Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mitsubishi

Dienstag, 25. Februar 2020 Ford Kuga: Treibstoffverbrauch reduziert

printBericht drucken

Ford KugaFord Kuga

Die neue, dritte Generation des Ford Kuga - die Markteinführung in
der Schweiz ist im März geplant - wird durch eine sehr gute
Treibstoffeffizienz und entsprechend niedrige CO2-Emissionen
überzeugen: Die Verbesserung, bezogen auf das gesamte Motorenangebot,
beträgt gegenüber der Kuga Vorgänger-Generation über 30 Prozent.
Einer der Gründe liegt darin, dass die neue Kuga-Generation nicht nur
als Benziner (ab 27.000 Franken) und als Diesel (ab 32.000 Schweizer
Franken) lieferbar ist, sondern erstmals auch in drei
elektrifizierten Varianten: als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technologie
(ab 34.000 Schweizer Franken), als Plug-in-Hybrid (ab 42.000
Schweizer Franken) und, ab Ende des Jahres bestellbar, als
Voll-Hybrid. Der neue Kuga ist damit die erste Ford-Baureihe, für die
zusätzlich zu Benzin- und Dieselantrieben auch drei elektrifizierte
Versionen verfügbar sein werden. Dies wirkt sich positiv auf den
Verbrauch und auf die CO2-Emissionen aus.

 

Ein Beispiel ist der Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV)*. Er verbindet den
Reichweitenvorteil und die Flexibilität eines konventionellen
Verbrennungsmotors mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur
eines batteriebetriebenen Elektromotors. Das Plug-in-Hybrid-System
setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter grossen
Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem
Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer
Kapazität von 14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses
Antriebssystem eine Leistung von 165 kW (225 PS), die über ein
stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Strasse gebracht wird
(Benziner: 112 kW/152 PS // E-Motor: 97 kW/131 PS). Rein elektrisch,
und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis zu 56
Kilometer (WLTP) zurücklegen - er eignet sich daher ideal für Fahrten
durch Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen. Der
kombinierte Treibstoffverbrauch beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei
kombinierten CO2-Emissionen von 26 g/km.

Zu verdanken sind diese Verbrauchs- und CO2-Vorteile der neuen
Kuga-Generation aber nicht nur den optimierten Verbrennungsmotoren
und der Erweiterung der Antriebspalette um elektrifizierte Versionen,
sondern darüber hinaus auch gewichtseinsparenden Massnahmen sowie
einer verbesserten Aerodynamik.

Konsequente Verwendung von Aluminium
Der neue Kuga ist das erste SUV-Modell von Ford, das auf der für den
weltweiten Einsatz konzipierten C2-Fahrzeugarchitektur basiert - auf
der auch die aktuelle Ford Focus-Generation aufbaut. Sie ermöglicht
eine Gewichtseinsparung von rund 80 Kilogramm gegenüber den
Vorgängermodellen mit vergleichbaren Antriebssträngen. Dabei zeichnet
sich die neue C2-Plattform zugleich durch eine circa zehn Prozent
verwindungssteifere Fahrzeugstruktur aus.

Durch die konsequente Verwendung von Aluminium konnte Gewicht
eingespart werden - so zum Beispiel 6,8 Kilogramm dank Querlenkern
aus Aluminium und 6,1 Kilogramm dank Stossfängerträgern aus
Verbund-Aluminium. Weitere Gewichtseinsparungen konnten beim neuen
Kuga beispielsweise durch leichtere Teppiche und Stossdämpfer sowie
bei eher unscheinbaren Details wie etwa den Neodym-Lautsprechern des
Audiosystems erzielt werden. Das Bremssystem des neuen Kuga wiegt ein
knappes Kilogramm weniger als die Bremsanlage der
Vorgänger-Generation.

Auch die aerodynamische Effizienz konnte im Vergleich zur ausgehenden
Generation trotz insgesamt grösserer Fahrzeugabmessungen verbessert
werden. Eine optimierte Unterbodenabschirmung, verbesserte
Türdichtungen und eine bündig montierte Dachreling tragen zu einer
Reduzierung des Luftwiderstands von fast vier Prozent bei.

Artikel "Ford Kuga: Treibstoffverbrauch reduziert" versenden
« Zurück

Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
Ford Transit Custom Nugget ist bereit für Abenteuer
Der neue Ford Transit Custom Nugget* feiert auf dem diesjähr...
Stärkster und schnellster Ford Mustang
Eine Modellvariante des Ford Mustang entwickeln, die es mit ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mitsubishi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mitsubishi diskutieren