Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Nissan

Montag, 30. März 2009 Zehn Jahre Allianz zwischen Renault und Nissan

printBericht drucken

NISSAN GT-RNISSAN GT-R

Die Allianz zwischen Renault und Nissan stützte beide Unternehmen nicht nur während der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise, sondern werde die Partner gestärkt aus der Krise hervorgehen lassen, erklärte jetzt Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Renault und Nissan, anlässlich des zehnjährigen Bestehen des Bündnisses zwischen dem französischen und dem japanischen Hersteller. "Seit dem Beginn basiert die Renault-Nissan-Allianz auf gegenseitigem Vertrauen und verfolgt konsequent Strategien zum profitablen Wachstum".
Ghosn nannte eine Reihe von Vorteilen, die die Allianz bisher schon für beide Unternehmen ergeben habe. So steigerte die Allianz seit 1999 bis zur aktuellen Krise die Profitabilität und Marktkapitalisierung beider Unternehmen. Die Börsenbewertung von Renault stieg um mehr als das Dreifache von 8,4 Milliarden Euro auf 27,6 Milliarden Euro. Renault erzielte in 2007 den sechsten Rang unter den Automobilherstellern (1999: Rang elf).

 

Im selben Zeitraum vervierfachte sich die Marktkapitalisierung von Nissan auf 34,2 Milliarden Euro (1999: 9 Milliarden Euro). Unter den Automobilherstellern nahm das Unternehmen 2007 weltweit den fünften Platz gegenüber Rang zehn im Jahr 1999 ein.
Der Betriebsgewinn von Renault stieg im Zeitraum 1999 bis 2007 um das Fünffache von 442 Millionen Euro auf 2126 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum konnte Nissan seinen Betriebsgewinn verachtfachen. Die ursprüngliche Kapitaleinlage von Renault bei Nissan betrug 6,4 Milliarden Euro. Seitdem trug Nissan zum Ergebnis von Renault mehr als elf Milliarden Euro bei. Zudem fand zwischen beiden Unternehmen ein signifikanter Austausch von Barmitteln, Gewinnen und Dividenden statt. Die Gesamtverkäufe stiegen von 4'989'709 Fahrzeugen auf 6'090'304 Einheiten in 2008 (ohne AvtoVAZ).
Die Renault Nissan Purchasing Organization (RNPO) ist die grösste gemeinsame Organisation der Allianzpartner und wickelt ab dem 1. April 100 Prozent aller Einkäufe ab. Zum Zeitpunkt der Gründung der RNPO im Jahr 2001 betrug das Volumen der Allianzeinkäufe erst 30 Prozent. Gemeinsame Plattformen und Teile ermöglichen der Allianz signifikante Einsparungen durch Skaleneffekte. Zudem können die anteiligen Entwicklungs- und Produktionskosten gesenkt werden. Mehr als 50 Prozent aller verkauften Allianzfahrzeuge beruhten 2008 auf gemeinsamen Plattformen, besonders der B-Plattform (Nissan Tiida/Versa/Note und Renault Clio/Modus) und der C-Plattform (Renault Mégane/Scénic und Nissan Qashqai).
Um das Know-how beider Partner optimal zu nutzen (Renault für Dieselmotoren, Nissan für Benziner) entwickelt die Allianz gemeinsam Motoren und Getriebe, beispielsweise das neue manuelle Sechsganggetriebe oder den V6-Dieselmotor. Renault setzt zudem den 3,5-Liter-Benziner von Nissan in der Mittelklasselimousine Laguna ein, während Nissan den 1,5-Liter-Selbstzünder von Renault im Quashqai, Note und Micra verwendet. Insgesamt werden acht Motoren gemeinsam genutzt.
Renault und Nissan kooperieren auch bei der strategischen Forschung und der Entwicklung von Zukunftstechnologien. Der gemeinsame Technologieplan beruht auf vier Säulen: Sicherheit, Umwelt und CO2-Reduktion, Lebensqualität an Bord und dynamische Performance. Bei der Null-Emissionen-Technologie setzen Renault und Nissan gemeinsam auf das Elektrofahrzeug: Bisher wurden rund 20 Kooperationen mit Regierungen und Unternehmen vereinbart, um 2010 das erste serienmäßig hergestellte Elektrofahrzeug und die erforderliche Infrastruktur auf den Markt zu bringen. Ab 2012 soll eine komplette Modellpalette in Großserie eingeführt werden.
Das Renault Produktionssystem (RPS) wird in allen Renault Fertigungsstätten angewendet und entspricht in grossen Teilen dem Nissan Produktionsverfahren. Seit der Einführung verzeichnet Renault eine Produktivitätssteigerung von rund 15 Prozent. Auf Basis des best practice-Verfahrens haben Renault und Nissan gemeinsame Prozesse im Rahmen des Alliance Integrated Manufacturing System festgelegt. Dieses wird erstmals bei den neuen Produktions- stätten in Chennai (Indien) und Tanger (Marokko) zum Einsatz kommen.
Innerhalb der Allianz können beide Unternehmen Produktionskapazitäten des jeweiligen Partners nutzen. Aktuell produzieren Renault Fertigungsstätten in Korea (Almera Classic) und in Brasilien (Livina) Nissan Modelle. Im Gegenzug produziert Renault verschiedene Modelle in den Nissan Werken in Südamerika (Sandero), Mexiko (Clio) und Spanien (Trafic).
Die Allianzpartner ergänzen sich weltweit und decken auf allen Kontinenten die Schlüsselmärkte ab. Renault ist traditionell in Europa, Nordafrika und Südamerika etabliert. Die wichtigsten Märkte von Nissan finden sich in Japan, Nordamerika, Mexiko, China und dem mittleren Osten. Seit 2005 weiten Renault und Nissan ihre Präsenz auf neue Märkte wie Indien aus.
Als global agierendes Unternehmen hat die Renault-Nissan Allianz einzigartige Erfahrungen im multikulturellen Management gesammelt. (ar)

Artikel "Zehn Jahre Allianz zwischen Renault und Nissan" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren