"Volumenzuwächse in mehr als 20 Märkten im ersten Halbjahr zeigen, dass wir mit unseren Modellen genau den Geschmack der Kunden treffen. Der neue Opel KARL, für den bereits über 30.000 Bestellungen vorliegen, unser persönlicher Online- und Service-Assistent Opel OnStar sowie der neue Astra werden zusätzliche Impulse für weiteres Wachstum geben", sagt Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert. Im ersten Halbjahr verbuchte Opel ein Zulassungsplus in mehr als 20 europäischen Märkten, darunter Deutschland (+ 2 Prozent), Großbritannien (+ 4 Prozent), Frankreich (+7 Prozent), Italien (+ 17 Prozent), Spanien (+18 Prozent), Portugal (+21 Prozent), Polen (+ 20 Prozent) und die Türkei (+ 36 Prozent). Marktanteilsgewinne verzeichnete die Marke in mehr als 13 europäischen Märkten. Die größten Anteilszuwächse am Gesamtfahrzeugmarkt erzielte Opel in Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Estland, Bulgarien, Serbien, Polen. Im Juni eroberte Opel mit 11,3 Prozent Marktanteil Platz Eins des ungarischen Pkw-Markts sowie Platz zwei der Zulassungsstatistik in Österreich (7,57 Prozent Marktanteil) und den Niederlanden (8,1 Prozent Marktanteil). In Großbritannien war die Opel-Schwestermarke Vauxhall im Juni (11,66 Prozent Marktanteil) und im ersten Halbjahr (10,35 Prozent Marktanteil) die Nummer Zwei im Pkw-Markt. Mit einem Plus von mehr als 20.000 Einheiten oder 28 Prozent verbuchte erneut der Mokka den größten Zuwachs bei den Pkw-Modellen. Der Corsa legte um rund 18.000 Einheiten oder zwölf Prozent zu, der ADAM um mehr als 2.500 Einheiten oder neun Prozent. Besonders erfolgreich war Opel im ersten Halbjahr auch mit seinen leichten Nutzfahrzeugen. Die Zulassungen kletterten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 51.500 Einheiten. Der Marktanteil stieg um 0,56 Prozentpunkte auf 4,03 Prozent. Volumenzuwächse verbuchten alle drei Nutzfahrzeugmodellreihen. Der Movano legte um 34 Prozent, der Vivaro um 27 Prozent und der Combo um 15 Prozent zu.
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