Im ersten Halbjahr 2012 legte Porsche in allen wichtigen Verkaufsregionen zu. Europa verzeichnete mit 26.024 Kundenauslieferungen einen Zuwachs von 19,7 Prozent im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Juni 2011. Davon entfielen 9.536 Fahrzeuge auf den Heimatmarkt Deutschland (+20,8 %). Im asiatisch-pazifischen Raum stieg die Anzahl verkaufter Einheiten um 17,0 Prozent auf 23.948 Sportwagen. Der inzwischen zweitwichtigste Porsche-Markt China kommt mit 15.274 ausgelieferten Neuwagen auf ein Plus von 24,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2011.
Die Auslieferungszahlen der Baureihe 911 spiegeln den Erfolg der siebten Generation der Sportwagen-Ikone wider: 14.338 verkaufte Porsche 911 bedeuten ein Plus von 27,9 Prozent. Auch der Panamera beansprucht mit 15.601 ausgelieferten Modellen und einer Steigerung von 25,3 Prozent einen signifikanten Anteil am Erfolgskurs.
Erfolgreichste Baureihe in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres war der Cayenne: 34.727 verkaufte Fahrzeuge tragen zu einem Plus von 15,5 Prozent gegenüber dem ersten Vorjahreshalbjahr bei.
PORSCHE AG Auslieferungen Juni Januar bis Juni 2012 2011 Veränderung (%) 2012 2011 Veränderung (%) Welt 12.699 10.677 18,9 69.171 60.659 14,0 Europa 5.005 3.900 28,3 26.024 21.740 19,7 Deutschland 1.899 1.344 41,3 9.536 7.891 20,8 Amerika 3.453 3.024 14,2 19.199 18.445 4,1 USA 3.002 2.546 17,9 16.450 15.542 5,8 Asien-Pazifik 4.241 3.753 13,0 23.948 20.474 17,0 China 2.788 2.423 15,1 15.274 12.267 24,5
|