Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Renault

Donnerstag, 7. Januar 2021 Verkaufszahlen 2020 für Renault Suisse SA

printBericht drucken

Positiv: Renault Gruppe registriert 2020 in der Schweiz 21’300 neue Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge der Marken Renault, Dacia und Alpine und baut damit den Marktanteil von 7,0 % auf 7,8 % aus.

 

Good News von Renault Suisse nach einem mehr als durchzogenen Jahr für die Autobranche: Die Groupe Renault verzeichnet in der Schweiz einen klaren Marktanteilsgewinn, einen neuen Verkaufsrekord bei den Elektrofahrzeugen und unterschreitet deutlich die Schweizer CO2-Ziele für 2020.

Erstmals überhaupt kann Renault mit dem ZOE ein 100 % elektrisch angetriebenes Modell als Bestseller des Jahres registrieren. Ebenfalls erfolgreich lief der Verkauf der Captur und Mégane E-TECH Plug-in Hybrid Modelle und des Clio E-TECH Hybrid mit dem aus der Formel 1 inspirierten, innovativen Renault-Hybridsystem an. Der Renault Kangoo Z.E. wiederum punktete im 2020 als meistverkaufter Elektro-Transporter.

Diese starke Performance des Pioniers für Elektro- und Hybridfahrzeuge trug wesentlich dazu bei, dass die Renault Gruppe die schweizweiten CO2-Zielwerte von 2020 (95 g für PW’s, 147 g für leichte Nutzfahrzeuge) nicht nur erfüllte, sondern deutlich unterschritt.

Claude Gregorini, Country Operations Director von Renault Suisse SA: «Wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem die Bedeutung der persönlichen, individuellen Mobilität für alle sichtbar und erkennbar wurde. Vor mehr als zehn Jahren legten wir als Pionier der Elektromobilität vor. Dass wir im 2020 erstmals ein Elektrofahrzeug als Renault-Bestseller registrieren können, werten wir als starken Start in die nächste Ära. Renault und Dacia sind gut darauf vorbereitet. Mehr noch: Wir bringen auch im 2021 neue, erschwingliche Elektrofahrzeuge, die allen interessierten Kunden den Zugang zu dieser Technologie ermöglichen - sei es mit dem Renault Twingo Electric oder dem Dacia Spring, um nur zwei Beispiele zu nennen.»
 
RENAULT GRUPPE BAUT MARKTANTEIL IN DER SCHWEIZ AUS

In einem stark rückläufigen Markt (-24,0 %) konnte die Renault Gruppe den Marktanteil in der Schweiz bei den Personenwagen deutlich steigern. 21’300 Neufahrzeuge stehen für einen neuen Marktanteil von 7,8 % (+0,8 % gegenüber 2019).

RENAULT VERKAUFTE 2020 FAST 3’000 VOLLELEKTRISCHE ZOE

Die Marke Renault blickt auf ein starkes Jahr zurück. Der Marktanteil bei den Personenwagen stieg im 2020 um 0,9 % auf 4,7 %. In Zahlen sind dies 11‘072 Personenwagen (-5,5 % bei einem Gesamtmarkt von -24,0 %).

Der klare Bestseller von 2020 heisst Renault ZOE, der das Schweizer B-Segment mit dem Verkaufsrekord von 2‘887 Fahrzeugen (+60,5 % gegenüber Rekordjahr 2019) anführt. Auf Platz 2 bei Renault steht der Captur mit 2‘157 Immatrikulationen. Der Clio verkaufte sich im vergangenen Jahr 2’000 Mal.

Besonders erfolgreich lief der Verkauf der Modelle mit dem innovativen E-TECH Hybridantrieb an. Über 670 neu immatrikulierte Captur und Mégane E-TECH Plug-in Hybrid und Clio E-TECH Hybrid innerhalb von knapp zwei Monaten unterstreichen die Akzeptanz der Kunden für diesen hochmodernen Antrieb - Tendenz steigend. Allein im Dezember 2020 machte der Anteil an Hybridversionen beim Captur bereits 80 % aus.

Der Verkauf des günstigsten Elektrofahrzeugs der Schweiz begann ebenfalls vielversprechend. Noch im Dezember 2020 konnte Renault alle verfügbaren Twingo Electric an die ersten 68 Kunden ausliefern.

Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen ist der Trend zum Elektroantrieb sichtbar. Der Kangoo Z.E. legte mit 311 Fahrzeugen um 18,3 % zu und vom Master Z.E. konnte Renault 27 Fahrzeuge neu registrieren (+ 80 %).

Dacia stabilisierte den Marktanteil 2020 bei den Personenwagen bei 2,6 % (+ 0,01 % vs. 2019), trotz dem bevorstehenden Modellwechsel des Sandero.

SPANNENDE NEUE MODELLE IM 2021

Im 2021 führt die Renault Gruppe in der Schweiz interessante Modelle ein, die auch dem Trend zu Elektrofahrzeugen weiteren Auftrieb verleihen dürften.

Artikel "Verkaufszahlen 2020 für Renault Suisse SA" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren