Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Porsche

Samstag, 19. Juli 2014 Porsche investiert 150 Millionen Euro in Weissach

printBericht drucken

Porsche hat gestern (Freitag) das größte Investitionsprojekt in der Geschichte des Entwicklungszentrums Weissach im Beisein des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wolfgang Porsche feierlich in Betrieb genommen. Die drei neuen Gebäude - das Design-Studio mit Konzeptbau, ein aero-akustischer Windkanal und das Elektronik-Integrationszentrum - setzen neue Maßstäbe für die zukunftsorientierte Fahrzeugentwicklung „engineered and designed in Weissach".

 

„Weissach steht mehr denn je für höchste deutsche Ingenieurskunst und für puren schwäbischen Erfindergeist", sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, bei einem Festakt mit 250 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien. „Intelligentes Engineering führt aber nicht nur im Automobilbau zum Erfolg, sondern auch in der Architektur. Das zeigen diese neuen Gebäude: Hier können die kreativen Entwickler noch konsequenter als bisher Hand-in-Hand arbeiten", so Müller.

Bereits in der Vergangenheit hatte das Forschungs- und Entwicklungszentrum in der Branche eine Ausnahmestellung, bündelt der Stuttgarter Sportwagenhersteller hier doch als einziger alles an einem Ort: von der Konzept- bis hin zur Serienentwicklung (von den ersten Designskizzen über Antrieb, Karosserie, Fahrwerk, Elektrik und Elektronik) einschließlich der Fahrtests auf eigenen Straßen- und Gelände-Parcours. Das zeichnet auch im Konzernverbund von Volkswagen die Stärke von Weissach aus. Wie in den beiden anderen Haupt-Entwicklungsstandorten Wolfsburg und Ingolstadt verantwortet Weissach grundlegende Baukästen und Technologien, die auch bei Fahrzeugen der Schwestermarken zum Einsatz kommen.

Mit dem neuen Studio erhalten die Design-Mitarbeiter optimale Bedingungen für den gesamten kreativen Schaffensprozess von Exterieur und Interieur der Porsche Fahrzeuge. Von der ersten Vision bis zur fertigen Form - die gesamten Sportwagen entstehen nun unter einem Dach. Der architektonische Aufbau des neuen Studios ermöglicht ein Maximum an Transparenz und Kommunikation und stärkt den interdisziplinären Austausch mit den Disziplinen „Vorbereitung" und „Strömungsprüfstände", deren Mitarbeiter mit den Designern im selben Gebäudekomplex zusammenarbeiten.

Direkt am Studio steht der neue Windkanal. Die Nachbarschaft fördert die tägliche Zusammenarbeit und reduziert die Zeitzyklen zwischen Design und aero-akustischer Entwicklung. Dabei setzen die Experten den Windkanal mehrfach ein zwischen einem frühen Entwicklungsstadium der Designstudien bis zur Prüfung von serienreifen Fahrzeugen. Gebäude und Anlagen für den Windkanal stellen die größte Einzelmaßnahme im Rahmen der 150 Millionen Euro-Investition des Sportwagenherstellers an diesem Standort dar.

Das unmittelbar benachbarte Elektronik-Integrationszentrum (EIZ) bündelt die Arbeit der Porsche-Entwickler rund um die Themenfelder Elektronik und Elektrik unter einem Dach und ermöglicht ein perfektes Zusammenspiel aller Komponenten im Fahrzeug. Bislang waren die einzelnen Abteilungen der Elektronik und Elektrik in über zwölf verschiedene Gebäude am Standort Weissach verteilt. Diese - mit der seit Jahrzehnten zunehmenden E-Techniken in Autos - historisch gewachsene Verteilung erwies sich bei der stetig wachsenden Komplexität der Fahrzeug-Funktionen als echte Entwicklungsbremse. Die intelligente und prozessfördernde Architektur des Gebäudes macht nun aus dem EIZ einen echten Innovationsbeschleuniger. (dpp-AutoReporter/ hhg)

Artikel "Porsche investiert 150 Millionen Euro in Weissach" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren