Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Opel

Freitag, 30. September 2022 Dacia: Farben und Materialien, die die Marke verkörpern

printBericht drucken

DaciaDacia

Ein 'D' und ein 'C', zwei Buchstaben in Weiss, die sich im Herzen eines schwarzen Kühlergrills vereinen. Das neue Dacia Link-Emblem, das auf der Frontpartie der Fahrzeuge zu sehen ist, symbolisiert perfekt, wohin sich die Marke in Bezug auf Farben und Materialien entwickelt. Eine mutige Wahl, die die „philosophischen Markierungen" der Marke noch stärker hervorhebt: essenziell und einfach, aber auf der Suche nach dem Abenteuer. Wie spiegelt sich dies in der aktuellen Produktpalette der Marke wider? Und was bedeutet das für künftige Modelle? Hélène Hélène, leitende Designerin für Farben und Materialien, spricht mit uns über den Entscheidungsprozess und gibt uns einen exklusiven Einblick in einige noch unveröffentlichte Materialien.

 

Dacia-Fahrzeuge stehen für Abenteuer, Familienausflüge in die Natur, Freiheit, Spass und Zusammengehörigkeit. Warum ist das so? Weil sie so konzipiert sind, dass sie Robustheit, Einfachheit, Langlebigkeit und Geräumigkeit ausdrücken, und das alles auch dank einer mutigen Auswahl an Materialien und Farben, die direkt von der Natur inspiriert sind.

„Ich selbst bin Fischerin und habe eine Affinität zur Natur. Ich möchte mit meiner Arbeit erreichen, dass sie mit meinem persönlichen Leben übereinstimmt". Hélène, leitende Designerin, zuständig für Farben und Materialien bei Dacia

IMMER AUF DER SUCHE NACH DEM WESENTLICHEN
Dacia hat das Bedürfnis seiner Kunden nach dem Wesentlichen erkannt und verfolgt einen anderen Ansatz bei der Entwicklung von Automobilen, der auf eine intelligentere Nutzung der Ressourcen abzielt. Diese pragmatische Herangehensweise bedeutet, dass bestimmte mutige Entscheidungen getroffen werden müssen, vor allem, wenn es um das Design geht. Die Abteilung Farben und Materialien ist hier an vorderster Front tätig. Die Leiterin des Teams, Hélène, sagt dazu Folgendes: „Für Dacia ist es wichtig, so authentisch wie möglich zu arbeiten. Der Kunde muss erkennen, dass wir daran gearbeitet haben, unsere Designs einfach und wesentlich zu gestalten. Der Verzicht auf modischen Schnickschnack bei der Suche nach neuen, umweltfreundlicheren Materialien ist ein Ansatz für kreatives Design, der etwas Reines, fast Grundsätzliches ist."

Die im vergangenen Juni vorgestellte neue Farbe 'Lichen Kaki', ein Grünton, der an Moos und Erdtöne erinnert, ist die erste so genannte 'Uni'-Farbe, die in die Palette aufgenommen wurde. Sie unterstreicht nicht nur die Verbundenheit von Dacia mit der Natur und den Elementen, sondern erinnert auch an zwei wesentliche Qualitäten der Marke: Sie ist ohne Metallic-Effekt, was eine einfachere Zusammensetzung der Farbe zur Folge hat. Dank ihres „nicht-metallischen" Aspekts, also ohne glänzende „Metall-Flocken“, ist auch Schmutz weniger sichtbar. „Das Fehlen von Metallic-Finish in den Unifarben vermittelt einen sehr robusten Eindruck", sagt Hélène, „und es passt sehr gut zum robusten Stil von Dacia". Diese Art der Lackierung wird bald auf die gesamte Palette der verfügbaren Farben ausgeweitet.

KEIN CHROM UND KEIN LEDER MEHR: ZWEI MUTIGE ENTSCHEIDUNGEN, DIE FREIWILLIG GETROFFEN WURDEN
Für viele waren und sind diese beiden Materialien aus dem Automobilbau nicht wegzudenken. Dacia ist jedoch der Ansicht, dass Chrom und Leder tierischen Ursprungs der Vergangenheit angehören und dass es an der Zeit ist, eine neue Ära einzuläuten und einen genialen Ersatz für sie zu finden. Bei der Suche nach Alternativen liess man sich von dem Wunsch leiten, etwas Haltbareres mit umweltfreundlicheren Herstellungsverfahren zu finden. „Wir haben versucht, Materialien zu verwenden, die bei der Produktion und während ihrer Lebensdauer einen möglichst geringen ökologischen Fussabdruck hinterlassen", sagt Hélène.

So wird der Innenraum künftiger Dacia-Modelle nicht nur mit Stoff, sondern auch mit Kunstleder ausgestattet sein. Es fühlt sich angenehm an, ist pflegeleicht, sehr widerstandsfähig und passt perfekt zum Geist der Dacia-Modelle, die auf die Familie und die Erkundung der Natur ausgerichtet sind. Hélène ist überzeugt: „Zu den Dacia-Kunden gehören naturverbundene Menschen, die ein Auto brauchen, das im Gebrauch nicht viel Pflege braucht. Das Kunstleder gibt ihnen diese Beständigkeit."

Chrom ist bei den Dacia-Fahrzeugen nicht mehr zu finden, weder innen noch aussen. Diese Änderung ist eine gute Nachricht für die Kunden und für die Umwelt: Die Lackierung ist umweltfreundlicher, da sie viel weniger CO2 ausstösst als eine Verchromung, sie ist kratzfester und viel haltbarer. In einer Welt, in der die überwiegende Mehrheit der Logos auf Fahrzeugen verchromt ist, ist das neue 'Dacia Link'-Emblem weiss lackiert.

Artikel "Dacia: Farben und Materialien, die die Marke verkörpern" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren