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Hersteller-News: Renault

Freitag, 10. Juli 2015 Renault-Nissan spart 3,8 Milliarden Euro

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Renault und Nissan haben im Jahr 2014 durch Synergieeffekte gemeinsam die Rekordsumme von 3,8 Milliarden Euro eingespart. Dies sind 930 Millionen Euro mehr als im Vorjahr (2013: 2,87 Milliarden Euro). Den grössten Anteil steuerten die Unternehmensbereiche Einkauf, Entwicklung und Fertigung bei. Der Produktionsstart der ersten Modelle, die auf der neuen, gemeinsamen Common Module Family (CMF) Fahrzeugarchitektur der beiden Partner basieren, trug ebenfalls zur neuen Bestmarke bei den Einsparungen bei.

 

Die Renault-Nissan Allianz hat die enge Zusammenarbeit in den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Logistik, Einkauf und Human Resources bereits am 1. April 2014 begonnen. Seitdem leitet je ein gemeinsamer Alliance Executive Vice President die operativen Aufgaben in diesen Bereichen. Ziel ist es, mit allen Massnahmen bis 2016 jährlich mindestens 4,3 Milliarden Euro durch Synergien einzusparen. Zum Vergleich: 2009 erfassten die Allianzpartner erstmals die finanziellen Effekte durch Synergien. Damals betrug das Resultat erst 1,5 Milliarden Euro.

WEITERE SYNERGIEN DURCH COMMON MODULE FAMILY
Die neue Common Module Family Fahrzeugarchitektur ermöglicht es den Allianzpartnern, eine grössere Fahrzeug­palette mit einem kleineren Pool an Teilen zu bauen und zur gleichen Zeit die Auswahl und Qualität für die Kunden zu steigern. Kleinwagen basieren auf der CMF-A-Plattform, Mittelklassemodelle auf der CMF-B- und grössere Fahrzeuge auf der CMF-C/D-Plattform.
Im Februar 2014 startete Nissan in Europa den Verkauf der zweiten Generation des Crossovers Qashqai. Das Modell basiert auf der CMF-C/D-Variante und ist bereits das dritte CMF-Fahrzeug der Marke. Bereits 2013 erschienen der SUV Rogue in den Vereinigten Staaten und der Crossover X-Trail in China. Mit Espace und Kadjar präsentierte im ersten Halbjahr 2015 auch Renault zwei Modellneuheiten auf Basis der neuen CMF-C/D-Plattform.

Ebenfalls 2015 startet der Verkauf des neuen Renault Kwid in Indien. Der im Werk Chennai gefertigte City-Mini im SUV-Design ist das erste Fahrzeug der Allianz auf Basis der CMF-A-Architektur. Die Nissan Tochtermarke Datsun folgt 2016 mit einem Modell auf derselben Basis. Bis 2020 sollen 70 Prozent der Allianz Fahrzeuge auf dem modularen CMF-Baukasten aufbauen.

MARKENÜBERGREIFENDE FERTIGUNG
Als wichtiger Antrieb für Synergien erweist sich ebenfalls die markenübergreifende Fertigung. Sie wird nach Einführung des Allianz Produktionssystems (Alliance Production Way – APW) in sämtlichen Werken bis Ende 2015 einen noch grösseren Anteil beisteuern. Das APW-System vereint die besten Fertigungsmethoden beider Partner und ermöglicht es, die vorhandenen Kapazitäten besser zu nutzen: Je nach Bedarf und Nachfrage können hier Renault oder Nissan Modelle vom Band laufen.

So startete Nissan 2014 den Bau des SUV Rogue im südkoreanischen Renault Werk Busan, um die unerwartet starke Nachfrage in den Vereinigten Staaten zu befriedigen. Das AVTOVAZ Werk im russischen Togliatti ist der grösste Fertigungsstandort der Allianz mit einer Produktionskapazität von annähernd einer Million Einheiten pro Jahr. Das Werk stellt Fahrzeuge von vier Marken her: Lada, Renault, Nissan und Datsun. Die Renault-Nissan Allianz hält den Mehrheitsanteil an dem Joint-Venture, das AVTOVAZ kontrolliert, Russlands grössten Automobilhersteller.

VERTRIEB UND MARKETING TRAGEN EBENFALLS ZU SYNERGIEN BEI
Die Allianz profitiert auch in immer stärkerem Masse von Synergien in den Bereichen Vertrieb und Marketing. So können Renault und Nissan ihren Kunden dank der Allianz eine deutlich umfangreichere Modellpalette in unterschiedlichen Marktsegmenten anbieten. Weitere Vorteile ergeben sich im Grosskundengeschäft: 2014 konnte die Allianz Verträge mit namhaften internationalen Flottenkunden abschliessen, die Fahrzeuge beider Marken in ihre Fuhrparks aufgenommen haben, darunter der Lebensmittelkonzern Danone.

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