Donnerstag, 25. Juni 2009 JD Power-Studie: Zwei Mercedes-Modelle auf Platz 1
Die aktuelle Studie der Marktbeobachtungsagentur JD Power in Deutschland hält jede Menge Überraschungen bereit. So erreichten 2009 zum ersten Mal zwei deutsche Fahrzeuge die Höchstwertung bei der Kundenzufriedenheit. Die Hersteller, die sonst auf die ersten Platzierungen abonniert waren - vornehmlich die Japaner - rutschten dagegen ab. Insgesamt sind die Autokäufer mit ihren Fahrzeugen offenbar zufriedener als in der Vergangenheit, berichtet heute (25. Juni 2009) "Auto-Bild online".
Aus den Antworten von 20'000 befragten Fahrzeugbesitzern ermittelt JD Power den Zufriedenheitswert VOSS (Vehicle Ownership Satisfaction Study) zu 113 untersuchten Fahrzeugen. Der Wert wird in Prozent angegeben. Die vier Teilkriterien werden dabei unterschiedlich stark gewichtet: Attraktivität geht mit 32 Prozent am stärksten in die Bewertung ein, es folgen Qualität (26 Prozent), Kosten (22 Prozent) und Service (20 Prozent).