Auch im Oktober verzeichnete Mercedes-Benz erneut in zahlreichen Märkten einen Rekordabsatz. In China (inkl. Hongkong) wurden 16.539 Fahrzeuge (+22,9%) an Kunden übergeben. Mit insgesamt 152.045 Auslieferungen (+31,6%) wurde somit bereits im Oktober der Gesamtjahresabsatz des Vorjahres übertroffen. Rekordverkäufe im Oktober verbuchte Mercedes-Benz ebenfalls in Südkorea (+23,0%), Russland (+34,6%) und Schweden (+2,2%). Auch im bisherigen Jahresverlauf erreichte der Absatz in diesen Ländern einen neuen Spitzenwert. Ein Rekordniveau notierte Mercedes-Benz im Zeitraum von Januar bis Oktober auch in Taiwan (+38,5%), Indien (+24,4%), Mexiko (+18,2%), Dänemark (+13,1%) und der Türkei (+11,5%). Im Oktober verbuchten zudem unter anderem UK (+14,9%) und Japan (+18,8%) ein starkes Absatzplus. Besonders erfolgreich entwickelte sich die Marke mit dem Stern im Oktober in den USA. Vor allem die kürzlich eingeführten Modelle der neuen Generation der C-Klasse (+87,9%) und die neue M-Klasse (+44,8%) erfreuen sich einer ausgezeichneten Resonanz. Mit einem Zuwachs von 23,4% summierten sich die Auslieferungen im vergangenen Monat auf insgesamt 22.637 Einheiten. Damit war Mercedes-Benz im Oktober die meistverkaufte Premiummarke in den Vereinigten Staaten. Seit Jahresbeginn verkaufte Mercedes-Benz in den USA 192.695 Fahrzeuge (+8,2%). In Kanada erzielte Mercedes-Benz im Oktober - wie schon im Vormonat – einen neuen Absatzrekord und steigerte die Verkäufe um 18,0% auf 2.614 Fahrzeuge. Auf dem Heimatmarkt lag Mercedes-Benz im Oktober erneut an der Spitze der Premiumwettbewerber. Einen Monat vor Neuauflage der in Deutschland beliebten B-Klasse und M-Klasse wurden 22.603 Einheiten (i.V. 26.956; -16,1%) verkauft. Im Jahresverlauf summierten sich die Auslieferungen auf 212.640 (i.V. 215.997; -1,6%) Fahrzeuge. Im KBA-Ranking erreichten im Oktober sowohl der CLS als auch das E-Klasse Coupé, gefolgt vom SLK die Spitzenposition in ihrer Wettbewerbsklasse. In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) lagen die Verkäufe von Januar bis Oktober auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres. Insgesamt wurden 243.913 (i.V. 244.572; -0,3%) Pkw der Marke mit dem Stern an Kunden übergeben.
Die Auslieferungen des smart fortwo entwickelten sich im Oktober positiv und lagen mit 8.305 verkaufter Modelle über dem Niveau des starken Vorjahres (+5,3%). Damit summieren sich die Auslieferungen von Januar bis Oktober auf 85.872 Einheiten (+3,7%). Einen neuen Absatzrekord im Oktober und seit Jahresbeginn verzeichnet der smart in China. Seit Januar wurden dort insgesamt 9.484 (+161,3%) Stadtflitzer ausgeliefert. Besonders gefragt war der innovative Zweisitzer im Oktober auch in Spanien (+43,6%), Italien (+23,2%), Belgien (+16,4%) und Frankreich (+13,7%). In Deutschland verzeichnete der smart fortwo mit 24.699 ausgelieferten Fahrzeugen seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 7,0% und ist damit weiterhin führend in seiner Vergleichsklasse. Im Gesamtjahr 2011 wird smart das ursprüngliche Ziel von mehr als 90.000 verkauften Einheiten deutlich übertreffen und peilt die Marke von rund 100.000 Auslieferungen an.
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