Bei den Minis – im Segment ergab sich ein Plus von 80,6 Prozent – eroberte sich der Fiat Panda (3'003/+141,0 %) vor dem Ford Ka (2'572/+721,7 %) und dem smart fortwo (2'398/-7,8 %) den ersten Platz, während Vormonatssieger Renault Twingo (1'888/+ 26,0 %) hinter dem Hyundai i10 (2'027/+88,6 %) und dem Toyota Aygo (2'002/+153,1 %) mit dem sechsten Rang zufrieden sein musste. Bei den Kleinwagen (+63,3 %) löste der Opel Corsa (7'560/+75,9 %) den Ford Fiesta (6'686/+54,6 %) ab. Dazwischen schob sich Skodas Fabia (7'298/+62,3 %). Keine Veränderungen gab es bei den Kompaktwagen (+45,7 %). VW Golf (31'527/+93,7 %) vor Opel Astra (6'203/+51,0 %), 1er-BMW (4'949/+3,1 %) und Ford Focus (4'486/-8,3 %), hiess die Reihenfolge. Nochmals hartnäckiger Verfolger: Der Dacia Sandero (4'263/+4'263/+252,9 %). In der Mittelklasse (-14,3 %) setzte sich nach längerer Zeit der VW Passat (5'988/+23,6 %) vor dem 3er-BMW (5'512/-2,6 %) und dem Audi A4 (4'862/-41,3) mal wieder an die Spitze. Verkaufsrückgänge gab es auch in der oberen Mittelklasse (-6,7 %) und der Oberklasse (-19,5 %), wo sich die Mercedes-E-Klasse (3'047 /+19,9 %) und der 7er-BMW (470/+158,2 %) durchsetzten. Mit minus 39,5 Prozent musste das Sportwagensegment (BMW Z4/446 vor Audi TT/ 313) den grössten Einbruch hinnehmen, während bei den Geländewagen die Aufwärtstendenz nach wie vor anhält. Hinter Seriensieger VW Tiguan (3'074/+11,7 %) gelangten noch Audi Q5 (1'705) und BMW X5 (1'142/-1,1 %) auf das Podest. Bei den Mini-Vans (+15,1 %) löste völlig überraschend der Nissan Qashqai (2'519/+143,4 %) den Seriensieger Mercedes-B-Klasse (2'187/-45,8 %) ab. Im nächsten Monat werden wir sehen, ob sich dahinter eine besondere Verkaufsförderungsaktion des japanischen Importeurs verborgen hat. Denn immerhin konnte auch der Opel Meriva (2'346/+0,2 %) den Erfolg nicht verhindern. Bei den Grossraum-Vans und den Utilities gab es dagegen das fast gewohnte Bild. Bei den Vans lautete die Reihenfolge: VW Touran (4'225/-5,7 %) vor Opel Zafira (1'646/-19,2 %), bei den Utilities VW Caddy (4'150/+85,9 %) vor Citroën Berlingo (2'114/+129,0 %). Abonnements-Zweiter VW Multivan/Transporter (1'660) musste sich mit Rang drei begnügen, was bei dem bevorstehenden Facelift allerdings auch nicht allzu sehr überrascht. (PS/ar/Frank Braun)
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