Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: „Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist wichtiger denn je. Industrie, Politik und Gesellschaft: Gemeinsam werden wir die Corona-Krise meistern. Porsche übernimmt dabei soziale Verantwortung. Das ist unsere Grundeinstellung und unser Verständnis von nachhaltigem Handeln.“
Die freiwillige Sonderzahlung für das Erfolgsjahr 2019 haben Vorstand und Betriebsrat zu Beginn des Jahres – und damit deutlich vor Ausbruch der Corona-Krise – gemeinsam festgelegt. Sie setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: 9.000 Euro werden für den besonderen Einsatz der Porsche-Belegschaft im Geschäftsjahr 2019 ausgezahlt. 700 Euro gibt es als Sonderbeitrag zur Porsche VarioRente oder zur individuellen Altersvorsorge. Die Mitarbeiter sind aufgerufen, auf freiwilliger Basis an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Das Vorstandsteam der Porsche AG begleitet diese Initiative auch persönlich und spendet privat insgesamt eine halbe Million Euro. Diese Spende ergänzt das Porsche Spendenprogramm für Krankenhäuser und wohltätige Organisationen.
„Die positive Entwicklung von Porsche ist das Ergebnis einer Mannschaftsleistung. Jeder hat dazu beigetragen. Jeder soll davon profitieren. Die Erfolgsbeteiligung in diesem Jahr steht für Solidarität genauso wie für Steuerleistungen und Kaufkraft für den Wiederanlauf“, sagt Oliver Blume. Werner Weresch, Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender der Porsche AG: „Der Erfolg unseres Unternehmens wird erst durch die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen möglich. Sie alle haben sich im vergangenen Jahr mit großem Engagement für Porsche eingesetzt. Es ist ein Teil unserer Porsche-Kultur, dass auch die Belegschaft dafür belohnt wird.“
Porsche hat den Anspruch, die Krise systematisch und verantwortungsvoll zu managen und sie gleichsam als Chance zu verstehen. Für die Zeit nach der Corona-Krise bereitet sich Porsche auf einen geordneten Wiederanlauf vor. Dabei steht die Gesundheit der Menschen im Vordergrund.
Porsche erweitert seine Themenplattform „Next Visions“: Im gleichnamigen Podcast stehen offene Diskussionen zu zukunftsrelevanten Aspekten im Mittelpunkt. Die erste Staffel umfasst fünf Episoden, die sukzessive auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar sind. Darin diskutieren jeweils zwei Vordenker gesamtgesellschaftliche, wirtschaftliche und ethische Fragen unserer Zeit.
Zum Auftakt sprechen Ebru Koksal, ehemalige Geschäftsführerin des türkischen Fußballvereins Galatasaray Istanbul, und Herminia Ibarra, Professorin für Organisationsverhalten an der London Business School, über radikale Karriereentscheidungen und die Bedeutung von Leadership. Dabei geben sie Antworten darauf, wie authentische Führung in einem technologiebestimmten Zeitalter aussehen kann und wodurch sich eine erfolgreiche Karriere definieren lässt.
„Pioniergeist ist ein elementarer Bestandteil unserer Marke. Dieser Ausrichtung folgt auch der neue Podcast ‚Next Visions‘. Wir befassen uns mit der Zukunft, zeigen Perspektiven auf und wollen unsere Zuhörer inspirieren“, erklärt Sebastian Rudolph, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik der Porsche AG. „Wir erweitern damit unser Portfolio an digitalen On-Demand-Angeboten mit qualitativ hochwertigen Inhalten. Seit Juli 2019 gewähren wir bereits mit dem Formel-E-Podcast ‚Inside E‘ einen Blick hinter die Kulissen der ersten rein elektrischen Rennserie. Weitere spannende Audioformate werden folgen.“
Zukunftsthemen, die auch Porsche bewegen Unter dem Slogan „Next Visions“ wirft Porsche bereits seit geraumer Zeit einen Blick in die Zukunft des Unternehmens, diskutiert künftige Herausforderungen und Chancen und lässt dabei ganz bewusst neue Perspektiven zu. Der neue Podcast bietet inspirierenden Persönlichkeiten außerhalb des Unternehmens eine Plattform, um ihre Zukunftsvisionen zu teilen und der interessierten Öffentlichkeit Denkanstöße zu liefern.
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