Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Porsche

Montag, 2. Juni 2008 Die 'Tüftler-Familie' Porsche

printBericht drucken

1949: Ferdinand Porsche zeigt seinen Enkelkindern Ferdinand Piëch (rechts) und Ferdinand Alexander Porsche ein Modell des Porsche 356 Nr.1.1949: Ferdinand Porsche zeigt seinen Enkelkindern Ferdinand Piëch (rechts) und Ferdinand Alexander Porsche ein Modell des Porsche 356 Nr.1.

Neben dem Bau von sportlichen Autos hat sich Porsche über viele Jahrzehnte den Ruf eines der renommiertesten und vielseitigsten Ingenieurdienstleister der Welt erworben. Dieses Geschäftsfeld, das heute unter dem Dach der Porsche Engineering Group GmbH in Weissach betrieben wird, geht auf die älteste Vorgängergesellschaft der heutigen Porsche AG zurück. Ferdinand Porsche hatte am 25. April 1931 in Stuttgart ein Konstruktionsbüro mit dem Namen "Dr. Ing. h.c. F. Porsche Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Konstruktion und Beratung für Motoren- und Fahrzeugbau" gegründet und ins Handelsregister eintragen lassen. Seine unermüdliche Lust am Forschen und Erfinden prägt bis heute die Arbeit der Porsche-Entwickler auf allen Gebieten.

1936, Ferdinand Porsche betrachtet den 16-Zylinder-Kompressor-Motor im Auto-Union-Rennwagen (Porsche Typ 22). Es galt die 750 Kilogramm-Formel, die das Gewicht des Rennwagens auf 750 Kilogramm beschränkte.
1936, Ferdinand Porsche betrachtet den 16-Zylinder-Kompressor-Motor im Auto-Union-Rennwagen (Porsche Typ 22). Es galt die 750 Kilogramm-Formel, die das Gewicht des Rennwagens auf 750 Kilogramm beschränkte.
Ferry Porsche (rechts) mit seinen langjährigen Mitarbeitern Karl Rabe (links) und Erwin Komenda 1956.
Ferry Porsche (rechts) mit seinen langjährigen Mitarbeitern Karl Rabe (links) und Erwin Komenda 1956.
Das Konstruktions- und Entwicklungsbüro in der Stuttgarter Kronenstraße Ferdinand Porsche gründete 1931 das Konstruktions- und Entwicklungsbüro.
Das Konstruktions- und Entwicklungsbüro in der Stuttgarter Kronenstraße Ferdinand Porsche gründete 1931 das Konstruktions- und Entwicklungsbüro.
Im Auftrag des italienischen Industriellen Piero Dusio entwickelt das Konstruktionsbüro Porsche zwischen 1947 und 1949 den Grand-Prix-Rennwagen Typ 360 Cisitalia.
Im Auftrag des italienischen Industriellen Piero Dusio entwickelt das Konstruktionsbüro Porsche zwischen 1947 und 1949 den Grand-Prix-Rennwagen Typ 360 Cisitalia.
Leistungsgesteigerter Käfer-Motor für den Porsche 356 Der 1100er-Motor des Porsche, ein Aggregat vom Typ 369, leistete 40 PS/ 29 kW bei 4200 U/min und lieferte bei 2800 U/min sein maximales Drehmoment von 70 Nm.
Leistungsgesteigerter Käfer-Motor für den Porsche 356 Der 1100er-Motor des Porsche, ein Aggregat vom Typ 369, leistete 40 PS/ 29 kW bei 4200 U/min und lieferte bei 2800 U/min sein maximales Drehmoment von 70 Nm.
Der als Typ 60 (W30) bezeichnete Prototyp des späteren Volkswagen Käfer aus dem Jahr 1937.
Der als Typ 60 (W30) bezeichnete Prototyp des späteren Volkswagen Käfer aus dem Jahr 1937.
 

Das Konstruktionsbüro Porsche in der Kronenstrasse entwickelte sich binnen weniger Jahre zu einer Keimzelle der Automobiltechnik. Für die Auto Union entstand 1933 ein 16-Zylinder-Rennwagen, dessen Mittelmotorkonzept richtungsweisend für den modernen Motorsport wurde. Parallel dazu arbeitete das Konstruktionsbüro - sozusagen auf der entgegengesetzten Seite des Spektrums - an der Konstruktion von preisgünstigen Kleinwagen für Zündapp und NSU. 1934 erhielt Porsche den Auftrag zur Konstruktion und Entwicklung eines Volkswagens. Der Projektumfang beinhaltete auch die Planung der Werksanlagen in Fallersleben, dem heutigen Wolfsburg. Während des Zweiten Weltkrieges wurden auf Basis des Volkswagens weitere Fahrzeugtypen entworfen, die zur militärischen Nutzung vorgesehen waren. Neben Entwicklungen wie dem "VW-Kübelwagen" und "VW-Schwimmwagen" zählte auch die Konstruktion von Panzerfahrzeugen zu den Aufgaben der Porsche-Techniker.
Nach Kriegsende bemühte sich das Porsche-Konstruktionsbüro, das während des Krieges ins österreichische Gmünd/Kärnten umgesiedelt war, um neue Aufträge auf dem Automobilsektor. Doch zunächst waren es Wasserturbinen, Seilwinden, Skilifte, Mähfinger sowie ver-schiedene auf dem "Volkstraktor" beruhende Schleppertypen, die entwickelt und auch unter dem Namen Porsche vertrieben wurden. Im Jahr 1946 erteilte die italienische Firma Cisitalia der Porsche KG umfangreiche Entwicklungsaufträge.
Unter der Leitung von Ferdinand Porsches Sohn Ferry wurden neben einem kleinen Traktor und einer Wasserturbine der allradangetriebene Grand-Prix-Rennwagen Typ 360 sowie ein zweisitziger Mittelmotor-Sportwagen konstruiert.
Dennoch entwickelte Porsche parallel dazu auch für Kunden weiter. Wichtigster Auftraggeber war bis in die 70er Jahre die Volkswagen AG, mit der seit 1948 ein weitreichender Kooperationsvertrag bestand. So arbeitete man in Stuttgart-Zuffenhausen an zahlreichen Detailverbesserungen für den VW Käfer, der in Wolfsburg produziert wurde und für den VW an Porsche eine Lizenzgebühr entrichtete. Auch an der Entwicklung der Nachfolgemodelle für den erfolgreichen Käfer war Porsche beteiligt. Das Stuttgarter Unternehmen entwickelte im Auftrag des Volkswagen-Konzerns zahlreiche Prototypen, die sich als richtungsweisend für das Personenwagen-Programm des Wolfsburger Konzerns erweisen sollten. Höhepunkte der Zusammenarbeit waren unter anderem der VW-Porsche 914 sowie der Porsche 924, die beide in Weissach als Auftragsprojekte von VW entstanden sind.

Artikel "Die 'Tüftler-Familie' Porsche" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren