RWE ist zurzeit dabei, deutschlandweit ein Netz von öffentlichen Ladestationen zu installieren. Bis Ende 2010 werden es rund 1.000 Ladepunkte sein. Schwerpunkte sind der Großraum Berlin und das Ruhrgebiet. Zusammen mit Kooperationspartnern wird die Infrastruktur aber auch in anderen Regionen und Metropolen zeitnah weiter ausgebaut.
Die RWE Ladetechnologie zeichnet sich vor allem durch ein einfaches, komfortables und vor allem schnelles Laden der Batterien aus. Zudem ist sichergestellt, dass der zur Verfügung gestellte RWE Strom zu 100 Prozent regenerativ erzeugt und damit CO2 frei ist.
Im Rahmen der Vereinbarung mit RWE wird Nissan ab Herbst 2011 mit dem kompakten Familienwagen Nissan LEAF das erste Elektrofahrzeug nach Deutschland liefern. Renault hat bereits zuvor die Lieferung von Elektrofahrzeugen nach Deutschland für die zweite Jahreshälfte 2011 zugesagt – die Limousine Fluence Z.E. und den Kleintransporter Kangoo Rapid Z.E.
Den Renault und Nissan Kunden wird von RWE ein preiswertes Elektromobilitäts-Paket angeboten. Es umfasst unter anderem eine sichere Lösung für die Aufladung zu Hause und einen unkomplizierten Zugang zu öffentlichen Ladestationen.
„Mit Nissan“, so Carolin Reichert, Leiterin E-Mobility bei der RWE Effizienz GmbH, „gewinnen wir einen weiteren kompetenten Partner, der dazu beitragen wird, Elektromobilität auch in Deutschland zum Markterfolg zu führen.“ Und weiter: „In 2020 wird es in Deutschland bis zu 2,5 Millionen Elektroautos geben. Darauf bereiten wir uns jetzt schon vor. Wir haben unsere Hausaufgaben bereits gemacht“.
"Wir freuen uns darauf, den Markt für Elektrofahrzeuge in Deutschland gemeinsam mit RWE und Renault, unserem Allianzpartner, der uns den Weg zum Einritt in die Partnerschaft mit RWE ebnete, zu erschließen“, sagte Pierre Loing, Vice President bei der Nissan International SA zuständig für Produktplanung und Leiter der Nissan-Business-Unit Zero Emission in Europa. „Der Nissan LEAF ist das weltweit erste erschwingliche, reine Elektrofahrzeug für den Massenmarkt, welches in Aussehen und Handhabung einem traditionellen PKW gleicht. Wir sind zuversichtlich, dass die deutschen Kunden von seiner Laufruhe, seiner Beschleunigung und seinem Handling beeindruckt sein werden, ganz zu schweigen von seiner Emissionsfreiheit im Straßenverkehr", so Loing weiter.
Vor seiner Einführung auf den globalen Märkten im Jahr 2012 wird der Nissan LEAF in Japan, den USA und ausgewählten Ländern Europas im Dezember 2010 angeboten.
RWE und die Renault Deutschland AG sind aktive Teilnehmer des Projektes „Elektromobilität im Pendler-Verkehr“ in der Modellregion Rhein-Ruhr. In diesem Projekt wird die Alltagstauglichkeit der Elektro-Mobilität intensiv geprüft und erforscht.
Die Fahrzeugflotte für das Projekt umfasst 150 Fahrzeuge, darunter 40 Vorserienfahrzeuge der Modelle Renault Kangoo Rapid Z.E. und Renault Fluence Z.E.
Über die RWE Effizienz GmbH Die RWE Effizienz bündelt die Aktivitäten und das Wissen der RWE AG zur Energieeffizienz und E-Mobilität. Sie unterstützt die Kunden dabei, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Von der E-Mobilität über intelligente Stromzähler bis zum Zukunftshaus – die RWE Effizienz geht die Energieeffizienz von A bis Z an und setzt durch innovative Ansätze und neue Produkte Standards. Mit Informationen und Aufklärung steigert sie das öffentliche Bewusstsein für Energieeffizienz. Wesentliche Fakten sind gebündelt auf www.rwe-mobility.com und www.energiewelt.de zu finden.
Über die Allianz von Renault und Nissan Die 1999 gegründete Allianz von Renault und Nissan strebt die weltweite Führung im Bereich der emissionsfreien Mobilität an. Bislang hat die Allianz global über 60 Partnerschaften mit Ländern, Städten, Unternehmen und weiteren wichtige Stakeholdern geschlossen, um die Märkte und notwendige Infrastruktur für die erfolgreiche Einführung von Elektrofahrzeugen vorzubereiten.
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