Mittlerweile werden 42 Prozent des Absatzes außerhalb Europas erzielt, das ist ein Prozentpunkt mehr als im ersten Halbjahr 2009 und drei Punkte mehr als im gesamten Jahr 2009. Auf den Schwerpunktmärkten Lateinamerika und China steigt der Absatz um 10,3 bzw. 32,7 Prozent. In Russland hingegen sind die Verkaufszahlen – nach einer Abwärtsbewegung im ersten Quartal auf einem stark rückläufigen Markt – seit dem zweiten Quartal wieder im Aufwärtstrend (+40,6 Prozent).
OFFENSIVE IN EUROPA (EU +EFTA +KROATIEN)
Auf dem Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in Europa (30 Länder) setzt Peugeot mit einer Verbesserung seines Marktanteils um 0,6 Punkte auf 7,8 Prozent und stark steigenden Zulassungszahlen (+9,6 Prozent) auf 651.000 Einheiten seine Offensive fort. Der europäische Markt insgesamt entwickelte sich mit +1,1 Prozent ebenfalls positiv.
Im halbjährlichen Markenranking macht Peugeot innerhalb eines Jahres zwei Plätze wett und rangiert nun in Europa erstmalig auf Platz 4.
Auf dem Pkw-Markt beträgt der Marktanteil mit 7,5 Prozent 0,6 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2009, das Absatzvolumen steigt um 8,9 Prozent auf 563.000 Einheiten. Im gleichen Zeitraum expandiert Peugeot schneller als der übrige Markt für leichte Nutzfahrzeuge (+14,5 Prozent verglichen mit +9,4 Prozent) und erreicht mit 10,9 Prozent Marktanteil seine bisherige Bestmarke, die 0,5 Prozentpunkte über dem Wert für 2009 liegt.
Westeuropa (18 Länder)
In dieser Region kann Peugeot seine Zulassungszahlen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge um beachtliche 10,9 Prozent steigern, während der Gesamtmarkt nur um 2,4 Prozent wächst.
Mit einer Steigerung der Neuzulassungen um 62.000 (auf 627.000) gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 wächst der Marktanteil der Marke Peugeot um 0,6 Punkte auf 8 Prozent.
Die Absatzoffensive bei Unternehmenskunden mit einer neuen Vertriebsstruktur, einem leistungsstarken und emissionsarmen Business-Angebot und Business Centers für besseren Service brachte Peugeot deutliche Zuwächse. Mit einer Steigerung der Neuzulassungen um 35.000 Einheiten gegenüber 2009 wächst der Marktanteil bei Unternehmenskunden um knapp einen Prozentpunkt.
In Frankreich liegen die Pkw-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2010 mit 217.300 Einheiten um 10,2 Prozent höher als 2009, während der Gesamtmarkt um 5,4 Prozent wächst. Der Marktanteil steigt um 0,8 Punkte auf 17,9 Prozent. Wachstumstreiber sind die erfolgreichen Kompaktvans 3008 und 5008 im Segment M1 sowie die in Frankreich mit einem Anteil von 8,3 Prozent führenden Modelle 206+/207.
Der um 0,7 Punkte auf 17,8 Prozent gesteigerte Anteil am Pkw-Markt ist in erster Linie auf das Privatkundengeschäft zurückzuführen, das in einem insgesamt rückläufigen Umfeld (-1 Prozent) um 3,5 Prozent zulegen kann.
In Italien (Pkw + leichte Nfz) als zweitgrößtem europäischen Markt des Herstellers Peugeot steigt der Absatz im Berichtszeitraum – insbesondere wegen der Erfolge im Segment B – um 17,8 Prozent (71.000 Neuzulassungen) und erreicht dort einen Marktanteil von 5,6 Prozent (+0,7 Punkte).
In Großbritannien (Pkw + leichte Nfz) macht Peugeot auf einem dynamischen Markt einen großen Sprung nach vorne (+23,6 Prozent) und steigert seinen Marktanteil von 5,4 im Vorjahr auf nunmehr 5,6 Prozent.
In Spanien (Pkw + leichte Nfz) steigert sich der Marktanteil von Peugeot im allgemeinen Aufwärtstrend des ersten Halbjahres schrittweise auf 9,4 Prozent (+0,7 Punkte), und auch die Neuzulassungen entwickeln sich äußerst positiv (+48,1 Prozent auf 63.000 Einheiten).
In Deutschland (Pkw + leichte Nfz) erreicht Peugeot auf einem erwartungsgemäß stark rückläufigen Markt (-27 Prozent) einen Marktanteil von 3,2 Prozent.
In China ist der Absatz von Peugeot im ersten Halbjahr um 32,7 Prozent auf 69.000 Einheiten angewachsen, davon entfallen alleine 17.000 Einheiten auf den kürzlich eingeführten 408.
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