Verantwortlich für das Wachstum sind die Schlüsselmärkte in Westeuropa, die allesamt zulegen konnten: In Spanien verzeichnete Nissan ein Absatzplus von 19,3 Prozent auf 61.005 Einheiten, in Deutschland schlägt ein Zuwachs von 13,2 Prozent auf 75.201 Fahrzeuge zu Buche – seit über 16 Jahren das erfolgreichste Geschäftsjahr hierzulande hinsichtlich Marktanteil und Absatzvolumen. Damit ist Nissan weiterhin die am schnellsten wachsende Volumenmarke über zwei Prozent Marktanteil und erfolgreichster japanischer Hersteller in Deutschland. In Italien stiegen die Verkaufszahlen um 8,9 Prozent auf 62.982 Einheiten, in Großbritannien um 4,2 Prozent auf 164.406 Einheiten, das damit der größte Einzelmarkt in Europa war. In Frankreich verkaufte Nissan 76.838 Fahrzeuge, plus 3,9 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr.
Die Einführung der neuen Modellgeneration des Navara trug ebenso zum Wachstum bei wie die erfolgreiche Crossover-Familie. Allein für den Bestseller Qashqai entschieden sich im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als 250.000 Kunden, 27.169 gingen davon nach Deutschland.
Auch die Elektrofahrzeuge kommen immer besser in Fahrt: Der Leaf, das erfolgreichste Elektroauto der Welt und nun mit einer auf 30 kWh erstarkten Batterie, verkaufte sich europaweit insgesamt 16.916 Mal und stellte somit einen neuen Jahresrekord auf, während vom Elektrotransporter e-NV200 3.794 Einheiten abgesetzt wurden. Zusammen mit der konventionell angetriebenen Variante leisteten die Lastesel sowie die neue, in Deutschland führende Herstellergarantie von fünf Jahren für Nutzfahrzeuge einen erheblichen Beitrag dazu, dass Nissan deutschlandweit die am schnellsten wachsende Marke unter den LCV-Herstellern ist.
Mit E-Autos und autonomem Fahren weist Nissan darüber hinaus den Weg in die Mobilität der Zukunft. „Wir wollen unseren Kunden mehr bieten: mehr Auswahl, mehr Wert sowie mehr innovative und aufregende Produkte. Nissan sticht heraus: Wir liefern Qualität, erfinden uns ständig neu und reizen Grenzen aus – so wie beim neuen Nissan Micra, der noch dieses Jahr vorgestellt wird“, erläutert Guillaume Cartier, Senior Vice President Sales and Marketing bei Nissan Europe. „Ein Highlight wird auch der selbstfahrende Nissan Qashqai mit Piloted Drive Technologie, der 2017 nach Europa rollt.“
Die beliebte Modellpalette und die steigenden Absatzzahlen führen auch zu ständig neuen Produktionsrekorden in den europäischen Nissan Werken: In der britischen Fertigungsstätte Sunderland, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, liefen das sechste Jahr in Folge mehr als 400.000 Fahrzeuge vom Band. Insgesamt produzierte Nissan im vergangenen Geschäftsjahr 615.000 Autos in Europa.
Highlights der Schlüsselmärkte in Europa im Geschäftsjahr 2015
Deutschland Marktanteil von 2,2 Prozent (inkl. Pkw und LCV) und damit höchster Anteil für Nissan in Deutschland in einem Geschäftsjahr seit 2000; mit insgesamt 75.201 Einheiten das höchste Absatzvolumen seit 2000; mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten schnellstes Wachstum unter allen LCV-Marken
Spanien Marktanteil von 5,0 Prozent und höchster Absatz der vergangenen zehn Jahre; bei den Elektrofahrzeugen nimmt Nissan mit 32 Prozent Marktanteil eine Führungsrolle ein; der LCV- Absatz stieg um 32 Prozent
Großbritannien Marktanteil von 5,4 Prozent; Qashqai gehört zu den fünf meistverkauften Fahrzeugen des vergangenen Geschäftsjahres; Absatz des X-Trail kletterte um 80 Prozent auf 10.852 Einheiten; Rekordabsatz des Leaf mit 5.106 Einheiten
Italien Marktanteil von 3,5 Prozent; beliebteste Modelle waren Qasqhai, Micra und Juke
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