Die Allianz hat ihr 200.000. Fahrzeug im November rund vier Jahre nach der Vorstellung des ersten Grossserien-Elektromodells Nissan LEAF verkauft. Der Nissan LEAF ist auch heute noch das meistverkaufte Elektrofahrzeug aller Zeiten.
Von Januar bis Anfang November hat die Allianz 66.500 Einheiten verkauft, was einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr entspricht. Zwei von drei weltweit verkauften Elektrofahrzeugen kommen von der Allianz, darunter auch der Twizy, Renaults zweisitziger Stadtwagen und der in Europa und Japan angebotene Lieferwagen Nissan e-NV200.
"Die Elektroautos von Renault und Nissan sind führend im Markt der Zero-Emissions-Fahrzeuge und - wichtiger noch - erzielen hohe Zufriedenheitsraten von Kunden in der ganzen Welt", sagt Carlos Ghosn, Chairman und CEO der Renault-Nissan Allianz. "Im Hinblick auf die positiven Kundenreaktionen und die stetig steigende Nachfrage nach Fahrzeugen, die von erneuerbaren Energien angetrieben werden können, überrascht es nicht, dass der Absatz von Elektrofahrzeugen steigt, besonders in Regionen mit einem gut ausgebauten Netz an Ladestationen".
Um die Erfahrungen der ersten 200.000 Kunden zu bündeln, hat die Renault-Nissan Allianz eine Reihe von Videobeiträgen über Elektrofahrzeugbesitzer auf drei verschiedenen Kontinenten produziert. "I Made the Switch" erzählt davon, warum die Käufer sich für Elektrofahrzeuge entschieden haben und wie sich der Besitz eines Zero-Emission-Fahrzeugs auf ihr Alltagsleben ausgewirkt hat. Das erste Video zeigt Chris Beers, einen Softwareentwickler aus Holliston/Massachusetts in den USA, der wie viele Amerikaner, sein Fahrzeug mit Solarenergie betreibt. Den Link zum Video finden Sie hier.
www.multivu.com/players/English/7381531-renault-nissan-electric-vehicle-sales/ [http://www.multivu.com/players/English/7381531-renault-nissan-electric-vehicle-sales]
USA und Japan weltweit führend beim Elektroautobesitz
In den Vereinigten Staaten, dem grössten Markt für die Allianz, sind bereits mehr als 750 Schnellladestationen im Einsatz. Nissan arbeitet eng mit seinen Händlern und Ladepartnern zusammen, um diese Zahl bis Mitte des Jahres 2015 auf 1.100 zu erhöhen. Mit einer Schnellladestation lässt sich ein Nissan LEAF von 0 auf 80 Prozent Ladekapazität in rund 30 Minuten aufladen.
In diesem Jahr hat Nissan auch seine Kampagne "No Charge to Charge" gestartet, die Käufern oder Leasingnehmern eines neuen Nissan LEAF für zwei Jahre kostenlosen Zugang gestattet. "No Charge to Charge" gibt es derzeit in 12 Märkten in den USA, und Nissan plant, dieses Angebot bis Mitte 2015 auf weitere Märkte auszudehnen.
In Japan, dem zweitgrössten Markt für Elektrofahrzeuge der Allianz, gibt es mehr als 2.900 Schnellladestationen. Gemeinsam mit den drei weiteren führenden japanischen Automobilherstellern hat Nissan vereinbart, diese Zahl bis März 2015 auf 6.000 zu erhöhen.
In Bezug auf die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Europa ist Grossbritannien am weitesten fortgeschritten. Schon heute gibt es Schnellladestationen an 87 Prozent der britischen Autobahnen.
Nissan LEAF ist meistverkauftes Elektrofahrzeug der Welt. Renault im Oktober Marktführer in Europa
Mit sechs auf dem Markt angebotenen Elektrofahrzeugen ist die Renault-Nissan Allianz der weltweit einzige Automobilkonzern, der eine ganze Palette von 100 Prozent elektrisch angetriebenen Fahrzeugen anbieten kann. Alle Modelle können mit erneuerbarer Energie aufgeladen werden.
Die im japanischen Yokohama ansässige Firma Nissan hat seit dem Verkaufsstart des Nissan LEAF im Dezember 2010 weltweit insgesamt 148.700 Einheiten verkauft. In der Zwischenzeit erhielt der LEAF eine ganze Reihe von Auszeichnungen, darunter den des "World Car of the Year" (2011), "European Car of the Year" (2011) und "Car of the Year Japan" (2011-2012). Das Elektromodell erzielt die höchste jemals für ein Nissan-Produkt verzeichnete Kundenzufriedenheitsrate.
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