Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Porsche

Dienstag, 17. September 2024 Audi RS e tron GT performance mit 925 PS

printBericht drucken

Exklusiver: Speziell entwickelter RS performance-Modus und Push-to-Pass-Funktion bieten optimales Setup auf anspruchsvollen Küstenstrassen und kurvigen BergpässenExklusiver: Speziell entwickelter RS performance-Modus und Push-to-Pass-Funktion bieten optimales Setup auf anspruchsvollen Küstenstrassen und kurvigen Bergpässen

Mit dem Audi RS e‑tron GT performance debütiert das erste vollelektrische RS performance-Modell. Das viertürige Coupé demonstriert geballte Technikkompetenz – und die Leidenschaft von Audi für Details. Es ist stark, sportlich, souverän und spiegelt den hohen Anspruch wider, mit der die Marke Autos entwickelt und baut. Der RS e‑tron GT performance bildet die dynamische Speerspitze der Elektromobilität bei Audi. Der Preis für den RS etron GT performance startet ab CHF 165‘900 und das Spitzenmodell ist ab sofort bestellbar. Der Preis für den S e-tron GT beginnt ab CHF 129‘900 und für den RS e-tron GT ab CHF 152‘900.

 

Der elektrische Gran Turismo verfügt neben der permanentmagneterregten Synchronmaschine (PSM) an der Vorderachse mit verstärkten Gelenkwellen, die 252 kW (342 PS) leistet, über einen neu entwickelten PSM an der Hinterachse mit einer Leistung von 415 kW (564 PS). So sorgt im Stator der E-Maschinen eine spezielle Hairpin-Wicklung für eine höhere Kupferdichte und maximiert damit die Stromführung. Der in den E-Motoren verbaute Rotor an der Hinterachse ist zudem kompakter und leichter. Insgesamt reduzierte Audi das Gewicht des Elektromotors um zehn Kilogramm. Beide E-Maschinen halten darüber hinaus Reserven für dynamische Fahrsituationen bereit. Indem sich kurzzeitig Ressourcen aus HV-Batterie und den Elektromotoren nutzen lassen, können mit der Launch-Control bis zu 680 kW/925 PS abgerufen werden.

An der Vorderachse ist zudem eine modifizierte Leistungselektronik mit überarbeitetem Pulswechselrichter für noch höhere Entladeströme bis zu 600 Ampere verbaut – 300 Ampere mehr als in den anderen Derivaten Audi S e‑tron GT und Audi RS e‑tron GT. An der Hinterachse beträgt die Stromstärke ebenfalls 600 Ampere.
Die Bremsrekuperation erhöhte Audi auf 400 kW. Der Verzögerungswert liegt jetzt bei maximal 4,5 m/s². Bis zu diesem Wert wird ausschliesslich rekuperiert. Die Schubrekuperation wurde auf 0,6 m/s2 und 1,3 m/s2 (vormals 0,3 und 0,6) erhöht. Auf diese Weise erweitert Audi die Spanne vom dynamischen Onepedal-Feeling bis zum effizienten Segeln. „Damit erhöhen wir auf der einen Seite die Effizienz und reagieren gleichzeitig auf den Kundenwunsch. Beim Loslassen des Fahrpedals erreichen wir eine deutlich spürbare Verzögerung und damit eine sportliche Fahrweise“, sagt Jaan Mattes Reiling, Technischer Projektleiter der Modellfamilie Audi e‑tron GT.

Mitverantwortlich für die höhere Leistungsausbeute im RS e‑tron GT performance ist darüber hinaus die neue Zellchemie der HV-Batterie mit einem angepassten Mischungsverhältnis von Nickel, Kobalt und Mangan mit einer Brutto-Speicherkapazität von 105 kWh (netto 97 kWh). Sie ermöglicht im Vergleich zum Vorgängermodell einen höheren Energieinhalt sowie höhere Lade- und Fahrströme. Die maximalen Ladeströme steigen auf 400 Ampere. Bei Aktivierung der Launch Control fliessen sogar bis zu 1.100 Ampere.

Das gilt auch bei Nutzung der neuen Push-to-Pass-Funktion des RS e‑tron GT performance, bei der für zehn Sekunden – abzulesen in einem Timer im Virtual Cockpit – ab Geschwindigkeiten über 30 km/h eine Mehrleistung von 70 kW bereitsteht. Wird Push-to-Pass aktiviert, nutzt die Batterie das Kennfeld der Launch Control, die Komponenten im Antrieb wechseln dann automatisch in den Audi drive select Modus dynamic. Nach mindestens zehn Sekunden Regeneration lässt sich die Funktion erneut aktivieren. Eine neue Kühlplatte mit U-Flow-Architektur sorgt für eine homogene Kälte- oder Wärmeübertragung. Dabei orientiert sich die Begrenzung für den Ladestrom immer an den wärmsten Zellen der HV-Batterie.

Der Leitgedanke Performance schliesst bei Audi auch das Ladeerlebnis ein. Die maximale Ladeleistung wurde um 50 kW auf bis zu 320 kW angehoben. Damit lässt sich an einer Schnellladesäule (High Power Charging, HPC) die HV-Batterie des Fahrzeuges unter idealen Bedingungen in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.

Serienmässig wird ein neu entwickeltes Luftfederfahrwerk mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie angeboten, das fahrdynamisch deutliche Vorteile bietet, ohne dabei an Komfort einzubüssen. Optional ist erstmalig ein innovatives radselektives Aktivfahrwerk erhältlich.

In den optionalen 21-Zoll-Ausführungen sind fünf verschiedene Räder-Designs erhältlich. Die Sport Reifen charakterisieren sich durch einen besonders niedrigen Rollwiderstand mit einem vorteilhaften Einfluss auf den Stromverbrauch und die Reichweite. Ihre Mischung und der innere Aufbau sind speziell auf den RS e‑tron GT performance abgestimmt.

Artikel "Audi RS e tron GT performance mit 925 PS" versenden
« Zurück

Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Toyota GR Yaris: Suchtpotenzial
Spassautos – wo sind sie geblieben? Zum Glück hat Toyota...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Aston Martin mobilisiert 1079 PS
1079 PS (794 kW) und 1100 Newtonmeter Drehmomentmaximum vers...
Toyota GR86 Drift Force Edition: Der Kurvenkönig
In einer Ära immer strengerer CO2-Vorschriften und eines deu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren