Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mini

Mittwoch, 10. September 2014 Zwei Meilensteine bei MINI in Oxford

printBericht drucken

Dreimillionstes Fahrzeug rollte heute vom Band – gleichzeitig wird der zweimillionste MINI aus Großbritannien exportiertDreimillionstes Fahrzeug rollte heute vom Band – gleichzeitig wird der zweimillionste MINI aus Großbritannien exportiert

Dreizehn Jahre nach dem Relaunch der Marke im Jahr 2001 kann MINI ein beeindruckendes Jubiläum vermelden: Das dreimillionste Fahrzeug der Marke MINI lief heute im Werk Oxford, Großbritannien, vom Montageband. Gleichzeitig wurden damit bislang zwei Millionen in Großbritannien produzierte Fahrzeuge der Marke MINI in über 110 Länder exportiert. Harald Krüger, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Produktion, und Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG für MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce und Aftersales, gaben im Rahmen eines Festaktes gemeinsam mit Baroness Susan Kramer, britische Staatsministerin für Verkehr und Transport, und Frank Bachmann, Leiter der Werke Oxford und Swindon, das Jubiläumsfahrzeug frei. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MINI 5-Türer im Union Jack Design.

 

Die Produktion im Werk Oxford umfasst aktuell die Modelle MINI, MINI 5-Türer, MINI Cabrio, MINI Roadster und MINI Coupé. Der Erfolg der Marke MINI zeigt sich in der positiven Entwicklung des Werks Oxford seit 2001. Damals produzierten rund 2.400 Mitarbeiter im Einschichtbetrieb rund 300 MINI am Tag. Heute sind auf dem Gelände des Werks Oxford rund 4.000 Menschen beschäftigt. Inzwischen rollen täglich in drei Schichten rund 1.000 MINI Fahrzeuge vom Band.



Nach den USA ist Großbritannien weltweit der zweitgrößte Markt für die Marke MINI. Gleichzeitig ist das Land der viertgrößte Markt für die BMW Group. 80% der in Oxford gefertigten MINI werden exportiert. MINI ist damit drittgrößter Automobilexporteur im Vereinigten Königreich.



„Die Marke MINI ist seit Jahrzehnten fest mit Großbritannien verbunden. Die Produktion von MINI in Oxford ist nicht nur ein Bekenntnis zur Identität der Marke, sondern richtet sich konsequent nach der erfolgreichen Strategie: Produktion folgt dem Markt. Oxford ist das Zentrum unseres britischen MINI Produktionsdreiecks, zu dem auch das Presswerk in Swindon und das Motorenwerk in Hams Hall in der Nähe von Birmingham zählen“, bekräftigte Produktionsvorstand Harald Krüger anlässlich des Jubiläums.



„Heute haben wir gleich doppelt Anlass zum Feiern: Drei Millionen produzierte MINI, und zwei Millionen weltweit exportierte Fahrzeuge der Kultmarke. Das sind beeindruckende Zahlen. Für uns ist das ein großer Ansporn, den eingeschlagenen Weg bei MINI fortzusetzen“, so Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands und u.a. zuständig für die Marke MINI.



Die britische Staatsministerin für Verkehr und Transport, Baroness Susan Kramer, erklärte: „Ich gratuliere den Mitarbeitern im MINI Werk hier in Oxford ganz herzlich zu diesem bemerkenswerten Meilenstein. Der MINI ist eine britische Ikone. Er ist ein fester Bestandteil der prosperierenden Automobilindustrie, die wesentlicher Treiber der britischen Wirtschaft ist. Die Regierung arbeitet intensiv daran, die richtigen Rahmenbedingungen für Automobilhersteller wie die BMW Group zu schaffen. Nur so können diese weiterhin Innovationen hervorbringen und weltweit attraktive Fahrzeuge entwickeln, die in Großbritannien produziert werden.



Millionen-Investition als klares Bekenntnis zum britischen Produktionsstandort

Seit dem Jahr 2000 hat die BMW Group insgesamt rund 1,75 Milliarden GBP in ihre britischen Standorte investiert. Allein in den Jahren 2012 bis 2015 investiert die BMW Group in Summe 750 Millionen GBP in ihre britischen Produktionsstandorte Oxford, Swindon und Hams Hall. Die Investitionen sind Teil der internationalen Wachstumsstrategie für die Marke MINI und sichern die langfristige Zukunft und die 5.600 Arbeitsplätze der Werke Oxford, Swindon und Hams Hall.

Artikel "Zwei Meilensteine bei MINI in Oxford" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren