Für den Markenvorstand Jean-Marc Gales bedeutet die auf internationaler Ebene erworbene Erfahrung von Vincent Rambaud ein Signal, der Herausforderung zur Globalisierung von Peugeot gerecht zu werden. Seine Ernennung kommt zu einem Zeitpunkt, wo die Marke mit neuer Identität, einer tiefgreifend erneuerten sowie erweiterten Modellpalette dynamisches Wachstum anvisiert.
Die Vertriebsorganisation von Peugeot entwickelt sich weiter
Die Vertriebsorganisation von Peugeot hat ehrgeizige Ziele: Die Marke will sich um drei Plätze in der Weltrangliste der Automobil-Hersteller verbessern; Peugeot will Maßstäbe beim Design setzen; Peugeot will Vorreiter bei neuen Service- und Mobilitätskonzepten werden.
Ab dem 2. April 2010 gibt es eine gestraffte operative Generaldirektion, die die Aktivitäten von Peugeot steuert. Sie ist in vier Direktionen aufgeteilt:
Frankreich: unter der Verantwortung von Olivier Veyrier. Nordeuropa: unter der Verantwortung von Olivier Dardart, d.h. Deutschland, Großbritannien, Irland, Österreich, Schweiz, Holland, Belgien und Luxemburg, die baltischen Länder, Skandinavien und Mittel- und Osteuropa. Südeuropa, unter der Verantwortung von Rafael Prieto, d.h. Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Zypern, Malta und die Türkei. International, unter Jean-Philippe Imparato, beinhaltet die Entwicklungszonen (Lateinamerika, China, Rußland), sowie die anderen Märkte mit einer operativen Präsenz (Afrika, Asien, Orient). Die Generaldirektion von Peugeot besteht zusätzlich aus fünf Fachdirektionen:
Marketing und Kommunikation: Xavier Peugeot B2B (Firmen und Flottengeschäfte): Marcel de Rycker GW (Gebrauchtwagengeschäfte): Olivier Quilichini Händlernetzentwicklung und Qualität: Daniel Rollet Teile- und Servicegeschäfte: Serge Habrant
Diese Struktur wird durch die Bereiche Personal, unter der Verantwortung von Alexandra Merino, und Controlling, unter der Verantwortung von Marie-Thérèse Lardeur, vervollständigt.
Biographien
Vincent Rambaud, 51 Jahre alt, Absolvent der Ecole Polytechnique und ENSTA. Er ist beim PSA-Konzern seit 2002, wo er eine Führungsposition bei Panhard & Levassor und dann bei Gefco hatte. 2007 übernimmt er die Direktion der Business Unit Mercosur und wird Mitglied des erweiterten Vorstandes von PSA Peugeot Citroën. 2009 wird er Direktor von Lateinamerika. Vor seinem Eintritt in die PSA-Gruppe hatte er verschiedene Funktionen in Beratungs- und Industrieunternehmen.
Olivier Veyrier, 52 Jahre alt, Studium ESCP. Eintritt bei Peugeot im Jahr 1980 als Direktor der Filiale Paris XII, bevor er die Leitung der Regionaldirektion in Nancy 1993 übernimmt. Von 1995 bis 2001 Direktor Händlernetzentwicklung und anschließend Direktor von Peugeot Deutschland (11/2001 – 05/2006). In 2007, wird er verantwortlich für den Kundendienst und Garantie. Ab 2008 ist er Generaldirektor der Gruppe PGA.
Olivier Dardart, 50 Jahre alt, Studium ESSEC. Eintritt bei Peugeot im Jahr 1983. Bis 2001 verschiedene Führungspositionen in der französischen Vertriebsorganisation. Von 2001 bis 2004: Direktor des Eigenen Netzes. Von 2004 bis 2005: Direktor Händlernetzentwicklung, ab 2006 dann Direktor von Peugeot Deutschland. In 2009 wird er Zonenleiter der Länder Österreich, Benelux, Holland, Portugal, Schweiz, PECO sowie die europäischen Importeure.
Rafael Prieto, 46 Jahre alt. Studium der Wirtschaftswissenschaften und Unternehmensmanagement an der Universität Madrid. Eintritt bei Peugeot in 1989. Er übt verschiedene Positionen im Vertrieb und Marketing in Frankreich aus. In 2003 bis 2008: Direktor von Peugeot Portugal und Marketing Direktor der Marke Peugeot. In 2008: Direktor von Peugeot Spanien.
Jean-Philippe Imparato, 43 Jahre alt. Studium ESC, Grenoble. Eintritt bei Peugeot in 1991. Verschiedene Tätigkeiten im Vertrieb, danach auf internationaler Ebene d.h. China und Mercosur. In 2003 wird er Direktor für industrielle Qualität in China.
|