Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mini

Montag, 11. März 2013 MINI Werk Oxford – 100 Jahre Automobilbau

printBericht drucken

Early Morris Minor assembly, of the MM model (1948 to 1953)Early Morris Minor assembly, of the MM model (1948 to 1953)

Das MINI Werk Oxford feiert im März 100 Jahre Automobilbau – in einer Phase, die gekennzeichnet ist von steigenden Produktionszahlen, höheren Investitionen und anhaltender Expansion. Zum jetzigen Zeitpunkt sind im Werk Oxford 3.700 Angestellte beschäftigt, die an jedem Tag bis zu 900 MINI fertigen und bislang mehr als 2,25 Millionen MINI zu den über 11,65 Millionen Fahrzeugen beigesteuert haben, die in diesem Werk seit 1913 vom Band gelaufen sind.

Das erste Automobil, das in dem Werk gefertigt wurde, war am 28. März 1913 ein Bullnose Morris Oxford. Es folgten Modelle zahlreicher berühmter britischer Marken, wie MG, Wolseley, Riley, Austin, Austin Healey, Mini, Vanden Plas, Princess, Triumph, Rover und Sterling sowie des japanischen Herstellers Honda. Außerdem wurden dort die Automobilmarken Morris und MINI gegründet. In der Niederlassung der „Pressed Steel Company“, die am selben Standort in Cowley untergebracht ist, entstanden zudem Karosserien für Rolls-Royce, Bentley, Jaguar, MG,

 

Eine große Zahl bedeutender Fahrzeuge lief in diesem Werk vom Band. Dazu zählen der Bullnose Morris, der Morris Minor, der Mini, der indische Hindustan Ambassador sowie die aktuellen MINI Modelle. In den 1980er Jahren wurden kurzzeitig Hondas gefertigt, zudem wurden dort einige berühmt-berüchtigte Modelle geboren: der frühe Riley Pathfinder, der oft belächelte Morris Marina, das in den 1970er Jahren Aufsehen erregende, keilförmige Automobil Princess und der Austin Maestro – dank seines Bordcomputers eines der ersten „sprechenden“ Fahrzeuge der Welt.

Das Werk Oxford war in den vergangenen 100 Jahren im Besitz acht verschiedener Eigentümer, beginnend mit dem Gründer William Morris, dem das Werk direkt und über Morris Motors bis 1952 gehörte, ehe Morris mit seinem Erzrivalen Austin zur British Motor Corporation fusionierte. Morris, zu dieser Zeit bekannt als Lord Nuffield, übernahm für sechs Monate den Vorsitz, ehe er zurücktrat. In den frühen 1960er Jahren waren in dem Werk 28.000 Menschen beschäftigt und fertigten eine außergewöhnlich breite Fahrzeug-Palette.

1967 fusionierte BMC mit Jaguar, die British Motor Holdings entstand. Ein Jahr später erfolgte der Zusammenschluss mit dem Lkw-Hersteller Leyland (zu dem auch Triumph und Rover gehörten). Das Unternehmen firmierte nun als British Leyland Motor Corporation und wurde 1974 verstaatlicht. Es folgten zahlreiche Namensänderungen, 1986 firmierte das Unternehmen schließlich unter dem Namen Rover Group.
Firmenchef Graham Day sollte das Unternehmen im Auftrag der Thatcher-Regierung privatisieren und war 1988 mit dem Verkauf an British Aerospace erfolgreich. 1994 wurde die Gruppe, zu der auch Land Rover gehörte, an BMW weiterverkauft.

Die BMW Group investierte stark in Rover und entschied schon sehr bald, dass die Erneuerung von Mini einen hohen Stellenwert haben sollte. Doch massiver Gegenwind und ein unvorteilhafter Wechselkurs veranlassten BMW dazu, Rover im Jahr 2000 an das Phoenix Consortium und Land Rover im Jahr 2004 an Ford zu verkaufen. Die Marke MINI und das Werk Oxford, wie es nun genannt wurde, blieb ebenso im Besitz von BMW wie das angeschlossene Swindon Presswerk sowie die neue Hams Hall Motorenfabrik, die kurz vor dem Produktionsstart stand.

Heute fertigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Werk Oxford die MINI Modelle Hatchback, Cabrio, Clubman, Clubvan, Roadster und Coupé, und es wird im großen Stil investiert. Unter anderem werden etwa 1.000 neue Roboter in einer neuen Karosserie-Fertigung sowie in den bestehenden Anlagen installiert. Die Maßnahmen sind der Löwenanteil des Investitionsprogramms in Höhe von 750 Millionen Pfund, das im vergangenen Jahr aufgelegt wurde und außerdem Modernisierungen sowie Neuinstallationen im Hams Hall Motorenwerk sowie im Swindon Presswerk vorsieht.

Das Werk Oxford hat in den vergangenen 100 Jahren mit Hundertausenden Angestellten sowie Zehntausenden indirekten Arbeitsplätzen einen wichtigen Beitrag zum Wohlstand Großbritanniens und vieler weiterer Nationen auf der Welt geleistet. Das Werk hat eine lange und erfolgreiche Export-Tradition. Mitte der 1930er Jahre machten Produkte von Morris fast 30 Prozent aller britischen Exporte aus. Im Jahr 1950 lief das 100.000. Übersee-Modell, ein Morris Minor, vom Band, 1962 lieferte BMC 320.000 Fahrzeuge – bei einer Jahresproduktion von 850.000 – in über 170 Länder aus. Der größte Teil dieser Automobile wurde in Oxford gefertigt. BMC war Anfang der 1960er Jahre der größte britische Exporteur, genau wie Morris in den 1930ern.

Das Werk Oxford beförderte zudem industrielle Aktivitäten in überraschend vielen Ländern in aller Welt, indem es Zehntausende Automobile für den CKD-Export (vollständig zerlegter Bausatz) produzierte, die im Ausland endmontiert wurden.

Artikel "MINI Werk Oxford – 100 Jahre Automobilbau" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Volkswagen feiert 50 Jahre Polo
Seit 1975 begeistert der Volkswagen Polo Generationen von Me...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Seat Leon: 25 Jahre einer Legende
er SEAT Leon feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren