Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Porsche

Dienstag, 30. November 2010 Porsche SE wieder profitabel

printBericht drucken

911 Sport Classic911 Sport Classic

Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, hat in den ersten drei Monaten des laufenden Rumpfgeschäftsjahres 2010 (1. August bis 31. Dezember) ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 155 Millionen Euro erzielt. Darin sind die anteiligen Ergebnisse des Porsche Zwischenholding GmbH Konzerns und des Volkswagen Konzerns enthalten, die der Porsche SE zuzurechnen sind. Gegenläufig wirkte sich dabei der Effekte aus der Bewertung der Put- und Call-Option auf die bei der Porsche SE verbliebenen Anteile an der Porsche Zwischenholding GmbH in Höhe von minus 123 Millionen Euro aus.

 

Im Vorjahreszeitraum hatte das Konzernergebnis der Porsche SE noch bei minus 431 Millionen Euro gelegen. Ein Vergleich der Ergebnisse ist allerdings nur eingeschränkt möglich, da der Volkswagen Konzern und der Porsche Zwischenholding GmbH Konzern im Vorjahr noch durch eine Vollkonsolidierung in den Konzernabschluss der Porsche SE einbezogen wurden. Im Dezember 2009 erfolgte die Entkonsolidierung. Seither ist das der Porsche SE zuzurechnende laufende Ergebnis des Porsche Zwischenholding GmbH Konzerns und des Volkswagen Konzerns im Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen enthalten.

Das operative Ergebnis des Porsche Zwischenholding GmbH Konzerns erreichte in den ersten drei Monaten des Rumpfgeschäftsjahres 395 Millionen Euro; im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 52 Millionen Euro gewesen. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 80 Prozent auf 2,06 Milliarden Euro. Der Volkswagen Konzern erzielte in dem für den Berichtszeitraum relevanten dritten Quartal 2010 (1. Juli bis 30. September 2010) bei Umsatzerlösen von 30,74 (Vorjahreszeitraum: 25,96) Milliarden Euro ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,99 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor waren es 278 Millionen Euro gewesen.

Für das gesamte Rumpfgeschäftsjahr wird das Ergebnis von einer Entscheidung der Finanzverwaltung mit beeinflusst, die der Porsche SE am 19. November 2010 mitteilte, in Kürze geänderte Bescheide hinsichtlich der abschließenden steuerlichen Behandlung von Aktienoptionsgeschäften zu erlassen. Infolge dessen wird die Gesellschaft kurzfristig aus vorhandener Liquidität Steuer- und Zinszahlungen von rund 626 Millionen Euro vornehmen. Die nach Zahlung verbleibenden Rückstellungen in Höhe von rund 719 Millionen Euro werden ertragswirksam, aber liquiditätsneutral aufgelöst.

Insgesamt erwartet die Porsche SE für das laufende Rumpfgeschäftsjahr ein zumindest ausgeglichenes Konzernergebnis. Dabei ist der positive Effekt aus der Auflösung der im Zusammenhang mit der steuerlichen Behandlung von Aktienoptionsgeschäften gebildeten Rückstellung nicht berücksichtigt. Für das Geschäftsjahr 2011, das dem Kalenderjahr entspricht, geht die Gesellschaft von einem positiven Konzernergebnis aus.


Der Aufsichtsrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in seiner heutigen Sitzung Wolfgang Hatz (51) in den Vorstand des Stuttgarter Sportwagenherstellers berufen. Hatz übernimmt zum 1. Februar 2011 die Leitung des Ressorts Forschung und Entwicklung, darüber hinaus bleibt er Leiter der Volkswagen-Konzern Aggregate-Entwicklung. Wolfgang Dürheimer (52), der bisherige Porsche-Entwicklungsvorstand, wird zum gleichen Zeitpunkt Vorstandsvorsitzender von Bentley Motors sowie Präsident und Geschäftsführender Direktor der Bugatti S.A.. Er übernimmt darüber hinaus die Funktion des Motorsportbeauftragten des Volkswagen-Konzerns.

Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstandes der Porsche AG, hob das herausragende Engagement Dürheimers in den vergangenen zehn Jahren hervor: „Unter seiner Leitung entstanden zahlreiche neue Modelle und Baureihen, die den internationalen Erfolg des Sportwagenherstellers und das Wachstum beflügelten. Cayenne, Panamera und der Rennwagen RS Spyder tragen die unverwechselbare Handschrift von Wolfgang Dürheimer und symbolisieren seine herausragende Kompetenz in der intelligenten und effizienten Sportwagenentwicklung.“

Matthias Müller zeigte sich erfreut, für Dürheimers Nachfolge „einen ausgewiesenen Technik-Experten aus dem Konzern“ gewonnen zu haben: „Wolfgang Hatz verfügt über langjährige Erfahrungen bei Volkswagen und bringt alle Voraussetzungen mit, um die Position des Standortes Weissach als Kompetenz-Zentrum für die Entwicklung von Sportwagen weiter auszubauen.“

Artikel "Porsche SE wieder profitabel" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren