Freitag, 14. Januar 2011 Rekordjahr für Peugeot beim 200. Jubiläum
RCZ
Das Jahr 2010, in dem Peugeot sein 200jähriges Firmenjubiläum feierte, brach mit der Produkt-, Stil-, Image- und Serviceoffensive alle Rekorde. Der Verkaufsrekord von 2.142.000 Fahrzeugen, das schnelle Wachstum weltweit, die schnelle Umsetzung neuer Dienstleistungen, die neuen Stilelemente, die die Marke neu interpretieren und 4 Produkteinführungen von 14 geplanten bis 2012, prägten der Erfolg von Peugeot im Jahr 2010.
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2010 kann Peugeot seine Position als weltweite Nummer 1 unter den französischen Automobilherstelllern dank einer Absatzsteigerung um 16,3 % und einem weltweiten Marktanteil von 3 % ausbauen.
Mittlerweile werden 46 % des Absatzes außerhalb Europas erwirtschaftet, eine Steigerung um 6 Punkte gegenüber 2009 und ein Beleg für einen weiteren Rekord. Dieser Anstieg, der vor allem in der zweiten Jahreshälfte sehr stark war, belegt einen sichtlichen Erfolg in den vorrangingen Entwicklungsgebieten der Marke: Asien (+38,9 %), Russland (+34 %) und Lateinamerika (+24 %), aber auch in Afrika und dem Mittleren Osten.
In Europa verzeichnet Peugeot im dritten Jahr in Folge ein Absatzwachstum von 3,3 %. Der Marktanteil im Bereich PKW und Nutzfahrzeuge steigt um 0,3 Punkte im Vergleich zu 2009 und kommt insgesamt auf 7,6 %. Somit gewinnt Peugeot einen Platz und wird zum ersten Mal in seiner Geschichte viertgrößte Automarke auf dem europäischen Markt.
In Deutschland, einem stark schrumpfenden Markt, verglichen zu jenem von 2009 (staatliche Hilfsprämien), mit 3,1 Mio. Neuzulassungen jedoch immer noch der wichtigste Absatzmarkt in Europa, steigt Peugeot von Platz 5 auf Platz 3 unter den Importmarken: Dank des Erfolgs seiner Modelle in den Kernbereichen des Marktes (308, 3008, 5008) und seiner starken Entwicklung auf dem Markt der leichten Nutzfahrzeuge schafft die Marke 94.000 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 3 %.
Erfolg der internationalen Offensive
Peugeot hat seine Verkaufsoffensive außerhalb Europas vollzogen und der Absatz beträgt heute 46 % des Gesamtabsatzes der Marke mit dem Löwen (40 % in 2009). Dieser Erfolg geht zurück auf die spezifischen Neuheiten, die wir in jedem Markt eingeführt haben, um die Erwartung unserer Kunden weltweit erfüllen zu können.
Mit zusammengenommen mehr als 1.069.000 verkauften Autos und Teilesätzen (CKD), konnte die Marke Peugeot den Absatz außerhalb Europas um 50% steigern, was sich wie folgt aufteilt:
173.000 verkaufte Autos in Lateinamerika (+24 % zu 2009) 164.000 verkaufte Autos in Asien (+38,9% zu 2009) 39.000 verkaufte Autos in Russland (+34% zu 2009) 121.000 verkaufte Fahrzeuge außerhalb Europas / Asiens / Lateinamerikas (+42 % zu 2009) 472.000 verkaufte Teilesätze (+44,2 % zu 2009)
In China konnte Peugeot mehr als 151.000 Fahrzeuge ausliefern. Dies bedeutet ein Wachstum von 35,3 % im Vergleich zu 2009. Die Löwenmarke kann seinen Marktanteil von 1,3 % auf einem Markt mit über 10 Millionen Fahrzeugen behaupten. Dieses Wachstum geht einher mit dem Erfolg des 408, der mit 42.000 verkauften Autos bereits mehr als 25 % des Jahresabsatzes von Peugeot in China erwirtschaften konnte.
*Weltweit inklusive Teilesätze (CKD) ** Europa: EU + EFTA + Kroatien
Wichtige Ereignisse 2010
1. Erfolg auf ganzer Linie mit der Marktoffensive
- Historischer Absatzrekord weltweit: 2.142.000 Fahrzeuge (+ 16,3 %) - Zum zweiten Mal in Folge weltweit führende französische Automobilmarke - + 1 Platz im internationalen Automarken-Ranking (9. Platz) - + 6 % Absatzsteigerung außerhalb Europas (46 %) - + 0,3 % Marktanteil beim Markt für PKW und leichte Nutzfahrzeuge** (7,6 %) - + 1 Platz im europäischen Automarken-Ranking: 4. Platz für Peugeot - + 0,9 % Marktanteil beim B2B-Geschäft in Europa (8,1%) - + 36 % Absatzsteigerung weltweit bei leichten Nutzfahrzeugen
2. Neue Markenstrategie im Jahr des 200jährigen Jubiläums: Rekordergebnis in Sachen Stilelemente, Innovation und bei der Erschließung neuer Märkte
- Ausdrucksstarker Stil mit dem SR1, HR1 und dem EX1 - RCZ: Mit 17.000 verkauften Exemplaren hat er sich schnell einen Namen gemacht - i0n: Mehr als 1.160 Vorreservierungen und zahlreiche Handelsverträge europaweit - Schnelle Einführung des Mobilitätsprogramms "Mu by Peugeot" in Europa - Der 3008 (30 % über dem Absatzziel) und der 5008 erfüllen die Erwartungen - 408 in China und Hoggar in Brasilien: besonderes Erscheinungsbild für besondere Märkte
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