Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Porsche

Mittwoch, 13. März 2019 Seat Leon Cupra R ST: Dr. Jekyll und Mr. Hyde

printBericht drucken

Seat Leon Cupra R ST.  Foto: Auto-Medienportal.Net/SeatSeat Leon Cupra R ST. Foto: Auto-Medienportal.Net/Seat

Der Leon ist seit jeher das sportlichste Modell im Programm von Seat. Ob im Kundensport auf Asphalt oder auf dem Schotter der Sonderprüfungen lässt der spanische Golf-Gegner gern und erfolgreich die Fetzen fliegen. Wenn er denn will. Schließlich gibt es den Kompaktwagen auch mit weniger brachialen Motorisierungen. Seat schärft die Klinge jetzt jedoch nach. Als Cupra R ST geht der Leon auf die Jagd nach schnellen Kurven, erfreut den Automobil-Enthusiasten mit schickem Zierrat, sportlichem Trikot und vor allem aber satten 300 PS.

 

Ein Schnäppchen ist der schnelle Spanier allerdings nicht. Knapp 50 000 Euro muss der engagierte Chauffeur für den feurigen Leon zahlen. Bekommt dafür aber ein Auto für alle Fälle und Gelegenheiten, das ganz wunderbar zwei Seelen unter seiner Motorhaube vereint. Dr. Jekyll leistet im Alltag gute Dienste, Mr. Hyde ist für die entfesselten Momente da, wenn die Kleinen an der Kita und die Holde beim Friseur von Bord gegangen sind.

Im Grunde ist der Leon Cupra R ST der letzte seiner Art und irgendwie ein Auslaufmodell. Denn Seat hat im vergangenen Jahr diese Typenbezeichnung, die seit jeher für die sportlichsten Modelle im Programm stand, zu einer eigenen Marke mit eigenem Logo gemacht.

Die Form des Leon Cupra R folgt der Vergnügungssucht. Viel Zierrat aus Karbon schmückt das Blechkleid wie Sportabzeichen. Ausgeprägt leckt die Lippe am vorderen Stoßfänger über den Asphalt, die exklusiven Schmiederäder aus Leichtmetall schimmern matt im Kupferton und füllen im 19-Zoll-Format die Radhäuser mehr als im Vollformat, zwischen den Speichen blinken die großen gelochten Scheiben hervor, die gesamte Bremsanlage wurde von Brembo an die gehobenen Fahrleistungen angepasst. Die Dachlinie verlängert ein Spoiler über die Heckklappe hinaus, zwei Doppelendrohre rahmen den Diffusor am Wagenheck ein, auch sportliche Kombis verdienen einen athletischen Abschluss.

Der Innenraum findet den gekonnten Kompromiss zwischen sportlicher Attitüde und sachlicher Alltagsfunktion. Der Leon Cupra R ST ist vernetzt und mit allen gängigen Kommunikationsformaten kompatibel, die Bedienung fällt leicht und erklärt sich weitgehend von selbst. Das lederbezogene Lenkrad ist unten abgeflacht, Schaltwippen verbergen sich hinter dem griffsympathischen Kranz, das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen gehört ebenso wie der Allradantrieb 4drive bei dieser Leon-Version zur Serienausstattung. Eine Anzeige-Option unterscheidet das Cockpit mit dem programmierbaren TFT-Instrument von den zivilen Leon-Ausführungen. Wer die Launch-Control, das automatische Sprintsystem aktiviert, bekommt über den mittleren Monitor zusätzliche Motor- und Fahrparameter angezeigt. Ladedruck und Öltemperatur sowie die G-Kräfte der Quer- und Längsbeschleunigung lassen sich über quasi analoge Rundinstrumente auf dem Bildschirm darstellen.

300 PS, vor allem aber 400 Nm Drehmomentspitze liefert der zwei Liter große Turbobenziner. Die liegt schon bei 2000 U/min an und bleibt bis 5200 U/min konstant. Das hat vor allem im Alltag Vorteile, wenn der Vierzylinder über die vier möglichen Fahrmodi mit dem Komfortprogramm gesteuert wird. Eher leise und unauffällig erfüllt er dabei seine Arbeit, das DSG hält die Gänge länger und entscheidet sich im Zweifelsfall für die größere Übersetzung um Geräuschentwicklung und Verbrauch zu reduzieren. Die Federung zeigt sich von ihrer charmantesten Seite und verwöhnt mit achtbarer Sanftheit. Das ändert sich, wenn der Sportmodus angewählt wird. Dann spannt der Leon die Muskeln und reagiert mit höherer Präsenz auf die Fahrerbefehle, Lenkung und Federung werden spürbar straffer.

Die Leistungsdaten des Leon Cupra R stellen ihn ins Umfeld von deutlich kräftigeren Sportlern. Nur 4,9 Sekunden vergehen beim Standardsprint, der Allradantrieb und die Launch Control verschenken weder Grip noch Zehntel. Spurtstark zeigt sich der Sport-Kombi auch bei mittleren Geschwindigkeiten. Überholvorgänge machen nicht nur Spaß, sondern sind kurz und daher sicher. Vom Fahrtwind ist wenig zu hören, wohl aber vom Auspuff im Cupra-Modus.

Bei 250 km/h ist Schluss, kein Bitten und Betteln hilft, Seat bleibt eisern und entsperrt die Top-Speed nicht. Der Verbrauch ist ohnehin schon sportlich, 8,3 Liter verlangt das Triebwerk im WLTP-Zyklus, bei forscher Fahrt kommt der Express-Zuschlag noch dazu. (ampnet/mk)

Artikel "Seat Leon Cupra R ST: Dr. Jekyll und Mr. Hyde" versenden
« Zurück

Mazda verbucht Rekordgewinn
Mazda hat in den ersten drei Quartalen des bis Ende März lau...
VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Audi ehrt die besten Schweizer Händler 2024
Alljährlich werden an der Audi Partner Business Session die ...
Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Audi stärkt seine Nomenklatur
Weltweite Stringenz und eine klare Orientierung für alle Kun...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren