 2012 insgesamt 2.124.773 Fahrzeuge, was 83 Prozent der Verkäufe der Renault Gruppe entspricht. Der Absatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent. Außerhalb Europas legten die Verkäufe um 13,9 Prozent zu.
Mit 359.822 verkauften Fahrzeugen verzeichnet die Marke Dacia erneut ein hervorragendes Ergebnis und steigerte den Absatz im Vergleich zu 2012 um 4,8 Prozent. Grund für den anhaltenden Erfolg ist der konsequente Ausbau der Modellpalette. Neben der zweiten Generation von Sandero und Logan präsentierte Dacia im vergangenen Jahr den neuen Familienvan Lodgy sowie den Hochdachkombi Dokker.
Die Verkäufe von Renault Samsung Motors sanken um 44,4 Prozent auf 65.691 Fahrzeuge. Im Übergangsjahr 2012 hat sich die Marke auf die Restrukturierung des Händlernetzes und die Erneuerung der Produktpalette konzentriert. Einen guten Markt start verzeichnet die Mittelklasselimousine SM5, das erste neue Modell der Marke, seitdem der „Revival Plan“ der koreanischen Tochter umgesetzt wird.
Gesamtmarkt in Europa weiter rückläufig Auf dem unverändert rückläufigen Markt in Europa (-8,6 Prozent) erzielte die Renault Gruppe 2012 mit einem Absatz von 1.270.688 Fahrzeugen einen Marktanteil von 9,1 Prozent (2011: 10,1). Trotz der schwachen Konjunkturentwicklung auf dem Heimatmarkt Frankreich und in Südeuropa hat der Konzern seine Verkaufsstrategie weiterverfolgt und sich auf stabile Margen konzentriert. Im Mittelpunkt stand unter anderem der Umbau des Händlernetzes in Großbritannien.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen behauptete die Marke Renault in Europa im 15. Jahr in Folge ihre Führungsposition und erreichte einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Im Markt der Elektrofahrzeuge konnte Renault seine Führungsposition ebenfalls weiter ausbauen und erzielte einen Marktanteil von 28 Prozent in dem weiter wachsenden Segment. Ein besonders erfolgreiches Marktdebüt gelang dem agilen Zweisitzer Twizy, der über 9.000 Mal in Kundenhand wechselte.
Die Marke Dacia befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs und baute ihren Marktanteil in Europa um 0,1 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent aus. In Frankreich erreichte Dacia als sechststärkste Marke einen Marktanteil von 3,7 Prozent (+0,1 Prozentpunkte). In Spanien verbesserte die rumänische Tochter ihr Ergebnis ebenfalls und steigerte ihren Marktanteil auf 2,3 Prozent (+0,6 Prozentpunkte).
Rekordergebnis auf den internationalen Märkten Außerhalb Europas erhöhte die Renault Gruppe ihre Verkäufe um 9,1 Prozent und erreichte mit 1.279.598 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ein neues Rekordergebnis. Mit 50,2 Prozent abgesetzten Einheiten auf den internationalen Märkten, verkaufte das Unternehmen erstmals mehr als die Hälfte seiner Fahrzeuge außerhalb Europas (2011: 43,1 Prozent).
In Südamerika verzeichnet die Renault Gruppe ein Absatzplus von 13,6 Prozent und mit 450.916 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ebenfalls einen neuen Verkaufsrekord. Der Marktanteil stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent.
In Brasilien, dem zweitwichtigsten Markt der Renault Gruppe, verkaufte das Unternehmen 24,3 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr und wuchs viermal so schnell wie der Gesamtmarkt. Mit 241.594 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 6,6 Prozent etablierte sich die Gruppe in dem größten Land des Kontinents als fünftstärkste Marke.
Auf dem rückläufigen argentinischen Markt setzte die Renault Gruppe ihr Wachstum ebenfalls fort und verkaufte mit 118.727 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen 12 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent (+1,8 Prozentpunkte) ist Argentinien erstmals der fünftstärkste Markt des Unternehmens.
Renault drittstärkste Marke in Russland In Russland erzielte die Renault Gruppe ebenfalls einen neuen Absatzrekord und verkaufte 22,7 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Mit 189.852 Einheiten und einem Marktanteil von 6,5 Prozent ist Renault in dem osteuropäischen Land die drittstärkste Marke.
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