Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mercedes-Benz

Sonntag, 8. Januar 2006 DaimlerChrysler verkauft 2005 erstmals über vier Millionen Autos

printBericht drucken

DaimlerChrysler mit Absatzrekord im 2005DaimlerChrysler mit Absatzrekord im 2005

Die DaimlerChrysler AG hat den weltweiten Absatz ihrer Pkw-Marken im Jahr 2005 um 3,8 Prozent auf 4.046.700 (i.V. 3.897.800) Einheiten gesteigert und damit erstmals in einem Jahr mehr als 4 Million Pkw verkauft.

 

In der Mercedes Car Group erhöhten sich die weltweiten Kundenauslieferungen von Personenwagen der Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart um 1,7 Prozent auf 1'220'600 (i.V. 1'200'500) Pkw. Die Chrysler Group hat sich auch 2005 überaus erfolgreich im hart umkämpften amerikanischen Automobilmarkt behauptet und ist deutlich stärker als der Gesamtmarkt gewachsen: Die Nachfrage legte weltweit um 4,7 Prozent auf 2'826'100 (i.V. 2'697'300) Fahrzeuge zu.

Mit einem Spitzenmonat Dezember (116'100 Pkw; plus zehn Prozent) erhöhten sich die weltweiten Auslieferungen von Mercedes-Benz im Jahr 2005 insgesamt um 1,6 Prozent auf 1'077'600 (i.V. 1'060'900) Pkw. In den USA setzte die Marke mit dem Stern 224'400 Pkw ab und erzielt damit die zwölfte jährliche Absatzsteigerung in Folge. In der Region Asien/Pazifik lieferte DaimlerChrysler 97'200 Mercedes-Benz Pkw aus, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Die kräftigsten Zuwächse verzeichneten der Wachstumsmarkt China inklusive Hongkong (15'800 Pkw, plus 38 Prozent) und Japan (43'000 Pkw, plus 11 Prozent). In Westeuropa lagen die Verkäufe 2005 mit 661'500 (i.V. 666'900) Einheiten annähernd auf Vorjahresniveau. In den grossen europäischen Kernmärkten Grossbritannien, Italien, Frankreich und Spanien entwickelte sich der Absatz besser als der Gesamtmarkt. In Deutschland lieferte Mercedes Benz 2005 insgesamt 319'900 (i.V. 338'100) Pkw an Kunden aus und bleibt damit weiterhin die absatzstärkste Premium-Marke.

Die Luxusmarke Maybach hat ihre Modellpalette 2005 erweitert und 300 Fahrzeuge (i.V. 500) an Kunden ausgeliefert.

Zum siebten Mal in Folge steigerte die Konzernmarke Smart ihren Absatz und erhöhte die weltweiten Kundenauslieferungen in 2005 auf 143'000 Einheiten. Mit 39'800 verkauften Pkw und einem Plus von 23 Prozent bleibt Italien weiterhin der stärkste Markt für Smart. In Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte smart das Vorjahresniveau nicht erreichen.

Die Chrysler Group hat ihren weltweiten Absatz 2005 um 4,7 Prozent auf 2'826'131 Einheiten (i.V. 2'697'280 Pkw) gesteigert. Dabei übertrafen die Verkaufszahlen in allen Verkaufsregionen (USA, Kanada, Mexiko und internationale Märke) den Vorjahreswert. In den USA, dem umkämpftesten Automobilmarkt weltweit, lag der Absatz 2005 mit 2'304'833 Einheiten um fünf Prozent über Vorjahr (i.V. 2'206'024).

Mit einer Absatzsteigerung von zwölf Prozent auf 608'419 (i.V. 543'441) Fahrzeuge weltweit stellte die Marke Jeep 2005 ihre globale Stärke und Attraktivität erneut unter Beweis.

Artikel "DaimlerChrysler verkauft 2005 erstmals über vier Millionen Autos" versenden
« Zurück

JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
CUPRA intensiviert Partnerschaft mit dem America’s Cup
Die Marke CUPRA setzt ihren Weg abseits des Automobilsegment...
Toyota schickt über 4000 Beschäftigte zu den Paralympischen Spielen
Mehr als 4000 Toyota-Mitarbeiter aus ganz Europa werden live...
Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren