Durch die gesamte glanzvolle Geschichte des Sportwagenherstellers zieht sich das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, den Bedürfnissen des dynamischsten Automarkts der Welt gerecht zu werden. Als Porsche China 2008 zu einer offiziellen Tochter der Porsche AG wurde, begann für Porsche ein neuer Abschnitt in seiner chinesischen Firmengeschichte. Mit der neuen Tochtergesellschaft erreichte Porsche das notwendige Plus an Flexibilität, um besser auf die Ansprüche und Bedürfnisse des chinesischen Markts eingehen zu können. Heute verfügt das Unternehmen über 31 Porsche-Zentren in China. Im September 2010 eröffnete Porsche China sein erstes direkt betriebenes Porsche-Zentrum in Shanghai Pudong. Es hat sich zu einem Aushängeschild für Porsche entwickelt, das sich aus dem zukünftigen Chinageschäft des Unternehmens nicht mehr wegdenken lässt und den Massstab für innovative neue Strategien und Initiativen setzt. Zudem versetzt es Porsche China in die Lage, noch besser auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen zu können.
Für 2011 sind weitere grosse Veranstaltungen geplant: Porsche China setzt sein Expansionsprogramm fort und feiert die Eröffnung der Porsche-Zentren Taizhou, Zhengzhou, Haikou und Chengdu Airport. Symbolhaft für sein spektakuläres Wachstum in den letzten zehn Jahren durfte Porsche China dieses Jahr seinen 50.000-sten Kunden begrüssen - ein deutliches Zeichen für die zunehmende Beliebtheit der Marke, die nun ihr zweites Jahrzehnt auf dem chinesischen Markt einläutet.
Bernhard Maier, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG, erklärte: "Die Ergebnisse, die Porsche in den letzten zehn Jahren in Festlandchina erzielen konnte, haben ganz erheblich zum weltweiten Erfolg des Unternehmens beigetragen. Auch im Hinblick auf die Zukunft bleibt China für uns ein äusserst wichtiger Markt. Wir wollen daher unser Standortnetz weiter ausbauen, um unseren chinesischen Kunden die besten Sportwagen anbieten zu können: Autos mit Porsche-DNA, die in Bezug auf Leistung, Stil und Wendigkeit alles mitbringen, was "Porsche Intelligent Performance" verspricht."
Während seiner ersten zehn Jahre in China hat Porsche eine Autokultur aufgebaut, die den intelligenten Sportwagenbau in den Mittelpunkt stellt. Bereits 2005 begeisterte Porsche auf der Auto Shanghai die Mengen mit seinem Supersportwagen Carrera GT. Seither durften die chinesischen Autofans mit dem RS Spyder auf der Auto Shanghai 2007 und dem Cayenne Turbo S auf der Auto China 2008 in Peking auch die Premieren weiterer Spitzenmodelle miterleben. Die Weltpremiere des Porsche Panamera 2009 - die nebenbei gesagt auf der 94. Etage des Shanghai World Financial Centre stattfand - ist ein weiteres Zeugnis für das grosse Vertrauen, das Porsche in den chinesischen Markt setzt. Unlängst durften die Chinesen auf der Auto China 2010 schon mal einen Blick auf den Mittelmotor-Sportler 918 Spyder werfen und sich bei der diesjährigen Auto Shanghai das innovative neue Rennlabor, den 918 RSR, ansehen.
Die Begeisterung für seine einzigartigen Sportwagen fördert Porsche China weiterhin durch Veranstaltungen, die das Vertrauen des Unternehmens in seine Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zukunft deutlich machen. Seit 2002 tourt die Porsche World Roadshow durch China und beweist Anhängern aus allen Teilen der Nation, dass es keine aufregendere Art gibt, das Porsche-Gefühl zu erleben, als auf einer Rennstrecke. Dieses Gefühl teilen zweifellos auch die ehrgeizigen Rennfahrer und Kunden, die die Porsche Sport Driving School so beliebt gemacht haben. Auch mit Porsche Drive to Excellence konnten die Auto-Fans ihre Porsche-Leidenschaft auf der Strasse ausleben. Seit 2009 bietet Fascination Porsche eine grosse Bandbreite an Fahrtrainings sowie eine Auswahl berühmter Sportwagen aus dem Stuttgarter Porsche-Museum und aktuelle Modelle, mit denen die den Menschen in verschiedensten Städten Chinas ein unvergessliches Fahrerlebnis geniessen können.
|