enault konnte seine weltweiten Verkäufe erneut steigern und verzeichnet mit einem Zuwachs von 3,3 Prozent eine neue Bestmarke von 2,8 Millionen verkauften Fahrzeugen. Der Gesamtmarkt legte im Vergleichszeitraum lediglich um 1,6 Prozent zu. Gleichzeitig konnte die Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors 2015 ihren internationalen Marktanteil auf 3,2 Prozent steigern. Renault bleibt die wichtigste französische Marke weltweit. Dacia erzielt darüber hinaus international ein weiteres Jahresbestergebnis.
Der Konzern profitiert von dem positiven Trend auf dem europäischen Markt, der um 9,4 Prozent besser abschnitt als im Vorjahr. Renault steigerte die Verkäufe um 10,2 Prozent auf 1ʼ613ʼ499 Fahrzeuge und erreichte einen Marktanteil von 10,1 Prozent.
«2015 war erneut ein von Wachstum geprägtes Rekordjahr für die Renault Gruppe. Trotz der unter-schiedlichen wirtschaftlichen Entwicklung der einzelnen Regionen verzeichnen wir einen konstanten Zuwachs. Dies bestätigt erneut unsere seit mehreren Jahren verfolgte Strategie, unsere Entwicklung in unterschiedlichen Weltteilen voranzutreiben», erklärte Thierry Koskas, Executive Vice President Sales and Marketing der Renault Gruppe weltweit.
REKORDJAHR IN EUROPA DANK MODELLNEUHEITEN In Europa verkaufte die Renault Gruppe 1ʼ613ʼ499 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und steigerte damit ihren Absatz um 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der ebenfalls sehr dynamische Gesamtmarkt verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 9,4 Prozent. Der Gesamtmarktanteil der Gruppe erreichte damit 10,1 Prozent. Die Verkäufe stiegen in sämtlichen europäischen Märkten und entwickelten sich besonders gut in Spanien (+22,3 Prozent), Grossbritannien (+17,7 Prozent) und in Italien (+18 Prozent), wo der Marktanteil mit 9,1 Prozent einen neuen Rekord markiert.
Besonders erfolgreich entwickelte sich die Marke Renault, die 2015 erneut den deutlichsten Zuwachs auf dem Gesamtmarkt verzeichnete. Mit 1ʼ238ʼ711 Zulassungen stiegen die Verkäufe bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil wuchs ebenfalls im dritten Jahr in Folge deutlich und erreichte 7,8 Prozent (2014: 7,6 Prozent; 2013: 7,4 Prozent). Der Renault Clio war 2015 erneut das meist verkaufte Fahrzeug überhaupt auf dem europäischen Markt.
Auf dem europäischen Pkw-Markt stiegen die Renault Verkäufe um 11,1 Prozent auf 969ʼ508 Einheiten. Die Marke Renault bleibt weiterhin die Nummer eins bei den Kleinwagen (A/B-Segment). Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leistete der Captur, der mit 23,7 Prozent als Marktführer in seiner Fahrzeugklasse 194ʼ703 Zulassungen erreichte. Einen besonders erfolgreichen Marktstart absolvierte der Kadjar mit 49ʼ016 Einheiten seit Juni 2016. Mit 20ʼ930 Einheiten erzielte der neue Espace seit seinem Marktdebüt schon dreimal mehr Neuzulassungen als sein Vorgänger 2014.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen behauptete die Marke Renault das 18. Jahr in Folge den ersten Platz unter allen Wettbewerbern auf dem europäischen Markt. Die Verkäufe stiegen um 16,9 Prozent auf 269.203 Einheiten.
Zehn Jahre nach ihrem Start in Europa erreichte die Marke Dacia 2015 erneut einen neuen Verkaufsrekord und setzte 374ʼ458 Einheiten ab. Dies entspricht einem Zuwachs von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Bei den Elektrofahrzeugen festigte Renault seine Position als Marktführer und steigerte seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahr deutlich um 49 Prozent auf 23ʼ086 Einheiten (ohne Twizy). Der ZOE ist der meistverkaufte Pkw mit rein elektrischem Antrieb und wechselte 18ʼ453-mal in Kundenhände. Dies entspricht einem Zuwachs von 68 Prozent.
In Frankreich behauptete Renault erfolgreich seinen Platz als Marktführer. Die Modelle Clio, Captur, Twingo und Espace sind jeweils führend in ihrem Segment. Auch die leichten Nutzfahrzeuge Master, Trafic und Kangoo belegen jeweils den ersten Platz in ihrer Fahrzeugklasse.
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