Die Renault Gruppe, Europas drittgrösster Automobilhersteller, verkaufte 2015 weltweit insgesamt 2ʼ801ʼ592 Fahrzeuge. Dies sind 3,3 Prozent mehr als 2014 in einem Markt, der im Vergleichszeitraum lediglich um 1,6 Prozent zulegte und markiert einen neuen Rekord. Damit verzeichnete die Renault Gruppe das dritte Jahr in Folge einen Verkaufszuwachs. Die Verkäufe der Konzernmarke Dacia stiegen um 7,7 Prozent auf 550ʼ920 Fahrzeuge, auch dies ein Rekord.
Auf dem europäischen Markt, der um 9,4 Prozent besser abschnitt als im Vorjahr, erreichte Renault einen Marktanteil von 10,1 Prozent. Dies macht Renault zur schnellstwachsenden unter den grossen Marken in Europa. Bei den leichten Nutzfahrzeugen war Renault zum 18. Mal in Folge europäischer Marktführer.
Nissan Motor Co., Ltd. steigerte seinen Absatz um 2,1 Prozent auf 5ʼ421ʼ804 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. In jedem seiner Spitzenmärkte, den Vereinigten Staaten und China, verkaufte der Hersteller mehr als 1,25 Millionen Automobile. Die Verkäufe der Konzernmarke Infiniti stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf die Rekordmarke von 215ʼ250 Einheiten.
AVTOVAZ, Russlands grösster Automobilhersteller, setzte 305ʼ491 Fahrzeuge ab. Dies sind 31,5 Prozent weniger als 2014. Grund hierfür ist der allgemeine Einbruch des russischen Marktes. Die Renault-Nissan Allianz ist über ein Joint-Venture mit dem russischen Staatsunternehmen Rostec Mehrheitseigner an AVTOVAZ mit der wichtigsten Automarke des Landes, Lada. Zusammen verkaufen Renault-Nissan und AVTOVAZ jedes dritte Fahrzeug in dem grössten Flächenstaat der Erde.
Insgesamt brach der russische Automobilmarkt 2015 um mehr als 35 Prozent ein. Damit verzeichnet die Renault-Nissan Allianz einen geringeren Rückgang als der Gesamtmarkt, was sich auch in der Zunahme des Marktanteils der Allianzpartner niederschlägt. Dieser stieg von 30,7 Prozent im Jahr 2014 auf 32,3 Prozent 2015.
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