Mercedes-Benz hat sein absatzstärkstes Jahr zeitgleich mit dem besten Quartal in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen (595.098 Einheiten, +4,0%). Außerdem wurde im vergangenen Monat ein neuer Dezember-Rekord beim Absatz erreicht (206.532 Einheiten, +6,7%). Im Jahr 2018 konnte sich Mercedes-Benz in vielen Märkten als zulassungsstärkste Premiummarke behaupten und sicherte sich unter anderem in Deutschland, Frankreich, Russland, der Schweiz, Polen, Portugal, der Türkei, Dänemark, Ungarn, Rumänien, Südkorea, Japan, Australien, Thailand, Indien, Malaysia, Vietnam, Singapur, Indonesien, den USA, Kanada, Brasilien und Argentinien die Marktführerschaft.
Asien-Pazifik auch in 2018 wichtigster Wachstumstreiber
In der Absatzregion Asien-Pazifik wurden 2018 mit 943.473 verkauften Mercedes-Benz Pkw mehr Fahrzeuge als je zuvor in einem Jahr an Kunden ausgeliefert (+7,8%). China war dabei erneut der größte Absatzmarkt des Unternehmens - nicht nur in der Region Asien-Pazifik, sondern auch weltweit. Im vergangenen Jahr wurden dort 652.996 Fahrzeuge mit dem Stern an Kunden übergeben. Die Strategie „Made in China, for China“ hat damit auch in 2018 mit einer Steigerung von 11,1% Mercedes-Benz zu einem neuen Verkaufsbestwert verholfen. Zusammen mit den ausgelieferten Modellen der Marke smart überschritt die Pkw-Sparte der Daimler AG zudem per November als erster Premium-Automobilhersteller den Meilenstein von 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen in China innerhalb eines Jahres. In Südkorea, dem zweitgrößten Markt in der Region Asien-Pazifik, konnte der Absatz im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls zu einem neuen Rekord gesteigert werden (+4,9%). Auch in den Märkten Japan, Indien, Thailand, Malaysia und Vietnam hat Mercedes-Benz mehr Fahrzeuge als jemals zuvor in einem Jahr ausgeliefert.
Absatz von Mercedes-Benz in Europa auf hohem Vorjahresniveau
In der Region Europa wurden in 2018 insgesamt 933.697 Pkw an Kunden ausgeliefert (-2,3%). Den größten Zuwachs konnten hier die SUVs, die S-Klasse Limousine sowie die neue A-Klasse verbuchen. In Deutschland wurden in den vergangenen zwölf Monaten 303.862 Pkw mit dem Stern verkauft (+0,1%). Damit sicherte sich Mercedes-Benz im Heimatmarkt auch in 2018 die Marktführerschaft im Premiumsegment. Dazu hat in den vergangenen Monaten unter anderem das zweistellige Wachstum der neuen A-Klasse beigetragen. Mercedes-Benz hat in vielen europäischen Märkten neue Absatzrekorde aufgestellt, unter anderem in Spanien, der Schweiz, Schweden, Polen, Dänemark und Ungarn.
NAFTA-Region erzielt Absatz von rund 380.000 Einheiten
In der NAFTA-Region wurden von Januar bis Dezember 378.013 Fahrzeuge von Mercedes-Benz an Kunden übergeben (-5,6%). Damit war Mercedes-Benz 2018 in der NAFTA-Region weiterhin die meistverkaufte Premiummarke. In Mexiko wurden im vergangenen Jahr mehr Fahrzeuge denn je ausgeliefert (+8,4%). In 2018 wurden in den USA 315.959 Fahrzeuge mit dem Stern verkauft (-6,3%). Mercedes-Benz konnte zum dritten Mal in Folge die Marktführerschaft im Premiumsegment in den USA behaupten und hat zudem den dortigen Absatz im wichtigen SUV-Segment auf einen neuen Bestwert gesteigert. Auch in Kanada blieb Mercedes-Benz die führende Premiummarke – mittlerweile bereits das fünfte Jahr in Folge.
Jahresabsatz Mercedes-Benz nach Modellen
SUVs klettern dank Absatzplus auf neuen Jahresrekord
Mit 820.721 verkauften Einheiten und einem Wachstum von 1,9% haben die SUVs von Mercedes-Benz maßgeblich zum Absatzerfolg im vergangenen Jahr beigetragen. In allen drei Kernregionen, Asien-Pazifik, Europa und NAFTA, wurden mehr SUVs mit dem Stern verkauft als jemals zuvor. Inzwischen entfällt mehr als ein Drittel aller Verkäufe von Mercedes-Benz auf dieses Segment. Die Hauptmärkte in 2018 waren dabei China, USA und Deutschland. Die absatzstärksten SUVs waren von Januar bis Dezember der GLC sowie der GLA.
|