Die Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, ist spezialisiert auf die Optimierung von Prozessen in allen Wirtschafts- und Arbeitsbereichen. Dabei konzentrieren sich die Berater darauf, jede Art von Verschwendung (wie Doppelarbeit, überflüssige Lagerhaltung, unnötige Wartezeiten) aufzudecken, anschließend abzubauen und durch die Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses die Effizienz nachhaltig zu steigern. In Japan wird dieses Prinzip, das auf alles, was Wert schafft fokussiert, „Kaizen“ genannt – die „Veränderung zum Besseren“. Im Englischen spricht man vom „Lean Management“ – der Gestaltung schlanker Strukturen und Prozesse.
Porsche Consulting verfügt nicht nur über kompetente Berater mit einschlägiger Berufserfahrung in unterschiedlichsten Branchen, sondern wendet Methoden an, die sich in der Muttergesellschaft bereits bestens bewährt haben und international als vorbildlich anerkannt sind: Im Gegensatz zu anderen Unternehmensberatungen kann Porsche Consulting die Praxistauglichkeit ihrer Konzepte anhand der Erfahrungen bei der höchst effizienten Fertigung sportlicher Premium-Fahrzeuge in den innovativen Porsche-Werken Stuttgart-Zuffenhausen und Leipzig nachweisen.
Gegründet wurde die Bietigheimer Unternehmensberatung als Ergebnis des Restrukturierungs- und Verbesserungsprozesses, der zu Beginn der 1990er Jahre in der Automobilproduktion der Porsche AG eingeleitet wurde. Die Gründungsidee bestand darin, die bei der Restrukturierung gewonnen Erfahrungen auch externen Klienten als Beratungsleistungen anzubieten. Schnell stellte sich heraus, dass für dieses Angebot national wie international großer Bedarf und entsprechende Nachfrage besteht. „Heute hat Porsche Consulting eigene Tochtergesellschaften in Italien und Brasilien. Ein Drittel unserer Aktivitäten finden bereits im Ausland statt“, sagt Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Consulting, die pro Jahr rund 250 Projekte bei etwa 150 Klienten betreut.
Das Branchenspektrum ist breit gefächert: Neben Autozulieferern zählen unter anderen die Luft- und Raumfahrt, die Bauindustrie, Werften, Lebensmittelhersteller, Dienstleister, IT-Unternehmen, das gesamte Gesundheitswesen sowie öffentliche Aufgabenträger zu den Klienten der Berater. Bei der Optimierung von Prozessen sieht Porsche-Consulting-Chef Weiblen noch enormes Potenzial: „Es reicht nicht, nur einen Baustein zu verbessern, um höchste Effizienz zu erzielen. Erst mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess für das Gesamtsystem sind durchgreifende Erfolge möglich.“ Deshalb, so Weiblen, liege die Zukunft der Prozessberatung, in der dringend notwendigen Verschlankung kompletter Systeme – zum Beispiel auf dem Gesundheitssektor, im Bildungswesen oder im weiten Feld der vernetzten Mobilität.
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