Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Porsche

Freitag, 28. September 2018 80 Jahre Porsche in Zuffenhausen

printBericht drucken

Ein Backsteingebäude mit angegliederten Werkhallen, heute Werk 1 genannt, markiert 1938 den Anfang von Porsche in Zuffenhausen. Dort entsteht die Nullserie des geplanten Volkswagens der spätere „Käfer“Ein Backsteingebäude mit angegliederten Werkhallen, heute Werk 1 genannt, markiert 1938 den Anfang von Porsche in Zuffenhausen. Dort entsteht die Nullserie des geplanten Volkswagens der spätere „Käfer“

In Zuffenhausen schlägt das Herz von Porsche: 1938 bezieht das Unternehmen das markante Backsteingebäude des Werk 1. Der Standort ist die Heimat von legendären Sportwagen wie 356, 911, 959 und dem 918 Spyder. Ab 2019 produziert das Stammwerk zusätzlich zu den Modellen 911 und 718 den ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen von Porsche. Allein für den Taycan investiert das Unternehmen in Zuffenhausen 700 Millionen Euro und schafft dort mehr als 1.200 Arbeitsplätze.

 

Die aktuellen Bauarbeiten sind die bisher umfangreichsten in der Werksgeschichte. Eine neue Lackiererei und eine Montagehalle werden 2019 fertiggestellt sein. Das bestehende Motorenwerk wird für die Herstellung von Elektroantrieben ausgebaut und der Karosseriebau erweitert. Eine zweite Förderbrücke über der Schwieberdinger Straße für den Transport der lackierten Karosserien und der Antriebseinheiten ist bereits mit der Fördertechnik ausgestattet. Insgesamt investiert Porsche bis 2022 mehr als sechs Milliarden Euro in Elektromobilität. Die Maßnahmen sind Teil der Transformation des Sportwagenherstellers: Das Unternehmen will schneller auf Elektromobilität umsteigen als andere deutsche Hersteller. Im Jahr 2025 soll jeder zweite verkaufte Porsche einen Elektroantrieb haben.

Der Stammsitz ist für Marke, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fans ein wichtiger Teil der Porsche-DNA – sogar die Ortsbeschreibung „Zuffenhausen near Stuttgart“ ist insbesondere von Auslandsbesuchern nicht selten zu hören. Der Grundstein dafür wird bereits 1938 gelegt. Damals bezieht das aufstrebende Konstruktionsbüro mit dem Namen Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG das markante Backsteingebäude des heute genannten Werk 1. 1948 bringt Porsche seinen ersten Sportwagen auf den Markt, den Typ 356, der ab 1950 in Stuttgart produziert wird.

Das Unternehmen expandiert kontinuierlich. Die Produktionsstätten in Zuffenhausen sind in den vergangenen acht Jahrzehnten immer wieder modernisiert, umgebaut und erweitert worden. Zu den wichtigen Schritten in der Vergangenheit gehören: 1952 die vom Stuttgarter Architekten Rolf Gutbrod entworfene Montagehalle des Werk 2, 1964 die Übernahme des Karosseriewerks Reutter, 1988 ein Karosseriewerk mit hochflexibler Fertigung und die erste Förderbrücke über der Schwieberdinger Straße, 2011 eine Lackiererei und 2015 das neue Ausbildungszentrum.

Die Bedeutung zeigt auch eine städtebauliche Entscheidung: „Porscheplatz“ heißt seit Juli 1998 offiziell der Bereich, wo Schwieberdinger Straße und Strohgäustraße sich treffen. An diesem neuen Fixpunkt wird im Oktober 2000 das Porsche Zentrum Stuttgart seiner Bestimmung übergeben. Ende Januar 2009 wird direkt gegenüber das neue Porsche Museum in einem Gebäude von herausragender Architektur eröffnet. Fast 450.000 Menschen aus aller Welt besuchen es pro Jahr. Seit August 2015 steht auf dem Porscheplatz die Skulptur „Inspiration 911“ des englischen Bildhauers Gerry Judah mit drei weißen Porsche 911 in 24 Meter Höhe.

Artikel "80 Jahre Porsche in Zuffenhausen" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren