Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Renault

Dienstag, 20. Januar 2015 Renault verkaufte 2014 insgesamt 2.712.432 Fahrzeuge

printBericht drucken

Die Renault Gruppe verkaufte 2014 insgesamt 2.712.432 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge weltweit und erzielte damit ein Absatzplus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders deutlich fiel der Zuwachs in Europa aus, wo der Konzern seinen Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf 10 Prozent steigerte. Insgesamt erhöhte das Unternehmen die Verkäufe auf den europäischen Kernmärkten um 12,5 Prozent gegenüber 2013 und wächst damit doppelt so stark wie der Gesamtmarkt.
Außerhalb Europas konnte sich die Gruppe der wirtschaftlich schwierigen Lage in vielen Weltregionen weitestgehend entziehen. So erzielte der Konzern in den zweit- und drittwichtigsten Märkten des Unternehmens, Brasilien und Russland, Rekordmarktanteile von 7,1 bzw. 7,9 Prozent.

 

2014 verkaufte die Renault Gruppe insgesamt 2.368.090 Pkw (+2,8 Prozent) und 344.342 leichte Nutzfahrzeuge (+6,4 Prozent). Nach Marken trugen Renault 2.118.844, Dacia 511.465 und Renault Samsung Motors 82.123 verkaufte Fahrzeuge zum Gesamtergebnis bei.

Renault Gruppe steigert Marktanteil und Verkäufe in Europa
Die Renault Gruppe hat sich in Europa mit 1.464.611 Fahrzeugen und einem Verkaufsplus von 12,5 Prozent im Jahr 2014 deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum ein Wachstum von 5,9 Prozent verzeichnete.

Verkaufsvolumen und Marktanteil des Unternehmens stiegen dabei in nahezu allen europäischen Ländern. Mit Top-Zuwachsraten schließt der Konzern in Portugal (+42,1 Prozent), Großbritannien (+41,9 Prozent), Spanien (+30,2 Prozent) und Italien (+28,9 Prozent) das Jahr 2014 ab. Auf dem französischen Heimatmarkt konnte die Renault Gruppe ihre Spitzenposition weiter festigen und steigerte den Marktanteil um 1,3 Prozentpunkte auf 26,6 Prozent. Bei den Verkäufen verzeichnet die Gruppe in Frankreich ein Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Marke Renault (PKW und leichte Nutzfahrzeuge) behauptet in Europa Rang drei unter den Herstellern und steigerte ihren Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent. Dank dem überdurchschnittlichen Verkaufserfolg der Modelle Clio und Captur positioniert sich die Marke an erster Stelle bei den kompakten Cityfahrzeugen (Segmente A und B).

Mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent bei den leichten Nutzfahrzeugen setzt sich die Marke zudem im 17. Jahr in Folge als stärkster Anbieter an die Spitze der Transporterklasse.

Keine Marke wächst in Europa schneller als Dacia
Zum zweiten Mal in Folge baute Dacia seinen Marktanteil stärker aus als jede andere Marke in Europa: Mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten beträgt der Marktanteil der Renault Tochter jetzt 2,5 Prozent. In Frankreich positioniert sich Dacia auf Platz fünf unter den volumenstärksten Herstellern und erreicht einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Die meistgefragten Modelle sind das SUV Duster und der Kompaktwagen Sandero, der den dritten Platz unter den privaten Neuzulassungen belegt.

In Spanien stieg der Marktanteil von Dacia um 0,7 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent bei 45.986 Neuzulassungen. Der Sandero ist in dem südeuropäischen Staat das meistgekaufte Fahrzeug von Privatkunden.

Darüber hinaus entwickelt sich Dacia auch in nahezu allen weiteren europäischen Ländern überdurchschnittlich gut. In Italien konnte die Erfolgsmarke ihren Marktanteil auf 2,7 Prozent erhöhen und setzte knapp 40.000 Fahrzeuge ab. In Großbritannien hat Dacia bereits zwei Jahre nach dem Marktstart einen Marktanteil von knapp einem Prozent erreicht (2014: 23.862 Neuzulassungen).

Renault behauptet sich international in schwierigem Umfeld
Außerhalb Europas hat die Renault Gruppe 2014 insgesamt 1.247.821 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft, was einem Rückgang um 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Anteil an den Gesamtverkäufen des Konzerns sank auf 46 Prozent gegenüber 50 Prozent im Jahr 2013.

Trotz der schwachen Entwicklung in zahlreichen Weltregionen konnte die Renault Gruppe ihre Position in vielen wichtigen Märkten weiter festigen. In Russland erzielte Renault mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent (+0,3 Prozentpunkte) einen neuen Konzernrekord. Auch in der Türkei konnte Renault in einem rückläufigen Markt seinen Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 17,4 Prozent ausweiten.

Auf dem stark rückläufigen südamerikanischen Gesamtmarkt setzte die Renault Gruppe im vergangenen Jahr 416.934 Fahrzeuge ab. Dank der stabilen Entwicklung in Brasilien gab der Marktanteil auf dem Kontinent nur leicht auf 6,4 Prozent nach (-0,2 Prozentpunkte). Brasilien bleibt zweitwichtigster Markt des Konzerns und trug mit 237.187 Einheiten zum Gesamtergebnis bei, was einem leichten Plus von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Artikel "Renault verkaufte 2014 insgesamt 2.712.432 Fahrzeuge" versenden
« Zurück

VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren